Direct Monitoring bei USB-Soundkarten

  • Ersteller hisdudeness
  • Erstellt am
hisdudeness
hisdudeness
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Registriert
04.04.08
Beiträge
2.245
Kekse
3.855
Ort
Mainhatten
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum "Direct Monitoring" bei USB-Soundkarten wie z.B. Edirol UA-25, Focusrite Saffire 6 USB oder M-Audio Fasttrack Pro:

Dieser kleine Drehregler, der eine Reglung des Verhältnisses zwischen Signal vom Rechner und Signal vom Eingang der Soundkarte bietet, wirkt dieser Mix sich auf ALLE Ausgänge der Soundkarte aus oder nur auf die Phones, oder die Phones und bestimmte Ausgänge?

Hintergrund: Momentan nutze ich eine Soundkarte plus Submixer. Die Soundkarte hat zwei parallele Ausgänge, einer geht zum FOH, der andere in den Submixer für mein Monitoring.

Wenn ich aber eine Soundkarte finden könnte, bei der ich einen Stereo-Ausgang zum FOH schicken kann, und einen zweiten Stereo-Ausgang über die Phones mit dem Line-in Monitorsignal des FOH für mich selbst abregeln kann wäre das super, da ich mir den Submixer sparen könnte.

Vielen Dank und Gruß
hisdudeness
 
Eigenschaft
 
Alle drei Hersteller bieten das Manual zum Download an. Vielleicht eine Möglichkeit um zu schauen was die Teile so drauf haben. ;) Oft wirkt sich der Drehregler nur auf den Kopfhörermix aus, solltest du dir aber wirklich nachlesen bei deinem Favoriten Interface.
 
Hab ich schon bei dem Focusrite gemacht. Und darüber wird leider im Manual keine Aussage getroffen.

Beim M-Audio scheint der Mix NUR die Line-Signale zu betreffen, was m.E. aber auch den Kopfhörer miteinschliesst.

Aber vielleicht gibt es ja auch andere Soundkarten mit denen so etwas geht was ich vorhabe.
 
Wenn es Focusrite sein soll, dann evtl. das Saffire Pro 24 mit FireWire. Das hat einen internen Mixer http://www.focusrite.com/products/saffire/saffire_pro_24/#images und bist im Routing flexibel.

Orientiere dich bei der Suche nach Interface mit mehr als einem Stereoausgang und internen Mixer (Software) Diese können i. d. R. getrennte Mixe auf die Ausgänge schicken. Bei USB fällt mir spontan kein Gerät ein, evtl. die Lexikon Geräte, die würde ich aber nicht empfehlen. Weder die neuen, noch die alten. Ständig Probleme mit den Treibern und andere Spässchen.
 
Danke für die Hinweise.

Die von mir genannten Geräte haben alle soweit ich das sehen konnte 2 Stereoausgänge. Und Firewire mag ich nicht wegen der externen Stromversorgung. Ich nutze den ganzen Kram nämlich live.
Und Firewire-Produkte wie das Saffire pro 24 sind natürlich auch nochmal eine andere Preisregion.

Das Optimum (wo ich auch das extra Netzteil verschmerzen würde) wäre ein Motu Ultralite. Aber leider hab ich noch keins für rund 200,- Euro gesehen ;-)
 
Im Normalfall sollte das nur den Monitor-Ausgang beeinflussen, der "normale" Line-Ausgang müsste davon unbeeinflusst sein - bei den meisten Geräten ist das so. Das kann man aber auch ganz easy einfach testen, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben