Mein musikalisches Betätigungsfeld ist aktuell eine Coverband mit Schwerpunkt "Rock der 80er", ein paar wenige 70er oder 90er Nummern sind auch dabei.
Dafür habe ich mir eine
verhältnismäßig komplexe, aber zeitgenössische Anlage zusammengestellt.
Schematische Darstellung
Mit dieser Anlage spiele ich alle Songs auf unserer Setlist, von "Wheel in the Sky" über "Boys of Summer" bis "Rebel Yell".
Auch wenn ich damit die Sounds der jewiligen Gitarristen nicht näher imiteren kann, aber das ist auch gar nicht mein Ziel. Interpretieren, nicht imitieren ist die Devise.
Mein Sound orientiert sich grob am 80er Sound à la Def Leppard, und damit fahre ich ganz gut.
Der Grundsound setzt sich zusammen aus Marshall JMP-1 und Tube Screamer.
Mit zwei Clean Sounds, zwei angecrunchten, einem heißen Rhythm Sound und zwei verschieden lauten Lead Sounds kann ich alle meine Anforderungen abdecken.
Dabei nutze ich allerdings nur einen Bruchteil dessen, was die Anlage hergäbe. :-D
Der Nachteil an der Anlage ist das Gewicht und die Transportabilität. :confused1:
Mit der Perspektive auf leichteres / weniger Schleppen habe ich neulich auch einen der aktuellen Modeler angetestet, damit hätte man eventuell die Vorbild Sounds sogar deutlich näher hinbekommen. Der Modeler hat mich aber nicht überzeugt. :er_what:
Ein zweiter Grund für die Anlage - neben dem Sound - war auch das Projekt aussen herum.
Ein Kollege von mir restauriert Oldtimer, ich stelle eine 80er / 90er Rack Anlage mit überwiegend authentischen Komponenten zusammen. Hat auch was von Hobby. :-D
Auf jeden Fall macht es so richtig Spaß.

Und ich mag eigentlich nichts an der Anlage mehr verändern, sie stellt mich rundum zufrieden.