Distortion an der VK-7

A
AKman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.14
Kekse
0
Hallo,

an der VK-7 gibt es ja einen Poti für Master-Volume und einen für Distortion.
Ist es richtig das sich die Distortionregelung direkt auf die Gesamtlautstärke auswirkt?
D.h. ich muss bei Erhöung der Verzerrung mit Schweller oder Mastervolume gegenreglen:mad:
Oder liegt ein Defekt vor?

Ich weiss, leider nur von der B4II, das die Distortion sich lautstärkeunabhängig regeln lässt!

Wäre für Eure Gedanken und Tipps sehr dankbar. Hab die VK-7 gerade erst bekommen und kenne mich nicht aus.

Gruss Ak

Eigenschaft

Das ist in der Regel so.
Beim Roland VK-8M Expander ist es auch so...

Die Disortion der VK7 kannst du aber soundso vergessen.

Hallo Richy,
ehrlich gesagt weiss ich nicht warum man die Distortion der Vk-7 einfach vergessen kann. Was definitiv richtig ist, ist das die Verzerrung nicht zu vergleichen ist, mit einer wie z.b. vom Rotosphere.

Allerdings und da bin ich mir sicher, im Band gefüge, also auf der Bühne ist die VK-7 in sich sehr sehr stimmig und mit allen Feautres einfach rund abgestimmt.

Welche Argumente bringst Du denn für Deine Meinung?

Gruss Axel

H Axel
Da muss ich mich sprachlich korrigieren.
Den Overdrive der VK7 kann man vergessen, denn es gibt ueberhaupt keinen.

Disortion= Verzerrung der Vostufe
Overdrive= Verzerrung der Endstufe

Unter einer verzerrten Hammond versteht man den Overdrive des Leslies.

Disortion bietet die Vk7 schon. Sogar in rauehen Mengen. Wie wenn man eine Orgel ueber eine Transistor Fuzz Box spielt. Fuer mich war das nicht brauchbar.Akkorde waren mit Disortion kaum mehr zu spielen. Selbst meine old CX3 bot einen besseren Overdrive. Darum habe ich die VK7 auch wieder verkauft.
Die new CX3 war dann das richtige fuer mich.

Man kann das aber positiv sehen, dass sich bei der Vk7 das Nachruesten mit einem Overdrive Rotosphere, Boss unter alllen Clones am meisten lohnt.
Wobei ich die Leslie Sim als sehr gut empfang, ebenso Pecussion und Leakage.
Nur der Key Click ist mir neben dem fehlenden Overdrive und dem fast zu cleanen Grundsound negativ in Erinnerung.
Die Tastatur zwar keine Waterfall, aber in Ordung.
Probier mal den Key Click durch das Sample Attack1 zu ersetzten. Das gefiel mir viel besser.
Kannst du alle Hallzeiten abspeichern ? Bei mir ging das nicht. Soft oder Hardwarefehler.

Allerdings und da bin ich mir sicher, im Band gefüge, also auf der Bühne ist die VK-7 in sich sehr sehr stimmig und mit allen Feautres einfach rund abgestimmt.
Das kann ich aufgrund der cleanen Zugriegel und fehlenden Overdrive ueberhaupt nicht bestaetigen. Ich empfand die VK7 als sehr kritisch gegenueber dem Bandgefuege. Nur fuer Jazz war sie einwandfrei. Die Percussion knallt im Bereich C-G richtig rein. Gefiel mir sogar besser als bei der new CX3 . Fast zu viel :)
Probier mal ein Rotosphere oder Boss aus. Deine Meinung danach wuerde mich interessieren und waere auch hilfreich fuer andere VK7 Benutzer.

ciao

Zuletzt bearbeitet:
K
  • Gelöscht von toeti
  • Grund: Hilfe in allen Ehren, aber das ist einfach nur Spam. Die Leute werden schon in deinen Thread gucken!