Diril-China becken

• Ersteller EricEdl
  • Erstellt am
EricEdl
EricEdl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.12
Kekse
0
ich weiß über chinas gibts schon en paa themen aber es hat mir nix gebracht :p

ich wollt mir en china kaufen... 16" oder 18"

von murat diril... weiß nur net ob Renaissance oder Black Sea.

auf den aufnahmen von der seite hören die sich komisch an, schlechte quali un videos findet man nur wenige

Eigenschaft

...und was genau willste jetz hören?

"Jaa, sind super Becken, unbedingt kaufen!"
"Nee, die sind doof, kauf dir was anderes." ?

Spiel sie doch einfach mal wo an oder bestell sie dir und lass dich überraschen.

Du suchst dir doch auch nicht deine Freundin durch die Meinung anderer aus, oder?

Und warum ausgerechnet Diril?

Vielleicht weil die anderen Becken auch Dirils sind?:rolleyes:
Auf Soundfiles sollte man sich sowieso nie verlassen, bei Chinabecken schon gar nicht.

Chinabecken sind für mich Effektbecken und die dürfen gern mal anders sein und anders klingen als das restliche Beckensetup.

Ich hab zwar schon jahrelang kein Chinabecken mehr, aber die, die meiner Meinung noch am ehesten nach einen "echten" China klingen, sind solche aus dem gleichnamigen Land. Also Teile aus Wuhan (laufen auch unter Stagg Lion, Zultan Aja, usw)

ja anspielen geht net. wohn 4 stunden von diril geschäft weg...

und ich wollte eigentlich nur genau unterschiede oder sowas inder art hören.

muss net direkt sone dumme antwort geben -.-

Dann schreib du doch nicht so einen dummen Startpost.
Sei doch nicht gleich beleidigt!

@EricEdl: Du solltest vor dem Schreiben mal nachdenken:

1) Was willst Du denn von uns hören? Du möchtest ein China - habe ich verstanden. Von Diril - habe ich auch verstanden, wenngleich ich nicht weiß, wieso. Typ A oder Typ B - nun, dann hast Du das schon sehr stark eingegrenzt. Ergo hast Du Dich entweder schon eingehend informiert oder Du sitzt nur dem gerade aktuellen hype um Diril auf. Ersteres glaube ich Dir nicht, denn Du wohnst ja 4h weg vom nächsten Diril Händler. Also Zweiteres! Na dann, bitte.
Ich weiß aber immer noch nicht, was man Dir jetzt dazu noch sagen sollte. Eigentlich weiß ich nicht mal Deine Frage.
2) Was ist denn an Haensi´s Antwort dumm? Du solltest vielleicht froh sein, dass Dir überhaupt jemand auf eine nicht gestellte Frage ein Antwort gibt. Wie schon gesagt, manchmal hilft Kopf einschalten, das gilt auch hier.
3) Und wenn Dir meine Antwort jetzt auch dumm vorkommt... ich werde damit umgehen können. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Ich bin nicht umsonst mit einem blauen bapperl gesegnet worden, aber wenn ich sowas lese, verliere ich manchmal die contenance. Du fällst mir jedenfalls schon zum zweitenmal als etwas ungehobelt auf - innerhalb nur 13 posts!

2) Was ist denn an Haensi´s Antwort dumm?

Denke, das war an mich gerichtet.
Wobei ich nicht verstehe, warum ich hier dumm angemacht werde. Auf eine dumme Frage (die an sich gar keine ist, vielmehr eine Feststellung) folgt eben eine dumme Antwort.

Im Grunde wollte ich mit meinem Post genau das sagen, was BumTac eben gesagt hat.
Bloß war ich dann doch zu faul für eine sinnlose Frage genau zu erörtern, warum sie denn sinnlos ist. Bitte vielmals um Verzeihung.

Ich meine, hättest du nach den Vor- und Nachteilen zwischen verschiedenen Becken gefragt, oder nach den Unterschieden bestimmter Größen usw., DANN könnte man dir auch eine genauere Antwort geben.

Aber so weiß im Endeffekt niemand, worauf du überhaupt hinauswillst...

Ich kann mich nicht erinnern wer es mal hier gesagt hat, aber wenn man nicht weiss welches Becken man will, braucht man auch keins.

Normalerweise hat man ja auch eine bestimmte Soundvorstellung. Und die schränkt die Auswahl dann auch schon enorm ein. Die Diril Renaissance und die Black Sea sind jedenfalls fast so klanglich weit weg wie ein Paiste 2002 und ein Zildjian Avedis. ;)
Jedenfalls richtig ausgegoren scheint die Überlegung nicht zu sein. :confused:

tut mir leid... ehrlich also:

ich wollte eigentlich nur die genauen unterschiede wissen und ´zur klangvorstellung... das is ja das problem. klingt jetz vllt en bisschen dumm aber weiß net genau wie ich es sonst sagen soll :p ich hab zwar ne vorstellung wie es klingen sollte aber bin mir net ganz sicher welches becken eher zutrifft. is eher bisschen was von beidem...
ich glaub nämlich dass das black sea en bisschen zu dunkel ist und auf der aufnahme klingt das noch so lange nach...
weiß net ob es an den aufnahmen liegt...

nur so nebenbei vllt hilfts ja... geplant hab ich:

- renaissance crashes (16,17,18)
- Black sea hi hat (14)
- Black Sea Ride (21)

naja entschuldigung nochmal. :rolleyes:bin ja froh das man wenigstens auf einen eingeht hier. in manch anderen foren wird einfach gar net geantwortet.

Was willst du denn für einen Sound haben und welche Musik willst du damit machen? Satteln wir doch das Pferd von hinten auf, vielleicht kommst du so besser ans Ziel?

Material, Materialstärke, Hämmerung, Bearbeitung (abgedreht, nicht abgedreht), Biegung, Glockengrösse, usw....
Das hat ja alles mit dem Klang des Beckens zu tun.
Da gab es glaube ich schon mal einen Thread dazu, da müsstest du mal die Suchmaschine anwerfen. ;)

Zu den Black Sea: die sind ja nicht abgedreht. Diese Art Becken klingen eher erdig, dunkel und haben kaum Sustain. Den Sound muss man mögen und er passt auch nicht zu allen Musikgenres. Und nicht alle Beckenarten sind da gleich gut.
Hihats und Rides sind klasse (meine Diril Raw Hats würde ich nicht mehr hergeben).
Crashes und Splashes klingen für mich meist nicht wirklich gut, da fehlt im wahrsten Sinne des Wortes der Glanz.

Wenn man nicht abgedrehte Becken (z. B. Hihats oder Rides) mag, diese aber etwas zu dunkel findet, kann man über die Materialstärke noch etwas rausholen. Nach der "Formel": dickeres Becken = hellerer Klang.

Ich weiss jetzt nicht welche Musik du machst, ist sie aber eher im Metal-Bereich angesiedelt, wirst du mit den Black Sea Hihats bzw. Rides nicht wirklich glücklich werden. Ist aber alles Geschmackssache. ;)

also musik mach ich vieles...

pop, rock, metal, manchmal noch hiphop covers :p

ich hab jetz gedacht grade die black seas passen gut zu metal :p aber naja...

Also wenn Du Rock oder Metal machst, kann ich tendenziell von den Black Sea eher abraten. Die Teile sind wirklich KOMPLETT Raw belassen und klingen extrem trocken und abgedämpft. Wenn Du da dann Lautstärken und Durchsetzungsfähigkeit wie bei sonst üblichen Rock/Metal- geeigneten Becken suchst, würdest Du enttäuscht werden. Ich vermute mal, dass Dich einfach die Optik der Black Sea Serie anmacht ;-). Ich habe gerade selber recht viele dieser Becken aus dem selben Örtchen wo die Murat Dirils herkommen, rumstehen und weiß daher, von was ich spreche.

Geb uns am besten mal exakte Soundvorstellungen. Sollen die Becken eher laut, leise, hell, dunkel, kurz, lang, träge, trocken, lebendig klingen/ansprechen?

Hier sind viele erfahrene Leute bzgl Beckensound unterwegs und können Dir sicher ein Becken empfehlen, was in ungefähr Deiner Klangvorstellung entsprechen könnte. Doch müssen wir das dann auch wissen und ums antesten oder auf gut Glück bestellen, wirse wohl dennoch kaum drumherum kommen.

alles kla dann keine black seas :p net nur das ausshene hats mir angetan (obwohl die geil aussehen :D). auf den aufnahmen hören die sich geil an :p

also soundvorstellung...
hihat: laut, nicht zu hell nicht zu dunkel(also dazwischen ungefähr :p), minimal kurz und minimal trocken
ride: laut, bisschen dunkel, eher kurz und minimal trocken...
china: laut, dunkel, kurz

klingt blöd aber so sollten sie sein und ich weiß nicht wie ichs sagen sollt :p

Naja, die Black Sea sind auch wirklich geil.....da gibts nix zu sagen. Eben die Frage, ob sie Deinem Soundwunsch entsprechen würden.

Wenn ich nun mal versuche, Deine leider immer noch rechtungenauen Klangvorstellungen zu interpretieren, kommt folgendes raus:

Hi-Hat

Gewicht: Medium, als so in etwa 1045g/1420g nach üblichen Medium-Weights der Türken. Evtl das Bottom auch etwas leichter und Top etwas dicker....
Größe: 14", evtl auch 13"
Ich würde da fast zu so nem Mittelding zwischen Raw und Lathed tendieren. Vergleichbar mit Istanbul Sultan oder so. Also Raw Bell, nen Raw-Streifen über die Mitte. Damit bekommste ne leichte Dämpfung hin, dass der Sustain etwas abnimmt und die obertöne sind nicht so aggro bzw es ergibtein warmes Klangbild. Dennoch genug spritzig.

Ride

Medium bis Medium Heavy, also 2700-3000g bei 20"

Hier das selbe Abdrehmuster wie bei den Hats und es sollte in etwa passen.

China

Hier biste evtl mit nem relativ großen Medium China der Black Sea Serie gut dran. (ab 18")
bei 18" ca 1300g
bei 20" ca 1600g

Laut, recht trocken, trashig und kurz. das bekommste damit hin. hab selber gerade ein 20" Raw China vgl. Black Sea neben mir liegen und sicherheitshalber probegehört.....passt ganz gut.

oha danke !!! das hilft echt immens :) :)

also ich denk ich red nochmal mit björn und dann klappt das schon :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Breite des Streifens solltest du auspendeln lassen, damit die
Hihat mit dem Universum im Gleichgewicht ist.
Frag am besten mal Björn von Murat Diril, er ist hier auch als
MeisterEde angemeldet, er kann dir mit Sicherheit am besten
weiterhelfen.