Dinge, die die Welt nicht braucht: Selbstspielendes Akkordeon!

  • Ersteller Woodshock
  • Erstellt am
Woodshock
Woodshock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.20
Registriert
29.03.13
Beiträge
251
Kekse
2.967
Ort
Stuttgart
Hallo miteinander,

beim Reinschauen in den Kleinanzeigen von Ebay, Quoka u. Co. finde ich immer wieder solche oder ähnliche Anzeigen:
http://www.quoka.de/musik-equipment/tasteninstrumente/c7120a90114917/selbstspielendes-akkordeon.html

Ich frage mich einfach, wer kauft sich so einen (teuren) Schrott bzw. wer macht sich mit sowas freiwillig zum Affen?:confused: Man müsste richtig gut sein, daß die Zuschauer/-hörer drauf reinfallen, aber wozu dann überhaupt noch ein selbstspielendes Instrument??? Oder steht in der Gebrauchsanleitung: "Bitte sorgen Sie im Vorfeld für ein reichliches, alkoholhaltiges Getränkeangebot der Gäste! Spielen Sie nur in stark abgedunkelten Räumen, am Besten mit der Bass-Seite oder dem Rücken zum Publikum. Aber auch Raucherlokale sind sehr geeignet. Es empfiehlt sich zudem, die Musikwünsche schon im Vorfeld zu erkunden, um ein langwieriges Suchen in der Playlist zu vermeiden."
Oder:"Bei Playback mit Gesangseinlagen unbedingt vorher vor dem Spiegel einstudieren, dabei stets darauf achten keine männlichen bzw. weiblichen Stimmen unmittelbar hintereinander erklingen zu lassen"
Wie peinlich, wenn es die Runde macht, daß so eine/r nur heiße Luft produziert?:redface:
Da finde ich jede Luftgitarren-Nummer orgineller!:D
Hey, das wärs doch: Luftakkordeon!!! Sieht bestimmt ziemlich schräg aus!:rofl:


Grüße,
Woodshock
 
Eigenschaft
 
### selbstspielendes Akkordeon ### mit mp3 player ###

ja, dieses Ding ist mir auch schon auf diversen Plattformen aufgefallen.

Ich denke schon, dass das gekauft wird. Nach dem Motto: der opa wollte doch schon immer spielen können, da hat er auf einfache Weise die Möglichkeit dazu.

Aus unserer Sicht ist das natürlich kompletter Unfug.

grüße
morigol
 
Vor etlichen Jahren sollte ich mal eine MD für so ein Teil mit Seemannsliedern für einen Segler aufnehmen. Habe ich auch gemacht und gutes Geld dafür bekommen ;)
 
Hallo Moewejutta,

stelle mir gerade vor, Dir würde einer Dein Stück als sein eigenes vorgau....äähh...spielen!:D
 
hmmmm, noch nie gesehen, noch nie gehört. Wie funktioniert das Ding? Gibt man einen Titel ein und dann spielt es los und man macht dazu Handbewegungen? Und ich übe immer noch wie blöde ! (Ironie)
 
Selbstspielend, damit man als vermeintlicher Akkordeonist brillieren kann? Na ja, so wahnsinnig weit entfernt von den etablierten Tätigkeitsfeldern wie DJ oder Alleinunterhalter ist das nicht, ich sehe da nur graduelle, aber keine prinzipiellen Unterschiede.

Wenn eine Figur bzw. Puppe Akkordeon spielt, finde ich sowas ganz spaßig - ich habe mal MIDI-Files für http://www.pneuphoniker.de/ programmiert. Da ist das Akkordeon über MIDI ansteuerbar, sogar live.

Harald
 
@Harald,
Danke für den Link, die sind ja echt klasse. Vor allem spielen die ja reell die Instrumente.
Für Orchestrions kann ich mich auch begeistern.

Grüße
morigol
 
Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Jahren in Überlingen am Bodensee ein "altes Weiblein" gesehen, welches mit genau so einem "Musikerzeugungsgerät" auf der Hafenpromenade Straßenmusik(?) dargeboten hat. Wahrscheinlich war nicht nur das Akkordeon gefaked, sicher hat sich die Dame später in ihren Sportwagen geschwungen um nach Abschminken / Umkleiden die doch reichlich geflossenen Tageseinnahmen in der nächsten Disko auf den Kopf zu hauen....

Fazit: Verwendbarkeit als "Bettel-Argumentationsverstärker" ist durchaus gegeben...

Gruß, Jochen
 
Da steht ja mal schon vorsorglich ein Feuerlöscher parat, falls das Ding auch noch zu rauchen anfängt.:D
 
Das wärs: wenn man das Akkordeon noch mit einer künstlichen Hand austattet, oder eine Schiene an der Hinterseite des Diskantes wo mittels Schlaufe an einem elektromechanisch gesteuerten Schlitten die Hand automatisch an die richtige Stelle geführt wird! Dann nur noch so'n Bisschen mit den Fingern zappeln und gut iss... :D

Hätte gute Lust, mit so nem Teil auf der Königstrasse in Verkleidung die denkbar schlechteste Performance zu machen nur um zu sehen, wie die Leute drauf reagieren... ;)
 
Das teil (link in #9) finde ich klasse. Durch die Technik sind dann auch Spielweisen möglich, die durch einen Menschen gar nicht durchführbar wären.

Mich würde an der Stelle interessieren, wie das technisch realisiert ist. Da gibt es bestimmt einiges schon fertig, das man einbauen könnte, speziell die elektromagnetischen Tastenbeweger und die Steuerung über midi dazu.
Im Bass wäre man mit 24 Schaltern dabei, noch ein bischen tricksen, damit die entsprechenden knöpfe bewegt werden und noch ein paar Schalter für die Register.

Grüße
morigol
 
Da gibt es in Belgien und in den Niederlanden sowie in den USA sogar einen ziemlich großen Markt. Dieser wird hauptsächlich bedient durch die Firma DECAP in Belgien (http://www.decap.be/) . Diese Firma baut schon seit vielen Jahrzehnten automatische Musikinstrumente, hauptsächlich große Tanzorgeln, aber auch kleinere wie Akkordeons. Diese Geräte sind general midi - fähig und werden durch einen externen Computer gesteuert.

Der Sockel gehört dazu. Da sind Teile der Steuerung und das Gebläse eingebaut.

Auf der Homepage ist das Gerät von #9 abgebildet, des weiteren auch eines in "Boxform". Leider hat bei mir die Sprachumschaltung auf Englisch nicht funktioniert. Des Belgischen bin ich nicht mächtig.

Die Großinstrumente aus früheren Tagen kann man in einschlägigen Museen wie Bruchsal, Speyer oder Rüdesheim bewundern. Auch da sind meistens ein bis 2 Akkordeons eingebaut. Die früheren Steuerungen funktionierten mit gelochten Papier- oder Karton-Bändern.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die automatischen INstrumente haben mich seit eh und je fasziniert. Ich kenne Die Sammlung in Bruchsal und die des Auto und technik Mueseums in sinsheim und Speyer. Zu der Sammlung in Rüdesheim hatte ich vor 20 Jahren eine recht persönliche Beziehung und war seinerzeit auch oft in deren Werkstatt in Asmannshausen.

Bei den Akkordeons von decap fällt mir im Bass eine seltsam anmutende Betätigung der bassknöpfe auf. Der Diskant läuft so, wie man sich das vorstellt, aber der Bass sieht komisch aus. Ich denke mir, dass da recht abenteuerliche Harmonien gespielt werden und dann fallen halt alle Bassknöpfe, die in der Harmonie vorkommen. Da sind dann Dinge möglich, die man nie so spielen könnte.

Ich habe auch nach Preisen gesucht, aber nichts gefunden. Hat jemand eine Idee, was so ein Maschinchen kostet?

in youtube finden sich zu decap etliche videos...

grüße
morigol
 
Hallo,
Mich würde auch mal interessieren, wie die Ansteuerung der Tasten und Knöpfe bei so einem DECAP-Teil aussieht. Vielleicht könnte man davon etwas für ein elektromechanisches Akkordeon lernen. Ich hatte mal die (zugegebenermaßen das Akkordeon pervertierende) Idee des "play by wire". Also Tasten und Knöpfe von den Ventilen elektrisch entkoppeln. Man könnte damit ähnlich wie bei einem Roland V-Akkordeon alle Griffmöglichkeiten, Konverter usw. in einem Instrument mit authentischer Tonerzeugung haben. Linkes und rechtes Manual könnten alle Zungen benutzen. Möglicherweise ließen sich noch einige Zungen, die doppelt und dreifach vorhanden sind einsparen. Die unendliche Oktave könnte auf alle verfügbaren Oktaven ausgedehnt werden :). Bei entsprechender Drucklufterzeugung ließe sich die Klangerzeugung vom Manual entkoppeln (Für Rückengeschädigte ein leichtes Master-Akkordeon und der analoge Akkordeonexpander im Rackformat). Wenn ich das richtig verstanden habe werde diese DECAP-Automaten über Midi angesteuert. Man könnte sie also auch als Soundexpander für ein Midi-Masterakkordeon ohne Tonerzeugung verwenden?
Das finde ich ja dann wieder interessant für eine Performance, bei der die Maschine menschlich reagiert, aber der Mensch nicht zu sehen ist.

Beste Grüße
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

möglicherweise hatte ich es in einem anderen Thread schon einmal erwähnt, aber im Nachbarort steht auch so ein Orchestrion von Decap. Ich habe es ein- oder zweimal erleben dürfen, und seit gefühlt 10 Jahren kam es wohl nicht mehr zum Einsatz.

Da so ein Orchestrion nicht direkt etwas mit dem Ausgangspunkt dieser Diskussion (und noch nicht einmal direkt etwas mit Akkordeons) zu tun hat, würde ich die Beiträge übrigens gerne auslagern.
 
Avatar (der Film) läßt grüßen.
 
Sag mir, wenn Du das machst - ich komme !!! :rofl:

Ok....:rolleyes:

Wer hat denn hier so`n Teil???:confused: Keine Sorge, ich verrate es auch keinem!:D

Dann bring auch gleich ne Kamera mit! Das wird entweder furchtbar peinlich, oder wahnsinnig witzig....oder beides:redface::D
Wir brauchen natürlich auch ein interessiertes Fachpublikum...

Was ist eigentlich mit dem von mir vorgeschlagenen Luftakkordeon-Act? Keine Freiwilligen? Kein Talent? Keine Ahnung?:(;)

Grüße,
Woodshock
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben