Dipole Antennen irgendwie fixieren?

Neisgei
Neisgei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.24
Registriert
20.01.14
Beiträge
560
Kekse
2.116
Hallo Forum, meine Dipol Antennen halten einfach ihre Position nicht mehr, sondern drehen/kippen ab. Es geht mir nicht um den Winkel, in welchem man die Antenne von "gerade" zu 90° abkippen kann, sondern die Drehung direkt am Anschluss. Da ich die Antenne seitlich anbringe und 90° abwinkle, dreht mir die Antenne immer ab zum Boden hin - versteht ihr was ich meine? ;-)

Kann man das irgendwie wieder fixieren, schwergängiger machen? Gibts dazu vielleicht Tipps / Lifehacks?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Anschlüsse sind da dran? BNC? (Foto?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, zu wenig Infos: BNC ja, hier das Case mit den Antennen : ( https://www.thomannmusic.ch/sennheiser_half_wave_dipole_q.htm )

1726816925663.png
 
Pragmatisch zwei Bändsel (orange, grün), zB. mit:
- Band
- Straps
- isoliertem Klingeldraht (OHNE jegliche elektrische Kontakte)
- Gummiband
- usw. Hauptsache steif genug

1726817226723.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, also BNC. Dann könntest du mit einem Stück Schnur zwischen dem BNC Steckteil und der Antenne (rumwickeln) den Verdrehwiderstand erhöhen. Eigentlich hält BNC ja ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Pragmatisch zwei Bändsel (orange, grün), zB. mit:
- Band
- Straps
- isoliertem Klingeldraht (OHNE jegliche elektrische Kontakte)
- usw. Hauptsache steif genug
Klingeldraht oder anderes Metall würde ich nicht an die Antenne bringen. Ändert (auch wenn isoliert, das interessiert schon fast nicht) die Eigenschaften und kann zu schlechterer Reichweite führen.
 
Ändert (auch wenn isoliert, das interessiert schon fast nicht) die Eigenschaften und kann zu schlechterer Reichweite führen.
Jein ... in der Praxis fast nie zu bemerken.

Sind ja auch genügend Nichtleiter aufgeführt ;) :cool:
 
Na also mit Bändels bin ich etwas skeptisch, wie "mobil" das ist. Ich möchte nicht zu fest improvisieren, immerhin bin nicht immer ich es, der das Case (Antennen richten) aufstellt und in Betrieb nimmt.

Das mit der Schnur hat fast funktioniert, aber doch nicht richtig. Dabei stelle ich fest (eine neue Antenne habe ich zur Hand), das einfach schlicht die Feder im innern des BNC Steckers sehr ausgeleiert ist. Obschon ich die Antenne nie demontiere, sitzt diese BNC Verbindung eigentlich auch nicht mehr richitg fest, rastet auch nur noch lotterig ein.

So gesehen weitet sich das Problem doch eigentlich auch auf die BNC Verbindung aus, was mir dann schon nicht mehr gefällt. Ich werde die Antenne austauschen. Fraglich ist, ob diese Shure-Antenne (kostet 4 mal mehr :eek2: ) länger hält. https://www.thomannmusic.ch/shure_ua8_596_714.htm
 
das einfach schlicht die Feder im innern des BNC Steckers sehr ausgeleiert ist
Ok, man muss sich fragen, wie das kommt.

Standig dran rumkippeln wird wohl weniger eine Rolle spielen: selbst wenn das pro Nutzung Jemand 10-mal macht.

Wo ist also die "stärkere" Quelle?

Hypothese: Nennen wir sie "Auto"; Mechanismus:
- Gerät verladen
- fahren, fahren, fahren
- JEDE Straßenunebenheit macht dengel, dengel, dengel
- und siehe da: ausgeleiert.

Prüfen:
- handhabt Ihr das wirklich so?
- kann man die Antenne schonender transportieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da diese Sennheiser Antenne nur ein Viertel so viel kostet wie eine equivalente Shure Antenne, vermute ich, dass es doch Qualitätsunterschiede mechanisch gibt.

Deine Hypothese teile ich; die Frage war dann genau "lässt sich das schonender transportieren und behandeln"? Ich habe mir überlegt die 3 Antennen jedes Mal zu demontieren, aber das könnte dann die Buchsen auch früher als gewünscht altern lassen ;) Aber eine Feder ausleiern wegen Transport? Da mach ich mehr Gedanken um die restlichen Gerätschaften und Montagen in diesem Case, ehrlich! Grundsätzlich wird das Case Schätzchen :love: deswegen auch explizit sorgsam behandelt und transportiert.

Ich setze jetzt mal die Reserven-Antennen ein und beobachte das Ganze, wie lange die halten. Am Ende Ersetze ich die dann halt alle Paar Jahre mal, meine Güte :engel:

Danke für eure Einschätzungen und Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es kann auch sein, dass die Buchsen minimal unterschiedliche Durchmesser haben. So etwas habe ich öfter mal gemessen bei Steckverbindern aller Art, das ist wohl ein Grund für viele Inkompatibilitäten. Obwohl das bei renommierten Firmen nicht vorkommen sollte. Allerdings haben die Norm-Vorgaben wohl auch Referenzbereiche und nicht nur einen festen Wert für den Durchmesser.

Kann dazu führen, dass man das Original kauft - hony soit qui mal y pense.

Bei meinen Shure PSM 700 halten die Originale auch besser als Alternativen.
 
Echt jetzt? Wegen keinen 30 CHF... (Original 60)
Wie lange hat es gedauert bis das ausgeleiert war?
Falls noch keine 2 Jahre.... Gewährleistung/Garantie. Shure ist da sehr kulant.
 
Ersatzantennen gibt's bei ebay oder Amazon für'n Appel und 'n Ei, da würde ich mir gar keinen Kopf machen. Muss ja nicht zwingend Original sein, das wird sich wohl kaum auf die Empfangsqualität auswirken. BNC ist BNC. Der Frequenzbereich sollte schon passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben