Disco-Raum Sound verbessern

MechanimaL
MechanimaL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.25
Kekse
1.998
Hallo. In einem Disco/Party Raum soll die bestehende Anlage erweitert werden. Der Raum ist ca 8x6m groß und hat einen Kunststoff boden, sowie Steinwände und -decke. Die Wände sind zum Teil mit Bühnentuch abgehangen um den Schall etwas zu dämpfen.

Aktuell hängen dort zwei Wharfdale 15" EVP X15 MKII
  • 15″ 2-Wege-Passiv
  • 1.75″ Schwingspule HF-Treiber
  • 12″ LF-Treiber mit 2.5″ Schwingspule
  • 350 Watt AES (RMS)
  • 700 Watt Programm
  • 1400 Watt Peak
  • 130 dB Max. Schalldruck bei 1 Meter
Fullrange Speaker in 2 Ecken an einer T-Amp E400 Endstufe
  • Leistung: 2x 310 W an 4 Ohm, 2x 155 W an 8 Ohm, 1x 450 W an 8 Ohm gebrückt (@1 kHz, THD<=0,1%)
  • Frequenzbereich: 20 - 20.000 Hz

Nun ist der Wunsch, dass der Klang noch etwas raumfüllender und auch etwas lauter werden soll, in der Mitte des Raumes und nicht so eindeutig von einer Richtung kommen sollte, dh. ggf auch Lautsprecher gegenüber anzubringen wären. Der Basspegel sei ausreichend.

Die Frage ist jetzt, welche Lautsprecher an welcher Stelle sinnvoll wären hinzuzufügen oder ggf. die bestehenden zu ändern, bzw. eine andere Endstufe zu verwenden.

Ich sende noch 2 Fotos des Raums.

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-01-29 at 13.13.17.jpeg
    WhatsApp Image 2025-01-29 at 13.13.17.jpeg
    140,1 KB · Aufrufe: 73
  • WhatsApp Image 2025-01-29 at 13.13.17 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2025-01-29 at 13.13.17 (1).jpeg
    72,2 KB · Aufrufe: 69
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Warfdale Boxen sind ja 8 Ohm Boxen. Da ist die Endstufe sehr klein gewählt. Aber wenn es euch reicht dann ist es ok weil viel mehr Lautstärke mit einer größeren Endstufe werdet ihr nicht hinbekommen.

Dein Ansatz mit 4 Lautsprechern, in jeder ecke einen, ist schonmal gut zur gleichmäßigeren Verteilung des Schalls.

Auch wenn euch der Bass reicht würde ich mal über Subwoofer nachdenken. Das entlastet die Tops.

Evtl. kennt ihr jemanden der 2 Aktive 15" oder 18" Subs mit eingebauter Weiche haben. Dann könnt ihr es mal ausprobieren.

Wenn die obigen Maßnahmen nicht ausreichen müsstet ihr mal nach etwas höherwertigen schauen. z.B. RCF, FBT, QSC... habe hier gutes Material.
In Kombination mit Subwoofern würde ich dann 12" Tops wählen.

Wie ist denn euer Budged?

• Gefällt mir
Also das Signal zuerst in die Subs mit Frequenzweiche schicken und von dort in die Endstufe zu den Tops? Die zwei Subs jeweils unter den Boxen platzieren? Denkst Du das würde den Tops mehr Spielraum geben noch mehr Druck zu entfalten in den übrigen Frequenzbereichen?

Budget ist kaum vorhanden, da müsste ggf. drauf gespart werden, es wäre halt mal die Frage, was und wie die einfachste und günstigste Methode ist, das Ziel zu erreichen ohne die Qualität insg. natürlich zu verschlechtern.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Signal zuerst in die Subs mit Frequenzweiche schicken und von dort in die Endstufe zu den Tops?
Genau. Und aus den Subs, die einen High pass Filter haben, kommt das Signal zu der Endstufe der Tops. So 90 Hz. z.B. wäre in eurem Fall eine geeignete Trennfrequenz.
Die zwei Subs jeweils unter den Boxen platzieren?
Nicht unbedingt. Die Aufstelleung der Subs kann auch varriieren.
Denkst Du das würde den Tops mehr Spielraum geben noch mehr Druck zu entfalten in den übrigen Frequenzbereichen?
Ja, und sie werden auch sauberer spielen.
Budget ist kaum vorhanden, da müsste ggf. drauf gespart werden,
So ist es leider meistens.... .
was und wie die einfachste und günstigste Methode ist, das Ziel zu erreichen ohne die Qualität insg. natürlich zu verschlechtern.
2 Dickere Endstufen und noch ein Satz Lautsprecher. Die Idee mit der 4-Punkt beschallung für eine bessere Verteilung im Raum ist ein guter Weg. Kastet halt wieder.

Das ganze ist dann noch mit 2 Subs, oder einem potenten Sub, aufrüstbar für noch mehr Spaß.

• Gefällt mir
Also das Signal zuerst in die Subs mit Frequenzweiche schicken und von dort in die Endstufe zu den Tops? Die zwei Subs jeweils unter den Boxen platzieren? Denkst Du das würde den Tops mehr Spielraum geben noch mehr Druck zu entfalten in den übrigen Frequenzbereichen?
Für den kleinen Raum reicht auch ein Sub,früher hat man soetwas mit einer Stereoanlage geregelt.
So ganz verstehe ich nicht warum es so brüllend laut werden muss.
Wenn Ich Billiard spielen wollen würde dann wäre das letzte was Ich wollen würde das die Musik so laut ist das Ich meine Spielpartner anbrüllen muss.
Zum eigentlichen Thema:
1 Sub der kann auch aktiv sein der zwei Ausgänge für die Tops hat reicht vollkommen aus ,ausser es ist einer aus der absoluten Billig Liga.
Die Idee mit der 4-Punkt beschallung für eine bessere Verteilung im Raum ist ein guter Weg
Muss man mögen, manchmal ist weniger mehr.
Wharfdale Delta Ax

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da sind Veranstaltungen mit DJ, da wird der Billardtisch dann weggeschoben. Darauf richtet sich die Frage, für Hintergrund beim Billardspielen wäre das natürlich etwas überdimensioniert ;)

Also ich würde ja vermuten, dass die Lautsprecher ausreichend sind, wenn die mit ner Endstufe befeuert werden, die auch ausreichend dimensioniert ist. Wie @Rockopa schon schrieb, früher hat man das mit ner potenten Stereoanlage gemacht.

Wenn eh schon kein Geld da ist, ist das wohl die günstigste Methode. Oder was erwartet ihr jetzt was da für Vorschläge kommen? Alles andere kostet Geld. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau das hatte ich auch Mal machen dürfen
Ich hatte damals mit umstellen der Bassboxen den Effekt erreicht das es tatsächlich auf der Tanzfläche donnert und nicht so sehr an der Bar und den Sitzplätzen .

Das war dann aber nicht lange so
Schließlich muss man ja auch noch die Optik im Raum beachten :cautious:
Und von wegen besser zu putzen und so

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde ja vermuten, dass die Lautsprecher ausreichend sind, wenn die mit ner Endstufe befeuert werden, die auch ausreichend dimensioniert ist. Wie @Rockopa schon schrieb, früher hat man das mit ner potenten Stereoanlage gemacht.

Wenn eh schon kein Geld da ist, ist das wohl die günstigste Methode. Oder was erwartet ihr jetzt was da für Vorschläge kommen? Alles andere kostet Geld. 😊
Das Geld für ggf. gebrauchtes Equipment wird sich durch Einnahmen von Veranstaltungen erspart. Das ist wie gesagt ein Disco Raum, er wird von Jugendlichen/jungen Erwachsenen betrieben, die das ehrenamtlich machen und sich an Clubs orientieren.
Es geht erstmal mehr um die Verbesserungsmöglichkeiten, Finanzierungen gibt es auch noch über Fördergelder und ähnliches, da muss man dann schauen.

Wenn man mit Lautsprechern ergänzt, dann mit den gleichen oder eher die 12er Variante davon bspw?

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, mit der Aussage kann man mehr Anfangen. Wenn ich den Raum ausstatten wollen würde, würde ich mir 4x was mit 8 oder 10 Zoll in die Raumecken hängen und dazu noch 1-2 Subwoofer dazustellen. Die alten Sachen würde ich zu Geld machen und reinvestieren.

Kostenlos könnte ich ggf. die 12er Variante davon bekommen. Dazu vll eine Bassbox die man dann an die e400 mono bridged hängen könnte und an eine größere Endstufe die 2x15er, vorher eine Frequenzweiche. Wäre das zuviel Bass?

Mischen von verschiedenen Tops ist immer so eine Sache. Für euren Fall könnte es aber funktionieren.

Wenn Du sie kostenlos bekommst dann bau sie doch mal provisorisch auf Stativen in den freien Ecken auf.
Zum Probieren kannst Du alle 4 Boxen an Eure Endstufe anschließen, das ist ok (Box = 8 Ohm ==> 2 Boxen parallel =4 Ohm).
Jetzt kannst Du hören ob dir die Schallverteilung im Raum besser gefällt.

Zuviel bass mit Subwoofer?
Nein. Der Subwoofer entlastet ja die Tops und spielt dann in einem Bereich in dem die Tops nicht mehr spielen. Der bass wird halt tiefer sein als nur mit Tops. Und wenn der Bass zu stark sein sollte einfach den Subwoofer etwas zurückdrehen.