Spittbull
Registrierter Benutzer
Black Metal
Cacophonous Records
1.Alt Lys Er Svunnet Hen
2.Broderskapets Ring
3.Nar Sjelen Hentes Til Helvete
4.Sorgens Kammer
5.Da Den Kristne Satte Livet Til
6.Stormblast
7.Dodsferd
8.Antikrist
9.Vinder Fra En Ensom Grav
10.Guds Fortapelse - Apenbaring Av Dommedag
Laufzeit 49:42
Black Metal. Schneller, härter, lauter...
Aber wie dieses Album zeigt: Nicht immer!!
Schon der Beginn des Albums durch das Piano-Intro lässt es vermuten:
Auf diesem Album wird nicht sinnlos geknüppelt, sondern die ganze CD ist von Anfang bis Ende sehr melodisch. Und damit meine ich wirklich SEHR melodisch!
Die Gitarre wird nicht als hämmerndes Leadinstrument eingesetzt, sondern als Unterstützung die in das melodische Konzept mit einfließt. Vielmehr ist dieses Album vom Keyboard geprägt - jedoch übertönt auch dieses nicht alles Anderen Instrumente, sondern fließt neben dem Gesang und den Orchesterteilen ebenso in die fantastischen Melodien ein.
Der Gesang ist heiser gekreischt und fügt sich in das Gesamtbild des rauen Black Metals der Norweger ein, wechselt auch in gesprochene Passagen und trägt die allesamt norwegischen Texte stolz vor.
Das gesamte Album klingt unglaublich atmosphärisch, so sehr, dass man zu dieser Musik ständig ins Träumen gerät. Das Songwriting genügt höchsten Ansprüchen und zeigt, dass in Dimmu Borgir einfach viel Potential schlummerte.
Über den weiteren Verlauf und die musikalische Orientierung der Band will ich mich hier nicht auslassen, jeder weiß wohin die Diskussion führen würde...
Fakt ist:
Die Atmosphäre die dieses Album verbreitet ist fantastisch! Sehr melodischer Black Metal aus den "alten Zeiten" von Dimmu Borgir und keinesfalls zu vergleichen mit anderen BM Werken aus der gleichen Schaffenszeit.
Für mich persönlich eines der besten Alben die ich mein Eigen nennen darf und auch eines der wenigen Alben, die ich beliebig oft anhören kann, ohne dass sie langweilig oder eintönig werden. Es ist schwer die Stimmung die von der Cd kommt textlich wiederzugeben, mein Tipp: Reinhören!!!
Das dritte Lied ("Nar Sjelen Hentes Til Helvete") wäre mein persönlicher Anspieltipp.
10/10 Pts
- Eigenschaft