Distortion "ausdünnen"

Cloppy
Cloppy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.15
Kekse
45
Hi,
wir haben vor ein paar Tagen eine 3 Lieder Demo aufgenommen. Nach kurzer Hörpause und dann wiederanhören ist mir aufgefallen, dass die Distortion der Gitarre zu dick ist. Und deswegen frage ich mich, ob es ein PlugIn für Cubase gibt, dass Verzerrungen "ausdünnen" kann. Es gibt ja auch PlugIns die cleane Gitarren verzerren, wieso also nicht umgekehrt.?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Eigenschaft

ja - das PlugIn heißt Klinkenkabel, Gitarre, Plektron und Gitarist - also leider nochmal einspielen - das wieder rauszufiltern ist ungefähr so, als wolltest Du aus einer Choraufnahme eine einzelne Stimme als Solo haben.

Da macht es sich bezahlt, wenn man per DI-Box, auch das cleane Gitarren-Signal aufgenommen hat, da kann man dann 'schnell' mal ein Re-Amping machen.

du kannst versuchen ein wenig mit dem EQ zu arbeiten und die höhen >3khz leiser machen... ob sich das sonderlich gut anhören wird ist ne andere sache
was du nicht machen kannst ist eine verzerrte gitarre wieder unverzerrt machen, aber das wurde ja schon gesagt =)

ja clean wills ich ja gar nicht, halt nur ein wenig dünner machen. Aber danke für den Tipp, ich werds mal versuchen.

joah, am eheste kannst du versuchen per EQ den Sound etwas auszudünnen

also meinetwegen die beißenden Anteile etwas rauszuziehen oder den Tiefmitten Bereich zurückzufahren

den Zerrgrad kannst du damit nicht verringern, aber vielleicht den Sound etwas weniger "fett" wirken lassen, wenn du das willst

kannst auch mal spasshalber versuchen die spur zu kopieren, ein paar ms nach hinten zu verschieben. dadurch werden harmonische auslöschungen enstehen, deren frequenzspekrum vom zeitversatz zwischen den spuren bestimmt wird. wenn du damit etwas rumspielst kannst du den sound definitiv "ausdünnen", aber obs danach besser klingt will ich dir nicht versprechen.... aber naja probiers doch einfach mal ;)