Dimarzio Evolution 158/159 F-spaced + 5-way-switch - Verdrahtung?

• Ersteller MichaVonBarthus
  • Erstellt am
M
MichaVonBarthus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.21
Kekse
0
Ahoi Gemeinde

Ich hab mir für meine GRGLTD01 einen den Dimarzio 159 und den 158, beide F Spaced, gekauft.
Nun habe ich sie Verdrahtet, ganz simpel in dem ich die Kabelfarben der original PU einfach nachverfolgt habe und gegen die Dimarzio ausgetauscht habe.
Funktioniert wie es soll und klingt super .
Allerdings hat meine Gitarre einen 5 Wege Schalter, aber es sind nur Stellung 1,3 und 5 belegt
Wie bekomme ich das auf die Kette das ich die 5 Wege alle nutzen kann?

Eigenschaft

Erstmal der obligatorische Farben check, denn die sind mitnichten immer gleich !!

9240_2F1466178331_2Fcolorcodes_1024x1024.jpg

Also für Dimarzio grün an Masse und rot ist der heisse Ausgang. Hast du das so ??
Ansonsten gibt es normal je eine Lötöse pro PU und die Zwischenstellungen kommen
da automatisch zustande. Wenn nichts vergessen wurde und die Farben stimmen ....

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja die Originalen Humbucker hatten die gleiche Anzahl der Kabel und die Farben waren auch bis auf eine gleich. Die original hatten aber ein blaues und die Dimarzio ein grünes Kabel.
Verlötet hab ich also Farbengleich und statt blau der originalen hab ich dort grün der Dimarzio angelötet

Ich wundere mich, daß Position 1,3 und 5 funktioniert, aber die Positionen 2 und 4 nicht, den eigentlich werden in Position 2 Pos 1 und 3 zusammen geschaltet und in Position 4 Pos 3 und 5.
Davon abgesehen, schau dir mal diesen Plan an: https://d2emr0qhzqfj88.cloudfront.net/s3fs-public/diagrams/4Conductor_37.pdf
Der sollte auch für den Neck-Humbucker gelten und dir weiter helfen.

Das wundert mich eben auch. Aber falsch verlötet habe ich nichts. Schließlich habe ich ja als Vorlage die Originalen Abnehmer gehabt

Die alles entscheidende Frage ist - was ist das für ein 5-Weg-Schalter, was für Anschlüsse hat er und wie ist er intern verdrahtet? Außerdem: Um welche Gitarre handelt es sich und welche Originalpickups waren vorher drin? Nur weil die Farben der Drähte gleich sind, heißt das noch lange nicht, dass auch die Codierung dieselbe ist!

Bei DiMarzio gilt:
  • grün + Schirm --> Masse (ans Potigehäuse)
  • rot --> heiß (zum entsprechenden Anschluss des Schalters)
  • schwarz + weiß --> Mittenanzapfung (beide Drähte miteinander verlötet und zum entsprechenden Anschluss des Schalters)

• Gefällt mir
OK, mit dem 3PS1SC5 (Cor-Tek 2502N) ließe sich mit zwei DiMarzio-Tonabnehmern auch folgende Schaltung realisieren:

i5OLAEd.png

• Gefällt mir
Es handelt sich um eine Ibanez GRG07LTD1

Anhänge

• PXL_20210602_103426959.jpg
    PXL_20210602_103426959.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 135
Naja was sollen wir jetzt damit anfangen ...? Die Lötstellen und Kabel auf dem Switch sehen etwas chaotisch aus.
Also ich würde alles nochmal neu ordentlich verlöten nach dem Photo das ich vorher gemacht habe.

Dann sollte eigentlich alles funktionieren, wenn du denn die Farben richtig zugeordnet hast.
Ansonsten kann man aus der Ferne ohne Glaskugel kaum mehr sagen .........?

Es handelt sich um eine Ibanez GRG07LTD1
Nichts für Ungut, aber die Lötstellen sehen schlimm aus, eher wie geklebt, vor allem auch auf dem Volume Potigehäuse.
Kannst Du ausschließen, dass ungewollte Kurzschlüsse (auch zum Schaltergehäuse) entstanden sind?
Wie schon geschrieben: Es muss erst einmal sichergestellt sein, dass der Farbcode der Serienpickupkabel wie erwartet übertragbar ist, die Codierung könnte eine andere sein als angenommen, lustig viele Beispiele sind ja oben genannt.
Bist Du in der Lage, die ausgebauten alten Pickups mit einem Multimeter dahingehend durchzumessen?
Allerdings hat meine Gitarre einen 5 Wege Schalter, aber es sind nur Stellung 1,3 und 5 belegt
Was genau meinst Du damit, in Position 2 und 4 kommt gar kein Signal?

Zuletzt bearbeitet:
Nunja bei Stellung 1 kommt Ton an, bei 2 geht nichts, bei 3 klingt wir Stellung 1, bei 4 geht nichts und bei 5 kommt was an

Nichts für Ungut, aber die Lötstellen sehen schlimm aus, eher wie geklebt, vor allem auch auf dem Volume Potigehäuse.
Das sieht für mich eher aus wie die Situation "vorher", also vor der Umrüstung auf DiMarzio. So kommen die Dinger wohl aus dem Werk. Die GRG-Modelle sind aus dem unteren Preissegment und das sieht man vor allem "unter der Haube".

Das sieht für mich eher aus wie die Situation "vorher", also vor der Umrüstung auf DiMarzio. So kommen die Dinger wohl aus dem Werk. Die GRG-Modelle sind aus dem unteren Preissegment und das sieht man vor allem "unter der Haube".
Naa, das glaube ich nicht. Viele der Lötstellen auf den Potis (die mit sichtbaren Flussmittelrückständen) sind ja ordentlich, der linke Haufen ist an anderer Stelle ohne ausreichende Durchwärmung entstanden, wie die Lötstellen am Schalter. Dazu sind die Kabel nun grün und nicht wie vorher blau ;)

Ja OK. Hast Recht @Prospero . Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :)

Ja das waren meine kläglichen Lötversuche.
Ich werd nochmal alles rausmachen und nach dem Schema hier neu verlöten