• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Distrokid - Auszahlung kompliziert?

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.25
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.415
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Wir sind seit knapp 2 Jahren bei Distrokid und haben so um die 50€ "verdient". Zur Auszahlung muss ich ein mehrseitiges englisches "Steuerformular" ausfüllen ("Unser Zahlungsanbieter (Tipalti) benötigt etwas mehr Informationen.").

Einige der Fragen kann ich inhaltlich nicht ganz nachvollziehen (z. B. "Claim of Treaty benefits") und es wird ja direkt gedroht, dass bei falschen Angaben Bußgelder fällig werden ("Under penalties of perjury, I declare that I have examined the information on this form and to the best of my knowledge and belief it is true, correct, and complete. I further certify under penalties of perjury that...")

Wir reden hier über ein paar Euro. Mache ich mir einfach zu viele Gedanken?

Vielen Dank im Voraus!
 
Ich lese mal mit. Und so als Tipp: Kopier den Textabschnitt doch mal in ChatGPT und lass es dir von ihm erklären. Bin mir ziemlich sicher, das „es“ den Zusammenhang verstehen müsste und plausibel auf Deutsch erklären kann.
 
Distrokid ist ein US-amerikanisches Unternehmen und alles, was mit Geld zu tun hat, unterliegt der US-amerikanischen Steuergesetzgebung. @buesing_de ist vermutlich kein Staatsbürger der USA (wenn doch, wählen gehen!), und so wird es steuerlich kompliziert. "Treaty benefits" bezieht sich darauf, dass es zwischen den USA und anderen Staaten Verträge gibt, wie konkret steuerlich damit umzugehen ist - in welchen Land ist Einkommensteuer zu zahlen etc... Der "benefit" wäre hier wohl, dass niemand doppelt Steuern zahlen soll.

Die ganze "perjury"-Thematik lässt sich auf deutsch wohl so ausdrücken: "Ich habe nach bestem Wissen und Gewissen die Wahrheit gesagt und erkläre an Eides statt, dass ich nichts Falsches gesagt habe."

Glückwunsch zu den 50 Euro. Das sind 50 Euro mehr, als ich da verdient habe... Gebt nicht alles auf einmal aus!
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Haha, OK - verstanden :) Leider auch typisch amerikanisch: man kann die nur sehr schwer direkt kontaktieren. Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee?

Da sich meine Band aufgelöst hat, wollte ich nun unser Album als "Legacy" (Einmalzahlung) hinterlassen, so dass es nicht gelöscht wird, wenn ich kündige.

Also 49$ gezahlt und anschließend die Mitgliedschaft gekündigt (die leider 1 Tage zuvor gerade um ein Jahr verlängert wurde). Alles gut also? Geht so...wenn ich mich einlogge, muss ich sofort einen neuen kostenpflichtigen Plan wählen, sonst geht's gar nicht weiter. Und eine Bestätigung über den Legacy-Status des Albums per Mail habe ich auch nicht erhalten.

Ich suche mir echt einen Wolf, aber außer lauter FAQs finde ich keine Möglichkeit, den Laden zu kontaktieren. Richtig nervig sowas...
 
Ich suche mir echt einen Wolf

Ja, die schöne neue Medienwelt... Hast du es mal über den Chatbot auf der Homepage probiert? Ich habe da spaßenshalber eine Weile rumprobiert und nachdem ich einfach nur "legacy" eingab, wurde ich gebeten, eine E-Mail-Adresse anzugeben, unter der ich dann erreichbar sein könnte. Vielleicht probierst du das mal aus, @buesing_de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guter Tipp, vielen Dank! Hab‘s mal probiert, schauen wir mal, ob sich jemand meldet…

Direktes Kontaktformulat wäre natürlich einfacher 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, um das Thema abzuschließen - es hat sich tatsächlich jemand gemeldet und konnte helfen. Falls das noch interessiert: Legacy-Items werden nur über eine spezielle URL (https://distrokid.com/vault/ ) bereit gestellt...darauf wäre ich tatsächlich nie gekommen, weil es m. E. auch in keiner FAQ steht.

Egal, jetzt passt es und die Auszahlung habe ich auch beantragt.

Vielen Dank noch einmal an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Super! Schön, dass es geklappt hat. Stell dich mal einen Link zur Musik zur Verfügung.
 
...steht in meiner Signatur ;) Danke für das Interesse! 😘
 
50 Euro ist bei der Preisgestaltung der streaming Plattformen gar nicht schlecht.
Ich frage mich, ob die Auszahlung jetzt problemlos funktioniert und wie viel Gebühren noch einbehalten werden.

Viel Erfolg... und verprasst das ganze Vermögen nicht auf einen Schlag :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ich war auch überrascht. Mit dem ersten Album von 2009 waren wir bei einem anderen Distributor - da standen zuletzt irgendwie 8$ auf dem Zettel und Auszahlung gibt's erst ab 20$. Naja, sei's drum. Mit Streaming kann man heute als Amateur nichts mehr verdienen...

Da geht bestimmt noch einiges ab. Ich meine sogar von "bis zu 30%" was gelesen haben. Wenn ich dran denke, poste ich hier das natürlich noch :)
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
So, das Geld ist da, lief wie folgt (mit 50€ hatte ich mich auch leicht verguckt, waren 44,21$):

Payout MethodeCheck
Amount Submitted44.21
Transaction Fees5.35
Tax Withholding0.00
TotalUSD 38.86
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben