Dimensionierung PA-Setup (35m Länge x 12m Breite)

  • Ersteller puschido14
  • Erstellt am
P
puschido14
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.22
Registriert
02.01.12
Beiträge
162
Kekse
666
Ort
Köln
Hallo!
Ich muss für eine Veranstaltung nächstes Jahr einen Raum mit ungefähr 35m Länge x 12m Breite im Rahmen einer Musikveranstaltung beschallen. Bisher hängen vorne an der Bühne links und rechts je eine 600W MuFu-Box (TM-Systems FG152 glaub ich), die mit jeweils 400W bepowert werden. Das gleiche hängt ungefähr auf der Mitte des Raumes nochmal.
Ich habe letztes Jahr bereits einmal mit der selben Anlage beschallt und zwei 500W Bässe dazugestellt.
Diesmal ist wohl ein höheres Budget vorhanden, sodass ich gerne auf eine Nexo-PA zurückgreifen möchte. Ich dachte dabei an zwei PS15 vorne und zwei LS1200 Subs.
Auf der halben Strecke dann zwei PS10, evtl. mit Delay. Als Amps dann die NXAMP 4x1.
Alternative wären die PS15 an der Fronttruss ziemlich hoch geflogen, PS10 als Nearfills und dann die hinteren PS10 weglassen.

Meint ihr das klappt so, oder würdet ihr das ganze anders (größer/kleiner/ganz anders) dimensionieren?

Viele Grüße
Philipp
 
Eigenschaft
 
Was taugen die vorhandenen Lautsprecher?
Was wird an der VA verlangt?
Welche Musik soll drüber laufen? Konserve oder live?
Wieviele PAX brauchen Pegel, wie weit soll das System werfen?
...?
..?
.?

Für eine Beratung sollten wir mehr Infos kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,
von den vorhandenen Lautsprechern würde ich mir zum einen einen besseren Klang, zum anderen mehr Headroom wünschen, dass es noch ein bisschen lauter gehen kann, ohne so in die Sättigung zu fahren.
Livemusik, mehrere Bands bei 400-500 Personen.

Gruß Philipp
 
Du müßtest schon etwas konkreter werden, wenn du hier produktive Antworten haben willst.

was für Livemusik wird gespielt? Zwischen einem dezenten Jazztrio und einerMetalband sind doch deutliche Unterschiede bei den te hnischen Ansprüchen u.d Notwendivkeiten.

Die Infos zur Halle sind auch etwas sonderbar:
In einer 12 x 35 m Halle brauchst du bei k.app 500 Pax in der Mitte keine Delayline. Die Zuhörer stehen alle vor der Delayline.
 
Okay, dann probier ichs noch mal ;)
Also es geht hauptsächlich um eine Pop/Rock Coverband, es sollte also schon relativ laut sein, aber an Metal kommts dann doch nicht ran.

Die Halle musst du dir insgesamt so vorstellen:
Vorne ist die Bühne mit ungefähr 12x7m über die ganze Breite des Raumes, ungefähr 1m hoch. Danach der 30m lange Zuschauerraum. Über den letzten 5m ist noch eine Empore, damit der Raum noch mehr Zuschauer fassen kann. Also passen ungefähr 500 Leute rein. Der Raum ist mit einer festen Bestuhlung ausgestattet (also eigentlich nicht der optimale Raum für solche Konzerte, da gehts mehr in Richtung Theater und Vortrag). Installiert ist eine PA mit Boxen links/rechts von der Bühnenkante und in der Mitte des Zuschauerraums nochmal ohne Zeitverzögerung. Angedacht hatte ich jetzt, dass ich vor die Bühnenkante an die Truss darüber zwei PS15 fliege in 5m Höhe. Damit müsste die Empore ja dann auch halbwegs erreicht werden, die ist so in 4m Höhe. Außerdem erreiche ich auch die hinteren Plätze und brauche kein Delay. Damit vorne noch genug ankommt, würde ich dann links und rechts an der Bühnenkante PS10 aufstellen.
Denke ich so richtig, oder passt das nicht?

Alternativ könnte man ja auch die Plätze der installierten Boxen nehmen und dort dann hinten PS10 und vorne PS15 einhängen. Die LS1200 würde ich immer direkt vor die Bühne legen.

Ich hoffe das passt so einigermaßen mit den Infos
Gruß Philipp
 
Hi,

ich würde die PS 15 als Delay nehmen aber natürlich mit entsprechender Verzögerung und die PS 10 als Forntholz mit den Sub´s nehmen.

Trotzdem ist das System nicht optimal und bei entsprechendem Pegel unterdimensioniert.

Gruß Acdcrocker
 
Also es geht hauptsächlich um eine Pop/Rock Coverband, es sollte also schon relativ laut sein, aber an Metal kommts dann doch nicht ran.
OK, das macht einiges klarer. Aber, bei den Anforderungen halte ich 2 PS 15 und 2 PS 10 für deutlich unterdimensioniert.

Angedacht hatte ich jetzt, dass ich vor die Bühnenkante an die Truss darüber zwei PS15 fliege in 5m Höhe. Damit müsste die Empore ja dann auch halbwegs erreicht werden, die ist so in 4m Höhe. Außerdem erreiche ich auch die hinteren Plätze und brauche kein Delay. Damit vorne noch genug ankommt, würde ich dann links und rechts an der Bühnenkante PS10 aufstellen.

Deine Vorgehensweise hätte den Vorteil, dass du dir das Delay weitgehend sparen kannst, jedenfalls wenn es quick and dirty sein soll. Da du so aber irgendwo in der Raummitte eine Bereich haben wirst, der von beiden Systemen versorgt wird, wirst du doch wieder eine Zeitanpassung benötigen.
Bei deiner Aufstellung würdest du aber auch einen großen Schallanteil der PS 15 gegen die Rückwand der Halle und die Brüstung der Empore blasen. Je nach Beschaffenheit dieser Flächen ist dieser Anteil nicht nur ungenutzt, sondern macht dir auch noch in Form von Reflektionen Probleme.

Ich würde vermutlich in die Front ein leistungsfähigeres System stellen/hängen, dass den ganzen Raum abdeckt, wenn nötig vorne noch ein Paar Infills. Und dann geflogen und sauber delayed ein kleineres System für die Empore.

Das von dir hier genannte Nexomaterial, ist das vorhanden, oder willst du dir das mieten? Wenn mieten, dann vermutlich beim ortsansässigen Vermieter in Wewer, der das Lager mit dem Material voll hat?

Was sagen die denn zur Beschallung der Halle?


Hi,

ich würde die PS 15 als Delay nehmen aber natürlich mit entsprechender Verzögerung und die PS 10 als Forntholz mit den Sub´s nehmen.

Trotzdem ist das System nicht optimal und bei entsprechendem Pegel unterdimensioniert.

Gruß Acdcrocker

Warum das schwächere System in die Front und das stärkere als Delay? Das wird doch i.Allg. anders herum gemacht.
 
Nach grob überschlägiger Rechnung passen in den gegebenen Raum stehend gut 700-750 Mann (zumindest nach VStättVO).
Ob da nun 500 oder weniger Sitzplätze drin sind, ist für die Bemessung der Beschallungsanlage erstmal egal, die Fläche ist halt da.

Es wäre interessant zu wissen wie die Wände beschaffen sind, dann kann man ungefähr abschätzen ob es zwei Direktstrahler mit Delayline noch schaffen bis hinten durch zu kommen oder ob schwerere Geschütze aufgefahren werden müssen.
So oder so halte ich zwei LS-1200 für zu wenig, es sei denn der Raum ist schon bei tiefen Frequenzen sehr hallig, so dass der Basspegel eh reduziert werden muß, damit nicht alles im Modder versinkt.

Sehe ich das richtig, dass die Delayline ohne Delay betrieben wird? Das wäre ein erster Ansatzpunkt, wenn man die mitbenutzen möchte. Ob man nun PS-15 oder andere Kisten in der gleichen Größenordnung nimmt: mehr als ca. 15m schafft kaum ein Direktstrahler. Je nach Umgebung mal auch nur 8-10, bei förderlicher Akustik vielleicht 18, open air vielleicht 25.

Wäre das meine Baustelle, würde ich vermutlich pro Seite eine TRS212 mit Infill (TRS112, BR-12 oder sowas) und insgesamt 2-4 TRS218 hinstellen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben