Direkt abstrahlende Bässe vs. Hörnern

C
Carlos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.23
Kekse
663
Hi,

in letzter Zeit sehe ich, vor allem bei Line Arreys, immer mehr Direktabstrahler als Basshörner. Hat das eigentlich technische Gründe. Gerüchteweise habe ich schon gehört, daß Direktabstrahler tiefer runtergehen.

Eigenschaft

Da diese Threads als Lektüre empfohlen werden, habe ich in diese mal was reingeschrieben, auch wenn sie alt sind.

Um es konkreter werden zu lassen:
Für kleinere Gigs verwenden wir eine direkt abstrahlende Turobsoundanlage. Pro Seite 2 x TMI 105 (15er) und eine TMI 102 (12er). Meistens mit Distanzstange. Durch die kleine Fläche des Subs müssen wir zusätzlich sichern und ich habe trotzdem immer ein ungutes Gefühl, daß mal jemand dagegenrumpelt. Es ist schon eine wacklige Angelgenheit. Soundtechnisch bin ich immer überrascht was da aus den Bassboxen rauskommt. Bei uns stehen noch ungenutzt 2 HK LP 18 herum. Die sind in der Fläche größer und haben auch Rollen. Der Transport wäre einfacher. Die Frage ist, ob man die zwei HK die vier Direktabstrahler ersetzen können. Ausprobieren ist z.Zt. ungünstig.