"Disharmonische" (Power)chords(?)

  • Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
-fuSsy-
-fuSsy-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
02.07.06
Beiträge
1.003
Kekse
408
Hallo,

bin heute wiedermal übereine Band gestolpert die in einem Song diese Art "disharmonischen"(gibs das wort überhaut? Oo) Powerchords benutzen.

http://www.myspace.com/settlethesky

Song: Cheyenne (direkt am Anfang wenn die Gitarre das erstmal einsetzt)

Kann mir jemand sagen was das für Akkorde sind und wie man sie nennt?
Bei Killswitch Engage in dem Song "Arms of Sorrow" wird so ein chord auch genutzt, habe auch schon in den Tabs geguckt und weiß das der auf G:3 und D:7 gespielt wird. Nur irgendwie klingt das auf den anderen Saiten dann nach mist. Deswegen vermute ich mal gibs es noch andere oder ähnliche chords auch auf den anderen Saiten die so klingen.

Schonmal Danke.

Gruß
-fuSsy-
 
Eigenschaft
 
Hi,

Das sind keine Akkorde, bestehen ja nur aus 2 Tönen. Ein Powerchord zwar auch, allerdings ist das die Ausnahme (Was anderes ist mir jedenfalls nicht bekannt :p).
Das Wort "disharmonisch" gibt es wirklich, wenn etwas nicht harmonisch klingt könnte man auch "dissonant" dazu sagen. Da musst du einfach ausprobieren. Es gibt auch bestimme Intervalle die besonders dissonant klingen wie z.B. der sogenannte Tritonus, eine übermäßige Quarte. Der Tritonus ist das größtmöglich dissonante Intervall. Ansonsten musste einfach etwas rumprobieren, du hörst ja hoffentlich sofort wann etwas schräg klingt. ;)

mfg hombre
 
aloa

keine ahnung, was für einen akkord man aus C#, F# und G basteln kann. vielleicht Gmaj7b5 ohne terz *g* ich weiß es nicht. is aber auch egal, weil, wie hombre schon sagt, man diese disharmonien ohne grundton spielt. bei deinem beispiel wäre das quarte (F#) + tritonus (G) 2 Oktaven über dem Grundton (C#).
diese kleinen sekunden findet man öfter. grad sepultura setzen die sehr effektiv ein, aber da meistens als 2. oder 3. oktave zum grundton + kleine sekunde.
 
Wenn man unter powerchord versteht, dass nur zwei Saiten gegriffen werden (bzw. 2 Töne bei drei-Saiten-powerchords), dann geht es eigentlich nur um Intervalle.
Wenn Du als einen Ton den Grundton nimmst - dann versuch auch mal einfach folgendes: spiel eine Saite frei an und durch - und die zweite Saite spielst Du mit dem gleichen Ton beginnend immer einen Bund höher. Also beispielsweise A-Saite offen, dann die D-Saite ab Bund dem 7ten Bund - und dann auf der D-Saite immer einen Bund höher rutschen. Kannst A und D-Saite gleichzeitig oder abwechselnd spielen - je nachdem.

Dann merkst Du sehr genau, welche Intervalle "harmonisch" klingen und welche "dissonant" oder "spannungserzeugend" klingen. Die Intervalle brauchst Du Dir nur zu merken und dann von jedem beliebigen Grundton aus gesehen einzusetzen, hast Du es ...

Sehr effektvoll ist oft das Wechseln von harmonisch zu dissonant bzw. umgekehrt.
 
@einsteiger:
kannst mal einen akkord wie dus beschreibst auftabben?
 
@einsteiger:
kannst mal einen akkord wie dus beschreibst auftabben?

Wenn es um den Akkord C#, F#, G geht, hier sind ein paar Voicings:
Das erste kann selbstverständlich auch im 12. Bund gespielt werden.
Das dritte ist wohl am powerchordigsten.

e|-2-|--9-|---|
h|-2-|--x-|---|
g|-0-|-12-|---|
d|---|-11-|-4-|
a|---|--9-|-4-|
e|---|--9-|-3-|
 
Hi,

Das sind keine Akkorde, bestehen ja nur aus 2 Tönen. Ein Powerchord zwar auch, allerdings ist das die Ausnahme (Was anderes ist mir jedenfalls nicht bekannt :p).

Ein Powerchord ist nicht ausnahmsweise ein Akkord mit zwei Tönen, er ist per Definition kein Akkord. Von der Regel "mindestens 3 verschiedene Töne" gibt es keine Ausnahme. Dummerweise hat sich die irreführende Bezeichnung Powerchord durchgesetzt. Pseudo-Akkorde würde besser passen. Bei dieser Bezeichnung wird erstens deutlich, das es sich eben nicht um einen echten Akkord handelt sondern um ein Gebilde das nur so ähnlich klingt und zweitens wird durch die Mehrzahl klar, das man vielleicht auch mal ein anderes Intervall zum Grundton dazu spielen kann als die Quinte.
 
Oh, da habe ich doch echt diesen Thread vergessen. Oh ähm sorry und danke :)

Bis ich das jetzt alles auch so richtig verstanden habe muss ich nochmal in mein Harmonielehrbuch reingucken, damit ich auch weiß was genau gemeint ist.

Aber vielen dank für die Antworten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben