• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Distrokid - Auszahlung kompliziert?

buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.393
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Wir sind seit knapp 2 Jahren bei Distrokid und haben so um die 50€ "verdient". Zur Auszahlung muss ich ein mehrseitiges englisches "Steuerformular" ausfüllen ("Unser Zahlungsanbieter (Tipalti) benötigt etwas mehr Informationen.").

Einige der Fragen kann ich inhaltlich nicht ganz nachvollziehen (z. B. "Claim of Treaty benefits") und es wird ja direkt gedroht, dass bei falschen Angaben Bußgelder fällig werden ("Under penalties of perjury, I declare that I have examined the information on this form and to the best of my knowledge and belief it is true, correct, and complete. I further certify under penalties of perjury that...")

Wir reden hier über ein paar Euro. Mache ich mir einfach zu viele Gedanken?

Vielen Dank im Voraus!
 
Ich lese mal mit. Und so als Tipp: Kopier den Textabschnitt doch mal in ChatGPT und lass es dir von ihm erklären. Bin mir ziemlich sicher, das „es“ den Zusammenhang verstehen müsste und plausibel auf Deutsch erklären kann.
 
Distrokid ist ein US-amerikanisches Unternehmen und alles, was mit Geld zu tun hat, unterliegt der US-amerikanischen Steuergesetzgebung. @buesing_de ist vermutlich kein Staatsbürger der USA (wenn doch, wählen gehen!), und so wird es steuerlich kompliziert. "Treaty benefits" bezieht sich darauf, dass es zwischen den USA und anderen Staaten Verträge gibt, wie konkret steuerlich damit umzugehen ist - in welchen Land ist Einkommensteuer zu zahlen etc... Der "benefit" wäre hier wohl, dass niemand doppelt Steuern zahlen soll.

Die ganze "perjury"-Thematik lässt sich auf deutsch wohl so ausdrücken: "Ich habe nach bestem Wissen und Gewissen die Wahrheit gesagt und erkläre an Eides statt, dass ich nichts Falsches gesagt habe."

Glückwunsch zu den 50 Euro. Das sind 50 Euro mehr, als ich da verdient habe... Gebt nicht alles auf einmal aus!
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben