Dimmer-Brummen bei unterschiedlichen Stromkreisen?

tuedel
tuedel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.14
Registriert
21.09.05
Beiträge
532
Kekse
1.096
Ort
Soest
Hey liebe Experten,

habe leider nichts gefunden, was meinem Problem entspricht, deshalb stelle ich die Frage einmal hier. Wenn ich falsch bin, möge man mich bitte verschieben, wenn das Problem doch bereits behandelt wurde, bin ich über einen Link sehr dankbar!

Also folgendes:

Wir betreiben in unserem Kulturzentrum 4 Bars mit jeweils 4 Scheinwerfern. Über der Bühne 2x4 PAR56er-Kannen und über der Tanzfläche 2x4 64er. Die kleineren Kannen hängen an einer Dimmerbar (Botex 4-Kanal), die großen werden von einem externen Dimmer gesteuert, ich möchte meinen ein ähnliches Gerät wie dieses: http://www.musik-service.de/botex-dpx-620-iii-harting-prx395760185de.aspx - den genauen Typ habe ich leider gerade nicht zur Hand.

Die Scheinwerfer werden gesteuert durch so ein Standard-DMX-Pult wie dieses: http://www.musik-service.de/PA-Licht-Eurolite-DMX-Scene-Setter-prx395739922de.aspx (nur von JBSystems).

Die Stromversorgung erfolgt durch eine 32A-Kraftstrom-Dose (wobei das glaube ich nicht der technisch korrekte Ausdruck war, aber ihr wisst, was ich meine). An dieser Dose hängt NUR Lichttechnik. Unsere Tontechnik wird durch eine andere 16A-Dose gespeist.

Das Problem ist folgendes: Wenn die Scheinwerfer z.B. nur bei halber Leistung (also halb gedimmt, wie sagt man das korrekt?) eingeschaltet sind, ist auf der Tonanlage ein leises Sirren zu hören. Bei vollem Ausfahren verschwindet es wieder. Das fällt normalerweise nicht auf, bei leisen Veranstaltungen wie Lesungen etc. aber leider schon.

Wie kann ich dem entgegenwirken? Ist da wider erwarten etwas mit dem Stromkreis nicht in Ordnung oder sollte ich Dimmer oder Steuerpult austauschen? Ich bin in diesem Gebiet leider nicht so bewandert und würde mich über eure Tipps oder Links freuen!

Grüße,
tuedel
 
Eigenschaft
 
Bist du sicher, dass es die Tonanlage ist? Da kann man bestimmt was gegen machen, aber bei unserem alten Dimmer hat immer der Dimmer ziemlich laut gesummt, wenn die PARs gedimmt waren, voll ausgefahren war das auch wieder weg!

Ich bin jetzt kein Elektriker, aber da ihr ja zwei verschiedene Stromkreise für Licht und Ton nutzt (denke ich mal, oder sind es vllt nur 2 Dosen?) könnten es iduzierte Ströme bzw Magnetfelder sein, die dein Tonsignal verfälschen. Ob das da so stark auftritt, kann ich leider nicht sagen :confused:
 
Also es sind zwei Dosen und angeblich (laut Stadt-Elektriker) auch zwei Stromkreise, aber da würde ich meine Hand auch nicht für ins Feuer legen. Das Sirren kommt aber definitiv aus den Boxen. Induktion könnte natürlich auch sein - dagegen kann man dann nichts tun?
 
Vor einiger Zeit gab es schon so einen Thread, hier ein Zitat daraus:
Granufink schrieb:
Hallo,
das kann mehrere Ursachen haben. Bitte mal überprüfen: Entstörung der Lichtanlage (Netzfilter), Licht- und Tonanlage nach Möglichkeit mit weit voneinander entfernten Stromkreisen versorgen, Tonanlage möglichst aus einer Steckdose/Stromkreis versorgen, Audioleitungen entfernt von Netzleitungen verlegen, Audiokabel ggf. austauschen, sternförmige Installation - leider liegt aus meiner Erfahrung ein großer Fehler in ungünstigen Verdrahtungen, weil an vielen Installationen nach und nach Erweiterungen gemacht wurden, die natürlich nie so gut sein können wie eine komplette, gut geplante Neuanlage.
Hier der Link zu dem Thread:
Lichtanlage erzeugt Brummen

Gruß
 
Abschirmen würde ich dann sagen, nur ich kann dir leider noch nichtmal sagen ob Induktionsströme dir Ursache sind bzw sein können ... sorry
 
Hm, da werde ich mal versuchen, irgendwas zu erreichen. Danke schonmal!
 
Hallo,
ein Tipp noch, falls es sich wirklich um 2 getrennte Stromkreis handelt. Schau mal in den einzelnen Kanälen des Tonpults nach, ob da schon was brummt. Evtl. liegt ein Mikrokabel ein paar Meter neben einem Lastkabel. Damit könntest du dann die Problemquelle etwas einschränken.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben