DiMarzio Illuminators für Sterling Majesty MAJ100

Wolfseye
Wolfseye
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.22
Registriert
28.06.13
Beiträge
243
Kekse
43
Ort
Köln
Hi,

weiß jemand ob diese Pickups mit dieser Gitarre funktionieren würden (hab mich noch nie vorher für sowas interessiert, also null Ahnung!).

https://m.thomann.de/de/dimarzio_illuminator_bridge_dp257_bk.htm

Ich hab auch keine Ahnung was ein Umbau kosten würde, und ob man das besser beim Händler machen sollte oder ob es hier im Forum Leute gibt,
die sowas professionell machen würden und evtl auch preislich etwas besser sind als Fachgeschäfte.

Ich habe absolut keine Ahnung, deswegen meine Frage hier an euch.
 
Eigenschaft
 
Tonabnehmer passt rein technisch, obs klanglich passt, ist von Deinem Geschmack abhängig ;)

Es gibt private Leute die sowas machen (mal im Musikerumkreis rumfragen, da gibt es eigentlich viele, die selber löten), alternativ macht das fast jeder Laden der auch E-Gitarren verkauft für einen akzeptablen Preis :)
 
Die originale Music Man Majesty (die von 2018 glaub ich) hatte laut John Petrucci diese Tonabnehmer drin, und der Klang gefiel mir sehr. Deswegen.
Wisst ihr evtl preislich was sowas kosten könnte, pi mal Daumen ?

Die Tonabnehmer sind zusammen ca. 200,- Euro, jetzt nur noch die Frage was der Umbau kosten würde.
 
Ich hab mal mit einer komplexeren Schaltung vor 10 Jahren ca. 60,- gezahlt.
Wenn Du in Hamburg wärst, würd ichs Dir fürn Sixpack einbauen, aber Köln ist mir zu weit weg ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist schade @crazy-iwan , mir selbst ist Hamburg auch ein wenig weit weg. ;) Aber danke für das Angebot.

Ich hab mir gerade einiges an Videos angeschaut zu diversen Pickups. Ich denke es sollten vielleicht eher die beiden sein.

  • DiMarzio DP227 LiquiFire (am Hals)
  • DiMarzio DP228 Crunch Lab (an der Bridge)
Da es keine der Sterling Gitarren mit den Pickups gibt, kann ich auch keinen direkten Vergleich anstellen, der den Sound auf meiner MAJ100 wirklich genau zeigen würde. Und bei den EBMM Modellen ist das Holz etc alles anders, auch da würde ich nicht genau hören wie es bei mir klingen würde.

Allerdings sind beide Tonabnehmer das, zumindest was ich bisher gehört habe, was ich mir klanglich vorstelle. Ich sage nicht das die Sterling Tonabnehmer schlecht sind, kann man durchaus mit leben (zumindest ich). Aber andererseits, so teuer sind die Tonabnehmer auch nicht, und dann würde sich die Investition schon lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur aus Interesse: da ist doch ein Booster drin. Verträgt sich das, wenn man da nur den Bridge PU tauscht oder wäre es besser dann beide PUs zu tauschen und Elektronik neu zu machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich tausche doch beide aus, nicht nur eins. Siehe letzter Post.

P.S: Music Store (Köln) hat mir gerade per Mail geantwortet, das der Umbau bei denen zwischen 40 - 60 Euro liegen würde.
 
Sorry...ich hatte das Fenster lange offen und die Ergänzung nicht gesehen. 60€ finde ich etwas viel. Für den Sixpack finden sich bestimmt einige Kandidaten. Im schlimmsten Fall macht man mal einen Poti kaputt. Für die 60€ Ersparnis, ist da etwas Spielraum;).
Sind denn die PUs nicht zufriedenstellend? Dachte, dass bei den Sterling MM auch die Werks PUs gut sind. Mit dem Booster hat man eigentlich auch ein ganz nettes Feature dabei.
 
Wie ich sagte, die klingen OK. Aber, im Vergleich zu den oben erwähnten ist das nicht wirklich das gleiche. Muss noch rauskriegen, ob die PUs mit "F-Space" sind oder ohne. Und ich muss zugeben, das ich von sowas Null Ahnung hab :) weil ich mich mit sowas noch nie beschäftigt habe. ;)
 
Du hast die Gitarre doch gestern erst bekommen? - also ich will dir nicht auf die Füße treten, aber warum hast du es mit "allem" so eilig?

https://www.musiker-board.de/threads/sterling-maj100-nicht-stimmstabil.689185/

Hast du auch mal Saiten getauscht? Wurde dir ja schon empfohlen.

Die Garantie ist dann aber futsch glaub ich, wenn du PUs tauschst. Warte doch einfach mal ein wenig ab und spiel sie mal n paar Wochen in Ruhe.

PS: Liebe auf den ersten Blick ist anders :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe nicht gesagt das ich es zwangsweise direkt machen würde, ich bereite mich nur drauf vor, wenn. Das ich alles vorher weiß. Sicherlich werde ich erst mal schauen wie es mit der Stimmsache noch bleibt etc., aber wenn es sich bei Gelegenheit bietet, warum nicht ? Das kann in nem Monat oder länger sein. Und von Liebe auf den ersten Blick hab ich nie was gesagt. ;) Dafür hab ich mein Frauchen, auch ganz ohne modden. ;)

Ich hab gesagt, sie gefällt mir, im Vergleich zu den richtigen EBMM Modellen (die mir bestimmt besser gefallen würden), die ich mir nicht leisten kann. Aber man kann sie doch ein bissel aufmotzen, um wenigstens ein bisschen näher an die anderen zu kommen. Nur bedingt, aber immerhin.
Bei mir klingt es vielleicht meist so als wenn ich es eilig hätte, aber das ist nur meine Art. Werde kaum das ganze innerhalb der ersten Wochen machen, allein schon deswegen weil diese Zeit ja auch da ist damit ich von der Gitarre endgültig überzeugt bin, oder halt nicht. Jetzt also direkt was zu ändern wäre Blödsinn. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich lass das eh machen, ich selbst kann das nicht. ;) Sind so ca. 60,- Euro Einbaukosten bei den Händlern wo ich bisher gefragt hab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben