Dirty Heavy Blues Rock ....

  • Ersteller nobody1502
  • Erstellt am
N
nobody1502
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.09
Registriert
21.07.09
Beiträge
2
Kekse
0
.... ala Billy F. Gibbons ( ZZ TOP ) !!! DA würd ich gerne mal hinkommen. Nicht heute, oder morgen - vielleicht mal in 10 JAhren. Aber wie könnte der Einsteigerweg dahin aussehen???
Bin absoluter Anfänger und NOCHNICHTSKÖNNER, aber für Tipps und Ratschläge offen -ernstgemeinte versteht sich in Ehren !!! Also, welche Gitarre, welcher Verstärker - die üblichen Anfänger Fragen und natürlich in einem Preissegment, daß ich mir als 2-facher "normalo" Familienvater auch erlauben kann, ohne daß die Kids dafür hungern müssen:)

Bin auf Eure RAt - und Vorschläge gespannt

Evt. auch Tipps, wo man gute, gebrauchte Sachen herbekommt ?!?!?!
Im Raum Ruhrpott, oder online !!!
 
Eigenschaft
 
Herzlich Willkommen im Musiker Board und Gratulation zu der Entscheidung zukünftig in die Saiten zu dreschen :D

Ah dreckiger Blues Rock ist dein Begehr .. Man nehme ne schöne Les Paul und nen Marshall und voila ... ähem

Wie sieht denn dein Budget aus ?
Warst du schonmal in nem Musikgeschäft zum Antesten, Umschauen etc.?
Wenn nein, am besten jemand mitnehmen der Ahnung hat, sonst schwätzen die "Verkäufer" einem schon manchmal die Gurken und Ladenhüter auf.

Gebrauchte Sachen ? Entweder hier im Board Flohmarkt oder bei ebay, da kann man schon manches Schnäppchen machen wenn man Ahnung hat.

Also der Standardtipp schlechthin ist die Yamaha Pacifica 112 und ein Roland Microcube ...
Aber je nach deinem Budget und Vorlieben hinsichtlich Design etc. (das ja meistens eher bei Anfängern im Vordergrund steht als Bespielbarkeit, eben aus Unerfahrenheit) gibts da auch jede Menge andere Möglichkeiten ...
 
Anfangen würde ich mit normalem Blues, das bildet die Grundlage für alles weitere, egal in welche Richtung du willst. Hier gibts eine schöne Seite dazu: Blueslessons.de.

Und das Konzept Paula -> Marshall hat sich schon des öfteren bewahrheitet, gibt aber schon noch Alternativen. Wenn dir ein eher traditioneller Lead-Ton recht wäre, kannst du auch noch bei Fender(Amps) zum Beispiel schauen. Wobei eine Fender-Gitarre auch häufig benutzt wird, siehe Eric Clapton, Buddy Guy, Stevie Ray Vaughan, etc..
Aber grundsätzlich wage ich mich soweit vor, um zu behaupten, dass du Blues auf allem spielen kannst.

Günstige Alternativen zur Gibson sind aber die Hagstrom-Gitarren, wenn man eine sauber verarbeitete erwischt, auch Vintage. Vintage findet man aber in England deutlich (!) günstiger, wie Marshall auch.
Nebenbei bemerkt noch Finger weg von der Marshall-MG-Reihe. Man kann es nicht häufig genug sagen. Für den Anfang und für daheim ist der Roland Microcube die beste Empfehlung, der liefert sehr viele Sounds recht gut.
Peavey Vypyr kann man auch noch empfehlen.
Wenns teurer werden darf, ist übrigens der neue Marshall Haze sehr gut! Geballte Röhrenpower (ich hör sie schon schreien :D) und klanglich recht vielfältig, nur astrein clean und Metal-High-Gain ist nicht drin. Mit dem Combo liegst du da aber schon bei rund 600€.

Dann mal viel Spaß mit deinem neuen Hobby,
Grüße, kc
 
Für Blues find ich den Fender Vibro Champ super. Oder halt für 50€ mehr den Super Champ xD.

Dazu dann noch ne Squier aus der Classic Vibe Serie. Allgemein solltest du dich mal bei Squier umschauen die bauen für wenig Geld super Gitarren...Viel Spaß bei der Suche nach deinem Equipment! :)
 
Moin, Jungs !
Schon mal danke für die ersten Ratschläge !!! Ab morgen beginnen 3,5 Wochen Urlaub und da wir nicht verreisen, ist also genug Zeit da, sich umzusehen. Werd mir Eure Vorschläge im Netz raussuchen und mal vergleichen mit dem Inhalt meiner Spardose ;-) Nochmals DANKE dafür
 
Moin, Jungs !
Schon mal danke für die ersten Ratschläge !!! Ab morgen beginnen 3,5 Wochen Urlaub und da wir nicht verreisen, ist also genug Zeit da, sich umzusehen. Werd mir Eure Vorschläge im Netz raussuchen und mal vergleichen mit dem Inhalt meiner Spardose ;-) Nochmals DANKE dafür
aber lasse uns wissen welches Equipment es geworden ist
 
Im Allgemeinen lässt sich sicher sagen, du solltest dir ansehen:

Les Paul und Stratocaster Gitarren & Marshall und Fender Amps. Darüber hinaus solltest du unbedingt auch einen Blick auf den Peavey Classic 30 werfen. Ist selbst schon ein Klassiker und deckt die Palette von Blues bis Metal mit einem fantastischen Ton ab.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben