So... mit meinem Kumpel geredet.
Zwecks "Anrechnen" kann ich leider nichts sagen. Was ich weiss, ist das er eben zu Wochenend-Seminaren gefahren ist und viel hat zu Hause pauken müssen.
AFAIK ist die uns nächstgelegene Ausbildungsstätte die Akademie in Trossingen.
Zwecks: "einfach" - na ich weiss nicht... Ich glaub', einen Chor *gut* zu dirigieren ist so schwer wie ein Orchester.
Er hat auch als Chorsänger angefangen. Dann hat ihm sein Chor die beiden C-Scheine finanziert und als er die sehr gut bestanden hat, haben sie ihm den B-Schein (ha, wusst' ich's doch!) "Chorleiter im Nebenberuf" noch bezahlt. Dafür hat er ein Jahr lang unentgeldlich den Jungen Chor geleitet.
Die C1- und C2-Scheine sind wohl nicht so Geld- und Zeitaufwendig (Ah! Edith sagt: Jeweils ca. ein Wochenende, Kostenpunkt unter 100 EUR je) und dazu rät er Dir auf jeden Fall. So Du in einem Chor wie Gesangsverein bist, sollst Du mal da fragen, ob die bereit sind das zu unterstützen.
Inzwischen macht er das ganze mehr oder weniger hauptberuflich. Aus seinen Erfahrungen darf ich ausrichten: Es gibt Chöre, die fragen nicht. Da machst Du ein Probedirigat und gut ist. Andere wollen eben den B-Schein sehen, was einerseits das Maximum ohne echtes Musikstudium ist, andererseits aber eben auch das Minimum der anerkannten Ausbildungen.
Wenn jetzt immer noch Fragen offen sind, PN mich doch einfach mal an. Ich - und er auch - wohnen ja in der Nähe, das bequatscht sich vielleicht leichter bei 'nem Kaffee.