Direct out's und Sub out's

• Ersteller MulliMulles
  • Erstellt am
M
MulliMulles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.15
Kekse
0
Hi,

ich bin im Besitz eines Xenix 2442 Fx und will die
proben meiner Band aufnehmen...!

Kann ich also nun hingehen sämtliche Instrumente
ins Mischpult, und durch den direct out diese in den
jamhub führen (kopfhörersystem).
Aus dem Sub out würde ich gerne sämtliche instrumente
aus dem mischpult ins interface führen um einzelne spuren
aufzunehmen?

Ist dies möglich?
Und was ist der eigentliche Unterschied zwischen den direct
und sub outs???

Vielen Dank!

Eigenschaft

Direct Out:
Das Signal, das ins Mischpult kommt, wird direkt nach dem Vorverstärker abgegriffen und zur optionalen Weierverarbeitung "nach draussen" geschickt. (Bei manchen Mischern durchläuft das Signal auch noch EQ und Kanalfader, bei anderen ist es schaltbar - "pre-" bzw. "post-Fader")
Diese Option ist für Aufnahmen gedacht, wenn am Aufnahmegerät (=Rechner/Audiointerface) genug Spuren/Kanäle/Eingänge zur Verfügung stehen.

Sub-Out:
Dein Pult hat zwar 8 Sub-Outputs, jedoch liegt auf den Sub Out 5-8 das gleiche wie auf den 1-4. Also hast Du nur 4 Sub-Outs. Diese sind gruppiert (siehe Zuweisungstasten "1-2" oder "3-4") in zwei Stereobusse.
Wenn ein Signal nur auf Sub 3 rauskommen soll, muss man es auf Sub 3-4 zuweisen und den Pan-Regler ganz nach links drehen.

Eigentlich sind die Subgruppen dafür gedacht, zusammengehörige Kanäle zu gruppieren (z.B. alle Schlagzeugspuren) und sie mit einem Fader bedienen zu können.

Man kann Sub's auch zum Aufnehmen zweckentfremden - vor allem bei Aufnahmen mit weniger Spuren war das früher durchaus angebracht.

Dein Pult hat nicht für jeden Kanal einen Direkt Out. Dafür hast Du aber Sub-Outs.
Das heisst, Du kannst die Line-Inputs, die nicht über Direkt-Outs verfügen, auch über die Sub-Outs nach draussen schicken.

Das Monitoring würde ich über Aux-Wege machen.

Clemens

Hi

ich danke dir für diese hilfreiche und ausfürliche Antwort!