Dirigieren: welche Schlagfigur für 9/8 Takt ist das?

Multimax
Multimax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.24
Registriert
26.08.16
Beiträge
160
Kekse
925
Hallo Zusammen,

leider konnte ich kein passenderen Bereich in diesem Forum finden, der explizit für Chor oder Chorleitung passen würde, eventuell kann ein Mod es ja noch verschieben.

Zur Frage:

hier ->

singt ein Chor "Weinland" von Robert Pracht. Das lied ist im 9/8 Takt geschrieben. Ich habe im C2-Chorleiterschein keine Figur gelernt, die auch nur ansatzweise dem ähnelt, was dieser Dirigent hier macht.

Mich würde interessieren:
Macht der Dirigent hier irgendeine "offizielle" Schlagfigur mit gewissen zusammenfassungen, oder ist das Freestyle?

Bitte nicht falsch verstehen, ich denke der weiß genau was er da macht und ist präzise, bestimmt auch Jahrelang erfahren.
Mich würde halt Interessieren, welche Figur dem zugrunde liegt, da ich das Lied selbst auch bald dirigiere und noch etwas unschlüssig bin, wie ich es machen werde.
 
Eigenschaft
 
Meiner Meinung nach macht der Mann irgendwas. Das Stück würde ich auf einen Dreiertakt reduzieren, der entspricht aber mitnichten dem, was der Dirigent wedelt.
 
Ich würde auch nen normalen Dreier dirigieren. Die Federpunkte sind bei diesem Dirigenten (meistens) auch richtig, wie bei einem normalen Dreier. Evtl versucht er mit den Handwegen dazwischen die kleinen Dreier als schwingend anzuzeigen... Halte ich aber auch eher für verwirrend.

Auch bei dem Lied ab 2:30 sieht man ja, dass dieser Dirigent eine Neigung dazu hat, jedes Achtel einzeln anzeigen zu wollen - in einem normalen vier-Viertel-Takt. Dabei unterscheidet er die Viertel leider kaum noch in der Bewegungsrichtung (bis auf die eins), was ich auch nicht sehr gut zu verstehen finde.
 
Vor den meisten Fermaten sowie nach der letzten Fermate ab 2:18 schlägt er einen offiziellen 9/8, um das Ritardando klar anzuzeigen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben