DiMarzio Gravity Storm Steve Vai Humbucker Set

Myxin
Myxin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.24
Registriert
25.07.04
Beiträge
22.726
Kekse
105.541
So ihr Lieben!

Ich hab die beiden Tonabnehmer mal in meine Custom Gitarre (https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/477963-gitarre-unicut-custom-guitar.html) rein.

Und ich bin begeistert!!!

Warum?

Ganz einfach - weil die Tonabnehmer zumindest in meiner Gitarre einfach fantastisch klingen!

Bridge:

http://www.dimarzio.com/pickups/humbuckers/high-power/gravity-storm-bridge

Klingt im Vergleich zum Neck Humbucker beim ersten Eindruck fast etwas dünn und steril - kurz überlegt - klar, das Ding muss näher ran an die Saiten. Schraub schraub. Siehe da - ein sehr akzentuierter, differenziert und transparenter Sound mit ordentlich Biss beim Anschlag und dennoch Tiefe und Schmackes. So wie man es von einem Alnico 5 erwartet (sofern man an Klischees glaubt ^^).
Besonders beeindruckend ist, wie der Tonabnehmer auf virtuoses Spiel reagiert (ich habs zumindest versucht ; )). Obertöne fliegen nur so raus und was ich in der Form so noch nicht kannte: Bei Bendings nach dem Anschlag einzelner Saiten wird der Ton ungleich dicker und voluminöser. Single Notes klingen, als hätte man die Spur verdoppelt.
Der Tonabnehmer hat Schmatzen und kommt dennoch noch sehr definiert bei Hi-Gain Palm-Mutes rüber. Möglicherweise würde dem ein oder anderen das ganz tiefe Uuumpf fehlen - das wird hier von den stark betonten Mitten etwas in den Hintergrund gedrängt. Dafür punktet der Bridge PU in den Frequenzbereichen, die innerhalb einer Band im Mix der Gitarre vorbehalten sein sollten.
Wie ich schon vermutet habe, eignet sich der Tonabnehmer auch sehr gut für Spielereien mit Modulationseffekten. Alles sauber, wunderschön transparent und dennoch satt und voluminös. Einfach toll! Ein bisschen wie der Andy Timmons HB, nur etwas mehr Output und einen Hauch moderner!

Neck:

http://www.dimarzio.com/pickups/humbuckers/gravity-storm-neck

Tja, um es gleich vorweg zu nehmen: Das ist wohl der beste Neck Humbucker, den ich je gehört hab. Ich habe mich schon immer gefragt, warum in so vielen Sets der Bridge PU einen Keramik Magneten hat und der Hals einen Alnico. Wo doch Keramik im allgemeinen straffer, klarer und definierter klingen soll. Im Falle des Steve Vai Gravity Storm Sets wurde es genau andersrum gemacht. Der Neck PU hat einen Keramik Magneten und klingt richtig schön bauchig, leicht hohl (wie ein Singlecoil) und kehlig. Das macht so viel Spaß, auf dem Neck PU Hi-Gain Soli abzufeuern - von Matsch und Mulm keine Spur. Ich bin davon überzeugt, dass dieser PU noch ein Bestseller bei Dimarzio wird - jede Wette! Wer den einmal gehört hat, möchte gar nicht mehr aufhören, damit zu spielen.
Er ist nicht ganz so transparent wie der Bridge PU und hat etwas mehr Bass (was aber auch an seiner Position weiter entfernt vom Steg liegen mag). Ich könnte mir diesen PU auch sehr gut an einer Bridge vorstellen, falls ein Humbucker Sound mit Single-Coil Einschlag gesucht ist und normale Single-Coil wiederum zu dünn, schrill oder schneidend klingen - und bauartbedingt unerwünschten Brumm erzeugen.

Bridge & Neck:

Ich muss sagen, dass ich wirklich so gut wie nie die Mittelposition des 3-Wege Toggles genutzt habe -außer clean evtl. mal. Aber hier macht das wirklich Sinn. Die beiden Tonabnehmer ergänzen sich hervorragend. Wenn man mehr Druck und noch mehr Schmackes im Vergleich zum Bridge PU alleine bei härteren Riffs haben möchte - einfach in die Mittelposition schalten und das batscht herrlich vor sich hin. Genau SO muss das klingen, denkt an Helmet oder Lamb of God - nur mit etwas mehr Biss. Gefällt mir sehr, sehr gut. Auch mit weniger Gain, angecruncht sehr schön!


Ich habe die Gitarre anlässlich des Wechsels auch gleich mal komplett neu verkabelt und auf einen Treblebleed am Volume verzichtet. Den brauche bei diesen beiden Kandidaten auch wirklich nicht. Die Höhen und die Transparenz bleibt beim Runterregeln weitgehend erhalten und ich habe nicht den Eindruck, da was boosten zu müssen.

Der Bridge PU ist sehr speziell und wird nicht jedem gefallen - allerdings ist er auch gerade deshalb der perfekte Partner für den Neck PU. Dieser wiederum ist wirklich ein in der Form noch nie dagewesenes Highlight. Meiner Meinung nach hat sich Larry mit diesem Set selbst übertroffen und wird alle Gitarristen, die wie der Meister Vai selbst gerne mal neue Wege mit der Gitarre gehen wollen und sich dabei in ihrer Kreativität nicht einschränken wollen, sehr, sehr glücklich machen.

Ich fand meine Gitarre auch mit den Häussels wirklich klasse - aber was dieses Set jetzt an Klangvielfalt aus der Gitarre rausholt, macht mich einfach baff! Das hab ich wirklich nicht erwartet und die Tatsache, dass ich nach dem Einbau erstmal 2 h nonstop gespielt habe, spricht wohl für sich! ^^

Ich weiß nicht, ob dieses kleine "Review" jemanden hilft - ich habe bisher noch nichts über das Set hier im Board gefunden und dachte, ich teile meine Erfahrungen mal mit - auch wenn es natürlich immer so eine Sache ist, mit Worten einen bestimmten Sound zu beschreiben.

Falls das erwünscht sein sollte, kann das ein Mod auch in den Review Bereich verschieben.

Ich glaub, ich muss gleich mal wieder weiter spielen! : )
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Schade, dass sich wohl keiner für diese Pickups interessiert.

Ich kann mich auch nach vielen Tagen und jeweils mehrstündigen Spielens nur wiederholen: Diese Pickups sind einfach Weltklasse!

Das ist bis dato mein Nr. 1 Set.

Ich habe so viele verschiedene DiMarzios gehört und gespielt, auch Seymour Duncan, Bill Lawrence, Suhr usw..

Die Gravity Storm PUs haben überhaupt nichts mit den übrigen Steve Vai PUs gemeinsam. Mit denen konnte ich ehrlich gesagt auch nie was anfangen.

Ich kann wirklich nur jedem, der den Andy Timmons AT-1 gut fand, aber gerne etwas mehr Power hätte, dem der Tone Zone zu nölig, zu wenig offen und schwammig klingt, den Gravity Storm Bridge empfehlen.
Und der Gravity Storm Neck ist einfach Bombe! So ein geiler kehliger Sound mit Single Coil Vibe - und trotzdem warm und fett. Wahnsinn!

Die PUs reagieren übrigens auch um einiges dynamischer als die anderen Vai PUs - selbst bei mehr Gain tönt bei leichtem Streicheln der Saiten ein schönes "Rrrrring" aus dem Amp, langt man mehr rein, klingts fett!

Ich musste das einfach noch mal loswerden! Vielleicht traut sich ja doch noch jemand von euch und gibt den PUs eine Chance! ^^
 


Ok, klingt ziemlich kratzig in dem Video, aber man bekommt ne Ahnung, wohin die Reise geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab leider keine Aufnahme-Möglichkeit, sonst würde ich das schon machen.

Letztlich ist aber eine Aufnahme auch immer abhängig vom Spieler, Gitarre, Amp, Art der Aufnahme usw..
Da kann man auch einen muffigen Tonabnehmer sehr hell klingen lassen, wenn man weiß, wie es geht...

Mir ging es ja in erster Linie darum, einfach mal drauf aufmerksam zu machen, dass es diese Pickups überhaupt gibt und dass ich sie wirklich super finde.

Hab mir ja Mühe gegeben mit der Beschreibung. ^^
 
Nach und nach tauchen die ersten Reviews und Demo-Clips auf... hier ein weiterer:

 
So hier nochmal ein Update.

So gut der Sound auch war - ich hatte mit massiven Nebengeräuschen bei Hi-Gain Settings zu kämpfen.

Bevor jemand fragt, ich hab die Schaltung mehrfach geprüft bzw. komplett neu aufgebaut, mit geschirmten und ohne geschirmte Kabel - Saitenerdung auch 1A vorhanden. Und das E-Fach war mit Kupferlack ausgepinselt.

Habe die Pickups inzwischen zurückgegeben und nachdem die Lieferbarkeit momentan so eine Sache ist, darauf verzichtet, noch ein paar Wochen auf ein neues Set zu warten. Zumal ich auch nicht weiß, ob es damit dann besser gewesen wäre.

Ich habe mittlerweile andere Pickups bestellt.
 
Hi ich besitze eine Ibanez Rg prestige mit v7 s1 und v8 pickups und ich würde gern zu dimarzio wechseln. Könntest du mir beschreiben wie sich der Sound von den gravity storm pickups von den evolution /evo 2 pickups unterscheidet. Ich liebe viele Mitten in meinen Soli will aber nicht so viele Mitten das es schon wieder nach Les Paul oder Vintage Rock klingt. Der Sound von dem Evo 2 Bridge Pickup hat mich sehr begeistert. ABer der Gravity Storm soll ja noch mehr Mitten haben...allerdings hab ich "Angst" das es dann zu sehr in die Rock Richtung geht ich spiel nämlich immer mit Gain am anschlag.....kannst du mir da weiterhelfen?? Ach ja es geht eigentlich nur um das Neck Pickup...denn für bridge werde ich evo 2 nehmen und für die mitte einen Yngwie malmsteen single coil...bleibt neck: Gravity storm oder Evolution?
 
Hab dir schon per PM geantwortet.
 
Hat denn mal jmd den Gravity Storm mit dem Breed verglichen?
Der Breed war ja auch gemacht, um eine Strat anzufetten. Und jetzt wird's noch fetter?

Der Breed soll ja super dynamisch sein. Wie steht's da mit dem GS?
 
*buddel*
Ich grabe den Thread hier mal aus, da ich überlege mir die Pickups zuzulegen.
Hat inzwischen noch jemand Erfahrungen damit gesammelt, gerade was das von Myxin beschriebene Problem mit den Nebengeräuschen?
Was würdet ihr bei HSH für die Mitte empfehlen, den Evo Single Coil?
 
Ich kann dir nur sagen, der Sound war richtig klasse! Aber die Nebengeräuschentwicklung nicht tragbar. Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass die PUs sich da so leise verhalten wie Häussels oder BKPs.
Ob es einen Defekt gab, kann ich nicht sagen. Ich denke aber, dass das recht unwahrscheinlich ist, dass gleich beide PUs eine Macke hatten.
Von Dimarzio jedenfalls das Beste, was ich im Hi-Output Bereich an Humbuckern bisher gehört hab. Hat mir deutlich besser gefallen als Tonezone, Breed, Evolution und co..

Allerdings bereue ich es keine Sekunde, dass ich diese PUs wieder hergegeben hab und bei Bulldog Pickups UK gelandet bin. Das ist dann nochmal eine ganz andere Welt, für diese Pickups lass ich auch jeden Häussel und BKP stehen. ; )
 
Kannst du das mit den Nebengeräuschen noch genauer beschreiben? In den Reviews haben ich dazu bisher nichts gehört.
 
Ja was kann man dazu sagen. Je mehr Gain desto mehr Rauschen - je nach Amp mehr oder weniger. Das liegt meiner Meinung nach auch daran, dass die PUs sehr (!) Mitten betont klingen. Das hat der Herr Vai wahrscheinlich so gewollt, damit das Signal gut durch seine lange Effekt-Kette kommt.
Insgesamt klingt der PU dem Andy Timmons HB nicht unähnlich, allerdings mit mehr Gain!
 
Na gut, ich werd mal schauen. Der Winter wird lang :)
Noch ne Empfehlung für n passenden Single Coil?
 
DiMarzio Area 58
https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp_415_area_58_bk.htm
hab ich für Middle (und Neck) und bin sehr zufrieden. Das sind 2 gestapelte Spulen, die untere als "Blindspule" (nimmt nichts oder sehr wenig vom Signal auf) - dadurch klingt es wie ein SC, brummt aber nicht.
Gibt davon Variationen mit leicht anderem Output, Area 67 und 61.
Das Teil klingt für mich sehr Stratmäßig, so soll ein SC für mich klingen^^ und brummt tatsächlich weniger als meine anderen richtigen Humbucker, da war ich ziemlich erschüttert.

Ob er für dich passt, kann ich natürlich nicht sagen :)
 
@Myxin: Habe mir die Gravity Storm gekauft, verbaut....kein Rauschen...und wenn, wirklich minimal bei hohem Gain. Da ich kaum glaube, das Du da was nicht geerdet hast, denke ich Du hast wirklich gleich zweimal ein Montags Modell erwischt. Kann dir jetzt zwar auch Wurst sein, wollte es aber mal erwähnt haben. Aber die Gravity Storm sind wirklich mal geile Pickups, Daumen hoch.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Leute,

wie sieht es 2021 aus: sind die Gravity Storms immer noch empfehlenswert, oder gibt es (eurer Meinung nach) mittlerweile "bessere" Alternativen?

Was ich generell an Humbuckers schätze/suche ist:
  • Weichen singenden Sound am Hals
  • Gute Harmonics am Steg
Kombinationen, die ich einigermaßen gut kenne (Steg/Hals):
  • Tone Zone / PAF Pro
  • Steve Morse Bridge / Neck
  • X2N / Tone Zone
Das letzte ist vom Konzept auch passend, aber mir doch etwas zu "kräftig".

Was meint ihr: passen die Gravity Storms in dieses Konzept (singen + harmonics)?
Können die mit den 3 Beispielen von oben irgendwie verglichen werden? Hab die Zahlen und Beschreibungen auf der DiMarzio-Seite gelesen, diese sind aber aus Erfahrung nur bedingt aussagekräftig.

Und noch eine Frage: was wäre als Single Coil in der Mitte dazu passend? Ich hätte einen der "Area" Pickups genommen...

Hab keinen Pickup-Wechsel nötig gerade, aber einfach Lust mal was neues zu probieren.

Danke und Grüße
P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Myxin danke für den Tipp. Hab auch dein Review von 2017 hier gefunden: sehr interessant. Ich lese mir die Infos auf der Webseite durch und mal schauen... vielleicht bestelle ich ein Paar. ich möchte ja gern was "neues" ausprobieren.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben