Dimarzio DP120 Modell One Basstonabnehmer

W
wolla1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.11
Registriert
18.03.09
Beiträge
9
Kekse
176
Ort
Krefeld
Hallo,
ich habe vor,mir den Dimarzio DP 120 Modell One auf eine EASTWOOD EEB I in die Halsposition bauen zu lassen.Kann mir jemand ein paar Tips geben,wie ich die "Sache" am besten regeln kann?

LG. Wolla1
 
Eigenschaft
 
Hi,

"die Sache regeln"? Was meinst Du damit genau?
Zunächst scheint der Bass - trotz Neuauflage, wenn ich das richtig gesehen habe - doch recht rar zu sein und evtl. auch zu bleiben. Von daher ist zu überlegen, ob der Umbau wirklich ratsam ist. Was genau erhoffst Du Dir von dem DP 120?

Auch erzwingt dieser PU, recht viel Holz aus dem Body herauszunehmen. Evtl. könnte die Standfestigkeit des Bodies leiden.

Weiterhin ist zu klären, welches String Spacing Dein Bass an der Bridge besitzt. Der DP 120 ist für Gibson-Maße ausgelegt, für Fender-Maße gibt's den DP 145. Der klingt aber auch etwas verschieden.

Da Du vom "einbauen lassen" schreibst, nehme ich an, daß Du es von einem Instrumentenbauer machen lassen willst. Von daher ist anzunehmen, daß der weiß, wie er es machen sollte.

Grüße, Pat
 
Hallo Pat,
ich verspreche mir mehr Bässe.Mit regeln meine ich,ob ein großer elektronischer Aufwand betrieben werden muß,um den Tonabnehmer während des spielens klanglich zu verändern.Ich brauche nicht unbedingt die Boosterfunktion,die beim Gibson EB II oder beim Epiphone Rivoli-Bass eingesetzt ist.In der Halsposition des EASTWOOD EEB I stimmt das String Spacing des Pickups genau.
Danke für Deine schnelle Antwort.

Grüsse, Wolfgang
 
ich habe vor,mir den Dimarzio DP 120 Modell One auf eine EASTWOOD EEB I in die Halsposition bauen zu lassen.

In so einen Bass? Wirklich nix gegen den Model I, Will Power Neck oder entsprechendes von Gibson (hier via Allparts). Aber das wird 'ne Metzgerei. Ich würde entweder einen Preamp/EQ einsetzen, was auch ein Außenborder sein könnte (nur als Beispiel hier mal der Aguilar Tonehammer). Oder aber miß mal bitte den PU aus, daß man den durch was passendes in seiner Position ersetzt. Vielleicht paßt da sogar eher ein Mini-Humbucker, aber das geht nicht nach Augenmaß, das muß man genau wissen.

PS 1: Welche Saiten hast Du da drauf?

PS 2: Nachdem ich die EEB-1 Reviews auf Harmony Central und die EUB-1 Review hier an Board (nochmals) gelesen habe, denke ich schon, daß man da was anders bzw. besser machen könnte. Zunächst finde mikrophonische PUs nicht gut.

Die Klangcharakteristik scheint wohl wirklich nach Preci zu gehen. Das ist Geschmackssache. Aber es hat eben nicht solchene :eek: Bässe wie ein Gibson.

Was ich auch nicht gutheißen kann, ist eine leichte Brücke auch noch auf das Pickguard zu montieren. Da sollte was schwereres her, und vielleicht sollte man tatsächlich wie der eine Kollege das PG ausschneiden, um die direkt auf den Korpus zu verankern. Eine schwere Messingbrücke würde auch die bass response schonmal verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heike,
zuerst einmal Danke für die Tips.Außenborder und Brücke hört sich schon einmal gut an.
PS 1: Saiten spiele ich D'Addario EXL165TP(Nickel Round Wound).

PS 2: Die Berichte habe ich jetzt gelesen.

Nochmals Danke.

Grüsse

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. An denen liegt's schon nicht, wenn die Bässe nicht ausreichen.
Hallo Heike,
habe einen Außenborder ausprobiert und habe die Bässe,die ich brauche.Den Bass habe ich über einen Reußenzehn MK3 White Label gespielt.Bin mit dem variabelen Sound dieses Gerätes total zufrieden und werde dieses Gerät auch bekommen.Das Teil rauscht zwar ein wenig,aber es ist ja schließlich ein älteres Röhrengerät.Ich glaube aber,daß ich das Rauschen in den Griff bekomme.Jetzt werde ich mich noch frohen Mutes (dank Deiner kompetenten Tips) an eine neue Brücke von GOTHO oder BadAss wagen und werde zufrieden sein.Ich werde von dem Einbau des Dimarzios absehen und danke Dir für Deine Tips. !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Grüsse

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben