Distortion Pedal mit Bad Monkey boosten

tillsc
tillsc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.21
Registriert
16.06.13
Beiträge
59
Kekse
0
Hallo, ich spiele meinen Vox ad 120 VTH clean und meine Zerre kommt von einem Distortion Pedal.
Außerdem verwende ich ein Bad Monkey und meine Frage ist nun wie kann ich am besten mit dem BD meine zerre für solie boosten?
Lg Till
 
Eigenschaft
 
Entweder BadMonkey --> Distortion, oder Distortion --> Bad Monkey. Bei mir klingt das 2. besser, hängt aber natürlich von dem Distortionpedal ab.
Wenn du nur boosten im Sinne von lauter machen meinst, müsstest du den BM auf jeden Fall nach das Distortionpedal setzen, den Gain-Regler vom Monkey ganz runterdrehen und Level so hoch, dass es die gewünschte Lautstärke erreicht.

So viel Möglichkeiten hast du bei 2 Pedalen ja nicht, also probier' ruhig mal selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Distortion => Bad monkey hatte ich auch versucht, aber es gingen fast alle mitten flöten. Klingt dann halt nicht mehr nach dem distortion pedal sondern nach einer Version ohne eier :D
 
Höh? Bislang klang alles mittiger, was ich durch einen TS bzw. TS-Klon gejagt habe. Ist ja quasi DIE Anwendung für diese Pedale und besonders für Soli Ideal. Aber wenn dir der so produzierte Klang nicht gefällt, ist der Bad Monkey der falsche Booster für dich. BM vorm Distortion wird klanglich und lautstärkemäßig nur wenig Veränderung bewirken. Wenn du eine Lautstärkeanhebung suchst, sind klangneutrale Booster viel eher für dich gemacht als färbende Overdrives. Der TC Electronic Spark Booster fällt mir da als erstes ein.
 
Okay, seltsam, ich hab den gain draußen Level lauter als Bypass Signal und Bass auf 1uhr und Höhen auf 11h. Mitten muss ich mir ja zusammen mischen aus High und low ??? Oder?
 
Wie genau der 2-Band-EQ auf die Mitten zugreift, weiß ich nicht. Da der Monkey eine Tubescreamer-Interpretation ist, müssten eigentlich immer genug Mitten da sein.
Hast du's auch mit Bad Monkey => Distortion probiert? Das wäre halt der "Metaler-Weg"; die benutzen häufig einen TS vor einem Amp, der in der Vorstufe stark zerrt ( = Distortion).
Was für ein Distortion hast du denn?
 
Super badass von mxr. Ne BM -> distortion hab ich noch nicht ausprobiert, werd ich am Donnerstag machen wenn ich wieder im probenraum bin. Ja die vorröhre zerrt ziemlich wenn ich den BM anmache, vorallem wenn ich die Saite Anschläge, so ein wenig wie bei Jack white von den white stripes oft der fall ist.
 
So habe nun alle Varianten im Probenraum durchprobiert und habe jetzt eine Einstellung gefunden die mir gut gefällt.
zu aller erst haben der andere Gitarrist und ich unsere Frequenzen aufgeteilt. Ich sehr mittig und er mit Bass und viel Höhen.
Den ausgangspegel vom distortion pedal so eingestellt das der Pegel zwischen clean und distortion gleich ist. Danach hab ich die Leistung vom amp eingestellt und bin bei 2x30W hängen geblieben da der zerrgrad der röhre da ideal war.
Den Bad monkey habe ich in den fx Loop gehangen und ich war verblüft über das Ergebnis. Aufgrund dessen da ich nun eh schon die mitten reiche gitarre bin, pegelt der Bad monkey nur ein wenig hoch ohne den zerrgrad zu erhöhen und gibt ordentlich Höhen und ein wenig Bass dazu. Der klang wird zwar immer noch ordentlich gefärbt aber deutlich weniger als davor. Alles in allem bin ich damit zufrieden, vll kommt irgendwann noch ein eq dazu. Vielen Dank fuer die Hilfe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben