...habe es aber auch schon mal so wie oben beschrieben verwendet gehört.
Hallo Liam Lew,
willkommen im Musiker-Board.
Die Verwendung von "Sie/Ihnen" ist hier bei persönlichen Anreden nicht üblich, also bleibe ich auch beim "Du", was absolut höflich gemeint ist.
ColdDayMemory hat den Sachverhalt bereits in der ersten Antwort mustergültig durchleuchtet, dabei könnte man es gut belassen.
Weil Du aber noch Zweifel hast und Ferienzeit ist, gebe ich auch noch meinen Senf dazu.
Wo bzw. bei wem ist dir denn die Verwendung des Begriffs in dieser Form denn begegnet?
Der einzige denkbare Grund dafür ist meines Erachtens:
dilettantische Übersetzung der englischsprachigen Bezeichnung "diminished", auf deutsch: "vermindert".
Der gemeinsame lateinische Ursprung der Worte ist natürlich offensichtlich, aber etablierte Fachbegriffe müssen nicht ohne guten Grund variiert werden.
An gelegentlichen Sprachmurks ähnlicher Art erinnere ich mich noch dunkel aus mancher deutschen Jazzliteratur zwischen 1945 und 1975, als manche Autoren Swing noch für ein letztlich unerklärbares Phanömen schwarzer Jazzmusiker hielten.
"Diminutiv" statt diminished/vermindert ist jedenfalls mir in gut 40 Jahren Hobbymusiker-Dasein noch nicht begegnet, obwohl ich immer auch gerne über Musik gelesen habe. So haben sich mit den Jahren mehrere Regale voller Musikliteratur zu allen möglichen Themen und verschiedenen Instrumenten angesammelt (Harmonielehre, Jazz-, Pop,- Rockgitarre, Bass, Keyboard, Trompete u.a.m.). Wenn dein Begriff auch in der Fachliteratur verwendet würde, sollte er da irgendwo aufgetaucht sein.
Ich würde daher sagen, Du kannst deinem Musiklehrer in der Sache voll vertrauen.
Gruß Claus