fischnackdissen schrieb:
Was mich wundert ist auch das fehlende grüne Kabel.
Vom Humb geht nur ein kanal (3-adrig) aus.
Übergangsphase.
Ist nur ne Anzapfung, quasi ein Y. Ausgang erste Spule geht einmal gleich in den Eingang zweite Spule, und einmal nach aussen. Wenn man die Anzapfung nicht belegt, ist da kein Ausgang, also ist der Humbucker seriell verdrahtet.
Wenn man die Anzapfung auf Masse legt, geht der Strom der ersten Spule natürlich auf Masse. Gleicnzeitig ist der Anfang der zweiten Spule damit auf Masse, d.h. der Strom hat da nen geschlossenen Kreis. Ergebnis: Splitmodus.
Parallel oder out of phase geht damit nicht.
Klingt evtl. nach der ersten Generation der Dual-Sounds. (Super Distortion mit Anzapfung). Das war zumindest der erste PU dieser Bauart.
Ob dann allerdings erst die anderen PUs auch dreiadrig ausgebaut wurden und DANN erst alle 4-adrig, oder ob erst der Dual Sound alleine 4-adrig gebaut wurde und DANN alle anderen auch, das weiss ich nicht.
Könnte man aber rauskriegen.
Was mich wundert, ist, dass grün feht. Ist ja eigentlich der Eingang der ersten Spule. Hätte erwartet, dass schwarz oder weiss fehlt.
Aber wer weiss, ob das damals schon alles so war.....
PS: kann auch sein, dass es schon einer der ersten 4-conductor ist. dann sind schwarz weiss und rot ganz normal belegt, und grün ist einfach identisch mit dem Abschirmungsgeflecht.
Leider kann man das bei 3-adrigen PUs mit Abschirmung nie sagen, ob das eigentlich ein 3-adriger mit Anzapfung und EXTRA Abschirmungsmasse ist oder ein 4-adriger, wo Abschirmung (die auf Masse gehört) und "Minus"-Eingang Spule 1 (= Masse) identisch sind.
Musste mit nem Messgerät ausmessen.
Wenn Abschirmung und weiss sowie rot und schwarz in etwas den halben Widerstand von Abschirmung und rot hat, dann isses ein 4-conductor.
Wenn zwischen Abschirmung und weiss nix passiert, aber zwischen weiss und schwarz halber widerstand von weiss und rot ist, dann isses 3conductor. (falls die Farben dem heutigen Stand der Dinge entsprechen. Ansonsten halt beliebig ausmessen)
PPS: wie sind denn die drei Löcher angeordnet?
SO
also symmetrisch
oder SO
also auf der einen Seite unterschiedlich je nach Spule