Direkt in den PC oder über Amp?

Romeo
Romeo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.11
Kekse
0
hi!

ist es besser die e gitarre direkt in den PC einzuspielen (also kabel direkt in den line in), oder mit dem Amp (Combo) und von dort aus dann in den PC???

Eigenschaft

Ohne weitere Software (Amp-Modeler) klingt eine E-Gitarre direkt in den Rechner nie nach E-Gitarre.
Da muss schon mindestens ein Combo-Amp mit Line-Out(!) (bitte niemals ein Speaker-Out o.ä. verwenden) zwischen.
Noch besser ist allerdings meist die Mikro-Abnahme des Gitarrenamps.

Alternativ kommen noch in Frage: externer Ampmodeler (POD, V-Amp) oder aber die Abnahme des Gitarrenamps per DI-Box (z.B. Behringer GI-100). Letzteres bitte nur genau nach Anleitung und nicht aufs Geratewohl, weil sonst die Gefahr besteht, sich diverses Equipment zu schlachten...

Jens

du meinst also nur über einen line out, wieso kann ich nicht den kopfhörer output verwenden???
da höre ich doch alles genauso wie ohne?

ach ja, weil du sagtest DI Box: einen mikro preamp kann man doch auch als DI Box verwenden oder? wäre das eine lösung?

Romeo schrieb:
ach ja, weil du sagtest DI Box: einen mikro preamp kann man doch auch als DI Box verwenden oder? wäre das eine lösung?
NEIN!!! Um Himmels willen - so ein Experiment hat letztens jemand hier im Forum gemacht, Funken und magischer Rauch waren die (teure) Folge...
Du brauchst eine DI-Box, um mit einem Line-Signal einen Mikrofoneingang zu beschicken, und mit einigen speziellen wie oben genannt kann man sogar das Lautsprechersignal abgreifen...

du meinst also nur über einen line out, wieso kann ich nicht den kopfhörer output verwenden???
da höre ich doch alles genauso wie ohne?
Kopfhörerausgang geht zur Not auch. aber bitte leise drehen! So ein Kopfhörerausgang hat um die 5W Leistung, während Line-Signale Leistungslos übertragen werden.

Jens

Hi.
also gehtn tuts ja schon... aber es hört sich echt besch....eiden an. weil du ja nur das reine, von deiner Klampfe, gesendete Signal aufnimmst. Am besten finde ich hörts sich an,wenn du vor deinen Amp ein Mic stellst. da kommt halt einfach alles rüber und hört sich auch noch verdammt gut an.
servus Tommy :)