diminutiv/vermindert

  • Ersteller Liam Lew
  • Erstellt am
L
Liam Lew
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.13
Registriert
07.08.13
Beiträge
4
Kekse
0
Guten Tag, ich würde gerne wissen ob ihnen der Begriff "diminutiv" im Zusammenhang mit der Benennung von Akkorden/Dreiklängen geläufig/bekannt ist? Ich habe diesen Begriff heute im Musikunterricht benutzt und meinem Musiklehrer war dieser Begriff unbekannt. Er hat mich daraufhin verbessert und stattdessen den Begriff "vermindert" verwendet. Danke schon mal im voraus!
 
Eigenschaft
 
Das liegt vielleicht daran, das der Diminutiv ein sprachliches Stilmittel ist und eine Verniedlichungsform bedeutet (z.B. Häschen).
Du scheinst aber an das "dim." zu denken, was in der Akkordschreibweise geläufig ist (z.B. Cdim). Dieses dim. stammt aber aus der anglo-amerikanischen Sprache und bedeutet ausgeschrieben "diminished", was auch nur vermindert bedeutet.
Ich hoffe alle Unklarheit beseitigt zu haben.

Cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die Unklarheit ist noch nicht ganz beseitigt. Ich weiß, dass "Diminutiv" für ein sprachliches Mittel steht, habe es aber auch schon mal so wie oben beschrieben verwendet gehört.
 
Dann hat sich die Person, von der du das so gehört hast, einfach geirrt. Und soweit ich weiß gibt es keine "verkleinerten" Akkorde.
Ich habe sogar extra in Joachim Buhrmeisters musikalischer Figurenlehre nachgeschaut, ob es eine musikalische Figur gibt die so heißt, aber ich muss dich enttäuschen. Mit der Musik einfach nicht in Verbindung zu bringen.

MfG
 
...habe es aber auch schon mal so wie oben beschrieben verwendet gehört.
Hallo Liam Lew,

willkommen im Musiker-Board.
Die Verwendung von "Sie/Ihnen" ist hier bei persönlichen Anreden nicht üblich, also bleibe ich auch beim "Du", was absolut höflich gemeint ist.

ColdDayMemory hat den Sachverhalt bereits in der ersten Antwort mustergültig durchleuchtet, dabei könnte man es gut belassen.

Weil Du aber noch Zweifel hast und Ferienzeit ist, gebe ich auch noch meinen Senf dazu. :D

Wo bzw. bei wem ist dir denn die Verwendung des Begriffs in dieser Form denn begegnet?
Der einzige denkbare Grund dafür ist meines Erachtens: dilettantische Übersetzung der englischsprachigen Bezeichnung "diminished", auf deutsch: "vermindert".

Der gemeinsame lateinische Ursprung der Worte ist natürlich offensichtlich, aber etablierte Fachbegriffe müssen nicht ohne guten Grund variiert werden.
An gelegentlichen Sprachmurks ähnlicher Art erinnere ich mich noch dunkel aus mancher deutschen Jazzliteratur zwischen 1945 und 1975, als manche Autoren Swing noch für ein letztlich unerklärbares Phanömen schwarzer Jazzmusiker hielten.

"Diminutiv" statt diminished/vermindert ist jedenfalls mir in gut 40 Jahren Hobbymusiker-Dasein noch nicht begegnet, obwohl ich immer auch gerne über Musik gelesen habe. So haben sich mit den Jahren mehrere Regale voller Musikliteratur zu allen möglichen Themen und verschiedenen Instrumenten angesammelt (Harmonielehre, Jazz-, Pop,- Rockgitarre, Bass, Keyboard, Trompete u.a.m.). Wenn dein Begriff auch in der Fachliteratur verwendet würde, sollte er da irgendwo aufgetaucht sein.

Ich würde daher sagen, Du kannst deinem Musiklehrer in der Sache voll vertrauen. :)

Gruß Claus
 
Wo bzw. bei wem ist dir denn die Verwendung des Begriffs in dieser Form denn begegnet?
Der einzige denkbare Grund dafür ist meines Erachtens: dilettantische Übersetzung der englischsprachigen Bezeichnung "diminished", auf deutsch: "vermindert".
Meine Mutter hat den Begriff am Hamburger Konservatorium des Öfteren gehört und verwendet diesen Begriff selbst gelegentlich. Ich meine den Begriff auch schon mal(aber äußerst selten) in Fachbüchern gelesen zu haben.
 
Na, das wird wohl nix...

...selbst in einigen Fachbüchern steht Murks, dummerweise schreibt der eine noch vom anderen ab - war auch schon vor Copy+paste so!

Du hast oben die richtige Antwort schon bekommen - mehr geht da einfach nicht.
 
Dankeschön! Man entdeckt doch täglich neue Dinge, die man nicht erwartete.
 
Meine Mutter hat den Begriff am Hamburger Konservatorium des Öfteren gehört...
Rein spekulativ: vielleicht von Dozenten, deren Deutsch bei den Feinheiten noch ausbaufähig ist? :gruebel:
Das soll weder am musikalischen und noch am pädagogischen Können kratzen, könnte aber eine gelegentlich überraschende Wortwahl erklären

Es gibt ansonsten noch den Begriff Diminution, daher wäre auch eine Verschiebung/Übertragung von dessen Bedeutung denkbar.
http://de.wikipedia.org/wiki/Diminution


Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben