Diskussion zum Vorschlag für pietätvolle und informative Kondolenzthreads

Der Gepuschelte
Der Gepuschelte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Kekse
5.054
peter55: Abgetrennt aus diesem Thread: https://www.musiker-board.de/thread...rmative-kondolenzthreads.755088/#post-9749711

Mal abgesehen davon, dass ich diesen Teil des Forum primär aus informellen Gründen abonniert habe, finde ich es schon schräg, dass man Leuten vorschreiben will wie sie ihre Kondolenzen zu formulieren haben!? Es trauert doch jeder anders und während einer vielleicht völlig geschockt ist und nur schreibt: "XYZ tot.", verbinden andere persönliche Erinnerungen und schreiben einen ganzen Roman. Beides ist legitim und Leuten vorzuschreiben wie sie das zu formulieren haben zeugt aus meiner Sicht nicht gerade von Pluralität.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich/Wir schreiben in diesem Fall niemanden etwas vor!
Mein Thread ist ein Vorschlag, so steht es auch im Titel.

Und ich denke, du würdest dir als Todesanzeige auch mehr wünschen als nur "Der Gepuschelte ist tot", oder ? ;)

Müssen wir wirklich über so was diskutieren? Wenn du einen solchen Kondolenz-Thread eröffnest, mach es einfach, wie es dir gefällt,
für andere mag mein Vorschlag eine Anregung sein.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin Atheist, was Leute nach meinem Tod über mich schreiben ist mir völlig egal, und ich bin mir sicher, dass es Kris Kristofferson genau so geht, egal ob er sich schlichtweg in Erde verwandelt hat oder - um mal diese menschlich-romantische Vorstellung aufzugreifen - als Engel durch den Himmel schreitet.

Und ich widerspreche dir auch in Bezug auf sein Anliegen, natürlich willst du anderen vorschreiben wie sie hier ihre Kondolenz kundzutun haben, sonst hättest du dieses Thema ja gar nicht erstellt, einzig versuchst du das etwas dezenter umzusetzen, in dem du deinen Wunsch nicht ganz so direkt formulierst, sondern "als Vorschlag" formulierst. Das verwendete Ironie-Smiley unterstreicht das ja, frei dem Motto: "Was wäre denn wenn über dich jemand was komisches sagt.". Gruselig.

Wie gesagt, es gibt Pluralismus, und jeder kann und soll trauern wie er will, aber (latent) vorschreiben wie Leute ihre Trauer auszudrücken haben? Nee.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ob man traurig ist, wenn jemand stirbt, hat ja nichts mit irgendeinem Glauben zu tun, sondern mit Liebe oder Wertschätzung. Und wenn es einem egal ist, muss man ja nichts schreiben oder einen Thread eröffnen, ein "XY ist tot" finde ich ein wenig dürftig, dann halt mal nix posten. Wo ist dein Problem eigentlich?

Meine Tochter hat mir mal erklärt "Ich weiß schon, dass der Opa nicht auf einer Wolke sitzt und auf mich herunterschaut. Aber der Gedanke tröstet mich"

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich persönlich finde zumindest einen Wikipedia-Link wichtig und sinnvoll. Oft genug sagt der Name alleine nicht aus, um welchen Menschen es sich handelte (weil hier alle User unterschiedlicher Fachbereiche zusammenkommen), und erst nach dem Klick macht’s Klick ;).

@Der Gepuschelte Ich kann Dein Gemotze gegen den explizit als Vorschlag (und nicht als verbindliche Regel) gekennzeichneten Beitrag nicht nachvollziehen - wie viele Kondolenzthreads hast Du bisher erstellt (vermutlich genauso viele wie ich, nämlich Null) :nix:…?

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich finde, so ein Thread setzt sich ja in der Regel aus einigen Einzelbeiträgen zusammen, die dann in ihrer Gesamtheit ja vielleicht ein vollständigeres "Bild" des Verstorbenen abgeben. Wenn mir der Verstorbene etwas bedeutet hat, poste ich manchmal gerne einen YT Link mit einem Lieblingssong dazu, oder einen Artikel mit einem kompetenten Nachruf. So dass auch sein Schaffenswerk eine weitere Facette bekommt.

Irritierend finde ich aber, wenn z.B. "RIP Quincy" gepostet wird, obwohl offensichtlich vorher keine Duz-Freundschaft bestanden hat. Da fände ich ein "Mr. Jones" schon pietätvoller.

@Der Gepuschelte

Ich finde einen wertschätzenden Umgang miteinander im Hier und Jetzt wichtiger.

Trotzdem finde ich den Vorschlag von Peter gut und angemessen.

Gruß,
glombi

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hoffe zwar, dass ich ihn nie umsetzen werde hier, aber ich finde den Vorschlag gut von Peter :)

Müssen wir wirklich über so was diskutieren? Wenn du einen solchen Kondolenz-Thread eröffnest, mach es einfach, wie es dir gefällt,
für andere mag mein Vorschlag eine Anregung sein.
Damit scheint es ja dann geklärt zu sein.

Können wir eigentlich schließen. Ich sehe sonst Godwins Law, Tsangs Law und und v.a. Hoffmans Law bestätigt. :D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben