Hallo Uli,
muss zuerst einen anderen User bewerten ...
Zu deinem Workshop ...
Ich hätte nur mit 5 Kondensatoren gearbeitet, da es noch einen (mehr oder weniger deutlichen) Unterschied zwischen "parallelen 250k" (Kondensatoren unwirksam, da Widerstand voll parallel) und "No Load" (Poti läuft am Schalter ins leere) gibt. Das hat gleichzeitig den Vorteil, dass man auch ohne Betätigung des Reglers schnell zwischen zwei Klängen hin und her kommt ...
Zudem halte ich 330 nF und selbst 200 nF für "sehr gewagt" ...
Statt des 33ers hätte ich mit einem 22er angefangen, da das ein "klassischer Kondensator" für 70s Fender JBs ist ...
Meine Wahl wäre also:
1. leer
2. 22 nF
3. 33 nF
4. 47 nF
5. 68 nF
6. 100 nF
Für Freunde "alter Gibson Klänge" (muffig) könnte man vielleicht die nehmen:
1. leer
2. 22 nF
3. 47 nF
4. 68 nF
5. 100 nF
6. 200 nF
Allerdings sind das theoretische Überlegungen, die ich NICHT praktisch überprüft habe!
Auf jeden Fall ist die Idee sehr interessant, einen "regelbaren Schalter" zu machen!
Darf ich das in meine Sammlung (diesmal mit Verweis auf deine Grundidee) übernehmen?
Gruß
Andreas
EDIT @ Bernie:
"Richtige Precisions" haben "große CTS Potis" mit ca. 25 mm Duchmesser (etwas darunter). Selbst bei der Telecaster Gitarre sind die E-Fach Fräsungen mit 1" Fräsern (25,4 mm). "Selbstverständlich" hat Fender die Fräsungen mit einem Standardwerkzeug gemacht und die Nuten so ausgelegt, dass es möglichst schnell geht. Da die USA nun mal zöllig sind, ist eben 1" (Zoll) das Maß ...
Der Drehschalter passt zumindest dann von der Breite, wenn die schwarzen "Halteklemmen" nicht "quer stehen", sondern in 45° zur Fräsung. Selbst in meinen (wesenlich flachereren) Japan Aerodyne passte ein Schalter. Da wird es aber schon eng im E-Fach.
Für deinen original 70s P-Bass verbietet sich der Umbau allerdings so oder so! Durch Lötarbeiten an der Elektrik verliert er einige hundert Euro an Wert. Einzig ein Ausfall des Potis würde den Austausch gegen ein anderes CTS Poti rechtfertigen (und dann musst Du das kaputte Poti auf jeden Fall noch aufbewahren!