Dimarzio Paf Pro & Evolution in Ibanez RG321 einbauen

K
kruwn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.24
Registriert
12.02.13
Beiträge
249
Kekse
276
Hallo

Ich habe gerade Probleme meine beiden Humbucker (Dimarzio PAF Pro und Evolution) die heute angekommen sind in meine Ibanez RG321 einzubauen. Generell habe ich noch weniger als überhaupt keine Ahnung von Elektrotechnik, das einzige was ich selbst kann ist löten. Ich habe vorher schon Pickups an der Gitarre getauscht aber das auch nur mit Hilfe, mein Problem ist dass die Pickups 3 Monate Lieferzeit hatten und ich die alten eben vor 3 Monaten verkauft habe und die Gitarre 3 Monate ohne Pickups an der Wand hing, ich hatte auch vergessen ein Bild vom E-Fach zu machen bevor ich die alten Pickups ausgebaut habe denn sonst hätte ich jetzt nichts anderes zu tun als (vorher war im Hals ein Dimarzio verbaut) den Halspickup genauso wie vorher zu verlöten und beim Stegpickup (vorher Seymour Duncan) zu gucken welche Farbe bei Seymour Duncan welcher Farbe bei Dimarzio entspricht und dann entsprechend zu verlöten. Da ich aber nicht weiß was vorher wo angelötet war bräuchte ich nun Hilfe von jemandem der sich damit auskennt, da ich wirklich überhaupt garkeinen Plan habe kann ich mit sämtlichen Fachbegriffen nichts anfangen, deshalb würde glaube ich der beste Weg die Pickups einzubauen sein jemanden zu haben der mir anhand der angehängten Bilder sagt, welches Kabel ich wo hinzulöten habe, komme mir ziemlich blöd vor.:mad:

Die Gitarre hat ein Volume Poti und ein Tone Poti und einen 5 Wegeschalter, beide Pickups sind splittbar. Ich weiß noch das der Tone Poti mit dem Einbau nix zu tun hatte, ich hatte von beiden Pickups glaube ich jeweils ein Kabel am Volume Poti und die anderen Kabel kamen jeweils an einen der 8 Kontakte vom 5 Wegeschalter, aber wie gesagt ich habe überhaupt keine Ahnung, für jemanden der davon ansatzweise Ahnung hat sollte das eine Arbeit von 5 Minuten sein, selbst ich als Ahnungloser hatte damals nur 10 Minuten dafür gebraucht aber da hatte ich auch jemanden der mir gesagt hat wo welches Kabel hinkommt.:(
IMG_0270.JPG IMG_0268.JPG IMG_0266.JPG IMG_0264.JPG
 
Eigenschaft
 
Eigentlich nicht und das hat sich auch gerade bemerkbar gemacht, ich hab nun einen Pickup angelötet und wenn ich auf die Bridge Position Schalte habe ich den Neck Pickup an, was hab ich falsch gemacht? So hab ich den Pickup dran gelötet: schaltplandimarzio.png
 
Und andersrum auch? Also Bridge auf Neck Position? Weil dann tauschte halt einfach die Anschlüsse.
Grüße,
Fabi
 
Nein ich hatte nur den Neck Pickup angeschlossen, auf dem Schaltplan steht ja nicht welcher der beiden Pickups welcher ist deswegen habe ich den Neck Pickup nach dem anderen Pickup auf dem Plan dran gelötet und nun hab ich den Neck Pickup auf 4 Positionen, die einzige wo nix ist ist die Bridgeposition, also ich kanns mir zwar nicht vorstellen aber kann der Schaltplan falsch sein?
 
wenn du den Ibanez Original-5wegschalter noch in der Gitarre hast, kann es sein, dass der auf sehr spezielle Weise verschaltet ist. Nicht alle, aber manche Ibanez Gitarren hatten diese Sonderschalter. Damit sind auch in beiden Zwischenstellungen die PUs gesplittet. War das bei der Gitarre so?

Mit dem Ibanez Schalter stimmen die Schaltpläne von irgendwelchen anderen Firmen nicht überein, die gehen von einem normalen 5weg schalter aus.

Falls das so ist, wär eine mögliche Lösung: du müsstest mal googlen, ob dir ein Ibanez Schaltplan über den Weg läuft. Die Seite ibanezrules.com leg ich dir dazu noch ans Herz.
 
Der Ibanez-Switch ist wohl eine Spezialanfertigung von Cortek, der intern anders schaltet, als ein Standard-Switch, wie ihn z.B. Fender verwendet.
Mit einem "normalen" Switch würde man die Schaltoptionen gar nicht so realisiern können. Dafür bräuchte man einen Super-Switch.

Es gibt ja auch Diagramme von der Ibanez RG mit Powersound-Humbuckern und da ist der obere PU der Neck-PU. Bei andern Diagrammen von Ibanez ist es auch so, wenn ich das richtig überblicke.
 
wenn du den Ibanez Original-5wegschalter noch in der Gitarre hast, kann es sein, dass der auf sehr spezielle Weise verschaltet ist. Nicht alle, aber manche Ibanez Gitarren hatten diese Sonderschalter. Damit sind auch in beiden Zwischenstellungen die PUs gesplittet. War das bei der Gitarre so?

Nein, der "Schraubenziehertest" hat gezeigt dass auf allen 4 Positionen beide Spulen vom Neck Pickup aktiv sind. Ich werd auch langsam verrückt, ich habe es nach diversen Schaltplänen versucht und nichts funktioniert und viel mehr will ich auch gar nicht rumlöten, der Ibanezschalter ist ja auch nicht gerade qualitativ hochwertig und ich denke noch ein paar weitere Versuche und ich kann den Schalter ganz austauschen und das wäre echt zu viel für mich. Was kann ich nun tun?
 
Bring die Gitarre zu jemandem, der sich auskennt und lass es machen. Und am besten frag nach, ob du dir zeigen lassen kannst, wies richitg funktioniert.
Grüße,
Fabi
 
Blöde frage aber wie würde es denn jemand angehen der sich damit auskennt? Irgendwie muss es ja funktionieren und ich stelle es mir auch garnicht schwierig vor, nur mein Problem ist dass ich einfach keine Ahnung hab welches Bauteil im E-Fach welche Rolle spielt und welches Kabel vom Pickup was tut, würde mir das ja gerne anlesen aber ich habe keine Ahnung wo ich anfangen soll. Klar wäre es der beste Weg wenn es mir jemand persönlich zeigen könnte, nur wüsste ich jetzt nicht wer und das nächste Geschäft dass solche Arbeiten erledigt ist etwas weiter weg...
 
nun hab ich den Neck Pickup auf 4 Positionen, die einzige wo nix ist ist die Bridgeposition, also ich kanns mir zwar nicht vorstellen aber kann der Schaltplan falsch sein?
ich hab mir grad erst mal deinen Plan richtig angeguckt.

Schau mal links unten auf das Diagramm, was welche Schalterstellung genau bewirken soll: da steht in 4 Positionen der Neck-Pickup, nur in der 5.Position nicht. Es ist also alles genau richtig. - Jedenfalls so, wie im Plan vorgesehen.

Für den Plan bin ich nicht verantwortlich, ich hab ihn nicht vorgeschlagen ;)
 
Tatsächlich:eek: naja immerhin weiß ich jetzt dass ich beim falsch machen wenigstens etwas richtig gemacht habe das stimmt mich schonmal besser.:D Aber trotzdem würde ich gerne einen Weg finden die Teile nun richtig einzubauen, ich habe mich schon im Internet nach einem richtigen Plan umgeschaut und einfach nichts gefunden aber ich glaube ich habe die richtige Originalschaltung der damaligen Ibanezpickups gefunden, wenn die stimmt müsste ich ja nur gucken welche Farbe bei Ibanez welche bei Dimarzio ist und dann entsprechen verlöten oder? Falls es funktionieren würde wäre das nächste Problem dass ich schon nach den Farbcodes geguckt habe und verschiedene Farbcodes gefunden habe, fragt sich nun welcher Farbcode stimmt...
 
Hat sich erledigt, habe einen richtigen Plan gefunden und die Pickups erfolgreich eingebaut, danke an alle.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben