Direkt auf externe Festplatte aufnehmen

• Ersteller sietec42
  • Erstellt am
sietec42
sietec42
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.24
Kekse
178
Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum, sonst bitte verschieben.

Ich möchte gerne im Proberaum und bei mir zuhause etwas recorden.
Im Proberaum steht mir dazu ein Soundcraft EXII mit Madi/USB Karte, ein Rechner mit Intel I5 und eine externe SSD Festplatte zur Verfügung. Software ist Studio One Artist.
Mein Plan war direkt auf die externe Festplatte zu schreiben, um sie dann am Ende der Probe dann sofort mit nach Hause zu nehmen um danach ggf. die Songs etwas nachzuarbeiten.
Das scheint nicht ganz zu funktionieren, denn es kommt zu Aussetzern.
Ist evtl. etwas falsch eingestellt, oder klappt soetwas aus Prinzip nicht, weil die Datenmengen zu groß sind? Ich möchte gerne 22 Kanäle gleichzeitig aufnehmen?
Wäre nett wenn mir jemand dazu was sagen könnte.

Gruß Andreas

Eigenschaft

Externe SSD Festplatte? Das sollte gehen. Mal die Puffer grösser gemacht? Da es nur Aufnahme ist, kann der ruhig 1024 oder mehr sein......

Moinsen!

Sind die Versionen identisch? Wenn nicht sonst mal beide auf die neueste updaten.

Greets Wolle

Hallo,
die Versionen sind identisch.
Kann es sein das der USB der Flaschenhals ist wo es dann klemmt?

Moin!

Das ist eher unwahrscheinlich, da sind es eher die Sampleraten. Hattest du mal due Puffergrößen angepasst? Das Mischpult wird auch komplett und richtig erkannt?
Sitzen bei der Aufnahme FXe in den Kanälen?

Greets Wolle

Hallo,
das Mischpult wird richtig erkannt. Ich hatte EQ und Dynamics in den Kanälen. Werd ich mal alles abschalten.
Was hat es eigentlich genau mit den Sampelraten und Puffergrösse auf sich? Ich hab mich damit noch nicht beschäftigt, mir fehlt also quasi der theorethische Hintergrund und ich wäre für eine Erklärung dankbar.

Gruß Andreas

Was hat es eigentlich genau mit den Sampelraten und Puffergrösse auf sich?

Samplerate bei Musik in der Regel 44.1 kHz. Also wie viele Samples pro Sekunde aufgenommen werden. Puffer stand schon weiter oben:

Mal die Puffer grösser gemacht? Da es nur Aufnahme ist, kann der ruhig 1024 oder mehr sein......

Hausaufgabe: Puffer Größe prüfen.

Die üblichen Computer Betriebssysteme sind nicht in der Lage Audio in Echtzeit zu verarbeiten. Das ist immer serielle Verarbeitung in Computern. Nur der Mensch mit seiner lahmen Wahrnehmung meint, das wäre Echtzeit. Es gibt also eine Warteschlange von Prozessen, die nacheinander bearbeitet werden. Aus diesem Grund braucht es für Audio einen Puffer, einen Zwischenspeicher, der den digitalen Audio Datenstrom aufnimmt. Und da wird er dann Häppchenweise abgeholt und der Audio Software zugeführt. Kommt es bei diesem Prozess zu Verspätungen im Abholen oder wieder reinscheiben (zurück in das Interfaces das gleiche Spiel) dann gibt es Dropouts.

Daher --> grösserer Puffer --> mehr Zeit zum abholen und reinschreiben --> keine Dropouts......

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Danke das hab ich schonmal verstanden. Die Sampelrate ist mit 48 kHz vorgegeben, die ist vom Pult, bzw der USB Karte her so fest und nicht veränderbar.
Alles andere werde ich mal ausprobieren.

Die Sampelrate ist mit 48 kHz vorgegeben, die ist vom Pult, bzw der USB Karte her so fest und nicht veränderbar

Kein Problem. Wobei ich ziemlich sicher bin, dass man das anpassen könnte. Spielt aber keine Rolle. Der Puffer ist das, was gesucht ist. Meist kann der direkt in der DAW, also in Cubase eingestellt werden. Wenn nicht, findet sich der im entsprechenden Treiber Utility der Soundkarte.......

Meist kann der direkt in der DAW, also in Cubase eingestellt werden. Wenn nicht, findet sich der im entsprechenden Treiber Utility der Soundkarte.......

Absolut richtig. Hier geht es allerdings um Studio One;)

Macht nix. Da findet man es auch in den Einstellungen zur Soundkarte:

puffer.PNG

Da wo der krakelige rote Pfeil ist klicken und mit etwas Glück geht das Bedienfeld auf und man kann den Puffer einstellen....... :rolleyes:

Vielen Dank,
ich werde das ausprobieren und dann berichten.
Nur wundert es mich das es auf die interne Festplatte ohne Aussetzer funktioniert....

Ich würde mal ein HD Speed Tool bemühen. Sehen was da rauf geht........

Ich empfehle mal "Blackmagic Disk Speed Test".

Ist die externe SSD über USB 2 oder 3 angeschlossen? Hängt nicht an einem Hub, oder?

Die externe SSD hängt an einem einzelnen USB 3.

Ich bin noch nicht weiter gekommen.
Es klappt irgendwie nicht. Puffer hab ich auf maximum, sowohl in der Soundkarte alsauch bei Studio one :confused:
Wie gesagt, ich vermute das der Flaschenhals der USB ist, denn aus die interne des Rechners schreibt es ohne Probleme, auch mit niedriger Puffereinstellung.
Bin da mittlerweile etwas ratlos.
Ich wollte eigentlich vermeiden die Daten z.B. nach einer Probe noch zu überspielen, was auch ca. noch ne halbe Stunde dauert, um sie zuhause bearbeiten zu können.

Gruß Andreas

Hast du schon versucht, wie oben beschrieben, mal mit nem Tool einen Geschwindigkeitstest zu machen? USB 3 dürfte per se nicht der Flaschenhals sein, sofern nicht irgendwas im argen liegt.

Und was ist das denn für eine SSD bzw. in welchem Gehäuse steckt sie? Kann das evtl. nur USB 2?

Ich wollte eigentlich vermeiden die Daten z.B. nach einer Probe noch zu überspielen, was auch ca. noch ne halbe Stunde dauert, um sie zuhause bearbeiten zu können.

Ich weiß ja nicht wie viel ihr so in einer Probe aufnehmt, aber solange das nicht 100GB oder mehr sind, ist eine Halbe Stunde auf jeden Fall keine normale USB 3 Übertragungsrate.

Moinsen!

Im Proberaum steht mir dazu ein Soundcraft EXII mit Madi/USB Karte,

Ich muss nochmal nachfragen, was bitte ist das für ein Pult genau? Ein EXII ist mir so nicht bekannt? Performer SI mit der Madikarte? Dann wäre das aber kein USB 3.

Greets Wolle

Hallo,
das Pult ist ein SI Expression II.
Und du hast recht die Madi-USB hat nur 2.0