Direct Monitoring mit Focusrite 2i2

• Ersteller Newbie77
  • Erstellt am
N
Newbie77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.14
Kekse
0
Hallo,
habe heute das Focusrite 2i2 erhalten, welches mein altes M-Audio ersetzen soll.
Habe es in Cubase eingebunden, kann auch aufnehmen, funktioniert soweit alles, habe nur ein kleines Problem mit dem Direct Monitoring.

Ich habe zwar ein Eingangssignal, wenn Direct Monitoring auf Off geschaltet ist, höre allerdings keinen Ton.
Bereits aufgenommene Spuren oder sonstige Musik sind sowohl bei Off als auch On-Einstellung hörbar, das jeweilige Eingangssignal aber grundsätzlich nur, wenn DM auf On steht.
Findet jemand meinen Fehler?

Vielen Dank :)

Eigenschaft

Direct Monitoring führt dazu, dass das Signal, dass du einspielst vor der Wandlung direkt dem Playback beigemischt wird. Wenn du direct Monitoring auf aus gestellt hast, musst du folglich in Cubase einstellen, dass das Input Signal wieder auf der Ausgabe landet. Aber verwende doch das Directmonitoring. Ist ne gute Sache, weil Latenzfrei.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.

Jas hat Recht.

Das Direct Monitoring soll genau so funktionieren wie du es beschrieben hast.

Ich klinke mich mal ein.

Wenn direct monitoring latenzfrei ist. Kann man dann so eine Soundkarte als In Ear Mixer nehmen, wo jeder seinen Mix nach Lautstärke und Instrumentenanteil regeln kann?

Danke

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Wofür DM gut ist, war mir bekannt, ist auch ein Grund für die Anschaffung gewesen.

Ich verstehe es dann also richtig so, dass es völlig normal ist, dass ich bei Direkt Monitoring Off das jeweilige Eingangsinstrument beim Spielen nicht höre?

Ja, das ist normal, solange du das Input Monitoring in der DAW nicht aktiviert hast. Und @knock: wie meinst du das? Ein kopfhörermix passiert ja digital, das involviert latenz. Für mehrere Leute mit individueller Lautstärke reicht ein KHverstärker.

Ich versuche das mal zu erklären:

4 Instrumente gehen in 4 getrennte Inputs

4 Outputs gehen auf je 4 Kopfhörer

Im Digitalmixer werden die 4 Inputkanäle für jeden so gemixt, dass er für sich das beste Volumeverhältnis hat und das wird dann zum Output gesendet.

Geht das ohne Latenz und wenn mit Latenz... Ist das hörbar?

Mit einem Interface wird da ja immer eine Digitalwandlung (und damit unweigerlich Latenz) dazwischen liegen. Ausserdem bieten die meisten Interfaces nicht so viele KH-Outs.

@ knock :

Es wird nicht hundertprozentig klar wie Du das Interface nutzen möchtest.

Ich gehe mal auf die sinnvollste/logischste Anwendung ein, nämlich der üblichen Recording-Situation, denn so ein Interface ist ja zum Aufnehmen gedacht und nicht als eine Erweiterung eines bestehenden Recording-Setups zum Direct-Monitoring (wie deine Frage auch zu interpretieren wäre).

Ja, das ist absolut kein Problem, mache ich regelmäßig. Dazu ist ein Interface mit eigenem Software-Mixer notwendig der über entsprechende Routing-Möglichkeiten verfügt.

Dazu wird über die Sends innerhalb der DAW ein individueller Monitor-Mix für jeden Musiker der bereits aufgenommenen Spuren erstellt und zu einem physikalischen Ausgang geleitet. Das jeweilige Eingangssignal bzw. natürlich auch mehrere Eingangssignale werden dann wiederum im Software-Mixer der Audio-Hardware mit dem gewünschten Pegel dem Playback-Monitor-Mix beigemischt.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Wofür DM gut ist, war mir bekannt, ist auch ein Grund für die Anschaffung gewesen.

Ich verstehe es dann also richtig so, dass es völlig normal ist, dass ich bei Direkt Monitoring Off das jeweilige Eingangsinstrument beim Spielen nicht höre?

Ja, andernfalls würde da etwas nicht stimmen. :)

@ signalschwarz:

na klar will ich das interface hauptsächlich zum recorden nutzen.

aber vielleicht kann man damit auch ein monitormix machen.

hier nochmal eine vereinfachte Darstellung:
Gitarre (direkt eingespielt) --> input 1 --> im Mixcontroll wird mehr Gitarrenvolume und weniger Bass gemischt --> output 1 --> in ear
Bass (direkt eingespielt) --> input 2 --> im Mixcontrol wird mehr Bassvolume und weniger Gitarre gemischt --> output 2 --> In ear

Hinter den Outputs muss noch ein Kopfhörerverstärker kommen oder?

Instrumente werden live eingespielt und sollen quasi direkt wieder ohne latenz rauskommen, bloß im anderen Mixverhältnis.

Es wird nichts aufgenommen.

Das Sahnehäubchen wäre ja nebenbei alles noch für einen Livemix aufnehmen zu können.

Es heißt "der Monitor-Mix", entsprechend "einen Monitor-Mix".

Und jetzt? Ich habe das doch genau beschrieben.

Um weitere Bearbeitungen als Leveling vorzunehmen muss das Interface bzw. dessen Software-Mixer DSP-Effekte bereitstellen. Und ja, natürlich braucht man dann für jeden Ausgang einen Kopfhörerverstärker, da die Ausgänge klassischerweise als Line-Ausgang vorliegen.

Okay,

also funktioniert die Variante latenzfrei?

Ist das nicht eine kostengünstige Variante seinen Monitor-Mix auf der Bühne einzustellen? Alternativ kann man mit JamHub oder einen separaten analog Mixer arbeiten. Aber so hast du doch ein Interface, was das kann.

Nein, denn du musst ja vom Eingang durch die Software zum Ausgang... also ist quasi 'systembedingt' immer etwas Latenz da - ob störend oder nicht.

Sofern das Interface nicht Standalone arbeitet, brauchst du für diese Lösung einen Computer auf der Bühne. Der JamHub wäre da durchaus die bessere Lösung, weil sie autark arbeitet.

HTH

Nein, denn du musst ja vom Eingang durch die Software zum Ausgang...
Wie Signalschwarz schon schreibt - es gibt durchaus Interfaces, die solche Mix-DSP's haben.
Dann läuft das Signal für den Monitormix nicht durch die Software, sondern die Software ist nur die "Fernbedienung" für den DSP im Audiointerface.

Clemens

Und die Focusrite Scarlet Serie ist in dem Fall nicht Standalone? Also ohne Mix-DSP?

Welche gibts denn da? Oder wonach muss ich suchen?