Distortion wie Burn Kanal Fender Supersonic

• Ersteller mirror_image
  • Erstellt am
mirror_image
mirror_image
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.19
Kekse
394
Hallo,

ich hab bei Onkel Google und im Board leider nichts gefunden.

Kennt jemand ein Distortion-Pedal, welches eine gewisse klangliche Nähe zum Burn-Kanal eines Feiner Super-Sonic hat?

Für Tipps außerhalb der Boutique-Preise wäre ich sehr dankbar.

Eigenschaft

Hi,

was mir als erstes einfällt wäre (leider doch Boutique) Okko Diablo / Box of Rock etc.
für den kleineren Geldbeutel gibts da mittlerweile aber ja auch DIY Zeugs (JCM800 Emulator z.B. als Bausatz bei uk-electronics) - den bau ich aktuell für nen Kumpel auf
Box of Rock gibts da übrigens auch als Bausatz ;-)

günstige Alternative wüsste ich so leider nicht - höchstens mal den Boss BluesDriver BD-2 anschauen, aber ob der so weit zerrt, wie der Burn Kanal von dem Amp?

was möchtest Du denn max investieren, wenn ich mal so fragen darf..

Gruß
Oliver

Naja ich dachte an max € 100. Wenn ich recht lese, was Du schreibst, scheint es so, als ob der Super Sonic eher britische Gefilde bedient? Ist das korrekt? Ich habe leider keinen Vergleich gehabt, als ich ihn spielte. Mir hat die Zerre nur unheimlich gut gefallen (mit ner Tele). Da ich leider keine 1100 Euro habe dachte ich mir ich packe ein ähnlich klingendes Dist Pedal vor meinen Amp.

Mir fällt jetzt irgendwie auch nicht wirklich was ein, was den Sound simulieren sollte. Aber der Z.Vex Distortron würde passen denk ich, hat nicht all zu viel Gain und hat recht viel Dynamik. Das ist die Box of Rock ohne den Booster. Den bekommst du gebraucht für so 90 €.

Dürfte mit einem Pedal zumindest schwer werden, diesen sehr eigentümlichen Klang hinzubekommen....

Meinst du den Super Sonic Kombo oder das 100-Watt- Topteil ? (denn letzteres verfügt noch über einen weiteren Klang- Regler, mit dem man recht drastisch ins Klang- Geschehen eingreifen kann..... nennt sich "Notch- Tune" und verschiebt, zumindest nach meinen derzeitigen Eindrücken, das Mittenspektrum....)

Mit dem Amp erreicht man einen sehr eigenen, für mich angenehmen Zerr- Sound, den so kein zweiter Amp liefert.... meiner Meinung nach !;)

Ich selber hab mir das Topteil geholt, weil das mit dem erwähnten "Notch-Tune"- Regler noch flexibler ist...

Die Frage wäre auch noch : Was verstehst du unter "britisch" ?

Fette und warme Mitten oder eher bissig- höhenreiche Sounds ?

Was den Amp für mich auszeichnet ist die Tatsache, dass die Zerr- Sounds sehr rund und nicht kratzig klingen.... das hab ich so bisher bei keinem anderen Verstärker gefunden....

Ich denke, dass liegt an der ganzen Schaltung inklusive der (6l6-) Röhren....

Am ehesten dürftest du vielleicht mit einem Tubescreamer- (Derivat) annähernd in diese Richtung gelangen...

Aber die Haupt- Frage:
Welchen Amp willst du damit aufwerten ?

PS: Das Okko- Diabolo hab ich derzeit zum Testen hier..... klingt für meinen Geschmack kratziger als der Fender- eigene Sound, den wahrscheinlich du suchst !

Zuletzt bearbeitet:
Also unter britisch verstehe ich nen jcm 800, am Besten mit TS. Ich mochte den Sound des 22er combos und würde gerne einen Valveking aufwerten. Ich weiß dass der Amp nicht beliebt ist aber mir gefällt der Clean Sound ganz gut. Besser als der meines Engl Combo, der für mich clean wie verzerrt einfach nur dumpf und bassig ist. Leider ist die Distortion vom Valveking 50 nicht sonderlich transparent. Aber er verträgt sich sehr gut mit Vorschalt Pedalen