DrChris
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 16.02.20
- Kekse
- 0
Hey Leute!
Ich habe ein paar Fragen zu meinem aktuellen E-Gitarren-Projekt.
Und zwar möchte ich die derzeit verbauten Seymour Duncan Blackouts (AHB-1) ersetzen durch passive Tonabnehmer... in diesem Fall die DiMarzio D-Activator X (Humbucker).
Verbaut ist noch ein 3-Way-DPDT-switch (on/on/on), welchen ich weiterhin gerne verwenden würde (aus platztechnischen Gründen im E-Fach).
Hier ein Überblick über mein derzeitiges E-Fach:
Folgende Hardware ist dafür vorgesehen:
- 1x 500K Push/Pull-Volume-Poti
- 1x 500K Tone-Poti
- 1x 3-Way-DPDT-Switch
- Mono-Jack
Der Switch soll umstellen von Neck, Neck & Bridge, Bridge.
Das Push/Pull-Volume-Poti soll eine Coil-Split-Funktion ansteuern.
In der Anleitung der Tonabnehmer steht, dass ich als "Treble-compensation" einen 560pF-Kondensator in Kombination mit einem 300KOhm-Widerstand am Volume-Poti anbringen soll... dazu gleich meine Frage.
Zuerst habe ich eine Schaltung vom DiMarzio-Tech-Support angefordert, diese habe ich soweit ich das verstanden habe, auf meine Art skizziert:
und entsprechend sind folgende Fragen aufgetaucht:
- DPDT-switch erden? Wenn ja, wie/wo?
- Wohin soll die Erdung vom Neck- und Bridge-Tonabnehmer?
- Wohin Neck-schwarz und Bridge-grün?
- 560pF-Kondensator / 300K Widerstand ans Volume-Poti? Wenn ja, woran genau?
- An das Tone-Poti auch einen Kondensator anbringen? Wenn ja, wie viel Farad ist angemessen?
Meine Traumschaltung sieht anders aus, da muss ich aber erst schauen, ob ein Push/Pull-Tone-Poti von der Tiefe her ins E-Fach passt (Fräse habe ich nicht und würde ich mir auch nicht zutrauen... zumal die Decke an der Stelle sehr dünn wirkt).
Die gleichen Infos gelten wie oben, nur dass das Tone-Poti mit Push/Pull zusätzlich eine Coil-Switch-Funktion haben soll. Dazu habe ich mir selber eine Schaltung von DiMarzio rausgesucht, allerdings mit "normalem" 3-Way-Toggle und nicht mit meinem DPDT-Switch.
Hab das wieder in meinem Verständnis/Stil skizziert und wollte euch fragen, ob das so stimmt und falls nein, wie sieht das korrekt aus? Hier auch wieder die gleiche Situation mit den Kondensatoren.
Ich danke euch schonmal im Voraus und freue mich auf konstruktive Antworten!
Beste Grüße von Chris
Ich habe ein paar Fragen zu meinem aktuellen E-Gitarren-Projekt.
Und zwar möchte ich die derzeit verbauten Seymour Duncan Blackouts (AHB-1) ersetzen durch passive Tonabnehmer... in diesem Fall die DiMarzio D-Activator X (Humbucker).
Verbaut ist noch ein 3-Way-DPDT-switch (on/on/on), welchen ich weiterhin gerne verwenden würde (aus platztechnischen Gründen im E-Fach).
Hier ein Überblick über mein derzeitiges E-Fach:
Folgende Hardware ist dafür vorgesehen:
- 1x 500K Push/Pull-Volume-Poti
- 1x 500K Tone-Poti
- 1x 3-Way-DPDT-Switch
- Mono-Jack
Der Switch soll umstellen von Neck, Neck & Bridge, Bridge.
Das Push/Pull-Volume-Poti soll eine Coil-Split-Funktion ansteuern.
In der Anleitung der Tonabnehmer steht, dass ich als "Treble-compensation" einen 560pF-Kondensator in Kombination mit einem 300KOhm-Widerstand am Volume-Poti anbringen soll... dazu gleich meine Frage.
Zuerst habe ich eine Schaltung vom DiMarzio-Tech-Support angefordert, diese habe ich soweit ich das verstanden habe, auf meine Art skizziert:
und entsprechend sind folgende Fragen aufgetaucht:
- DPDT-switch erden? Wenn ja, wie/wo?
- Wohin soll die Erdung vom Neck- und Bridge-Tonabnehmer?
- Wohin Neck-schwarz und Bridge-grün?
- 560pF-Kondensator / 300K Widerstand ans Volume-Poti? Wenn ja, woran genau?
- An das Tone-Poti auch einen Kondensator anbringen? Wenn ja, wie viel Farad ist angemessen?
Meine Traumschaltung sieht anders aus, da muss ich aber erst schauen, ob ein Push/Pull-Tone-Poti von der Tiefe her ins E-Fach passt (Fräse habe ich nicht und würde ich mir auch nicht zutrauen... zumal die Decke an der Stelle sehr dünn wirkt).
Die gleichen Infos gelten wie oben, nur dass das Tone-Poti mit Push/Pull zusätzlich eine Coil-Switch-Funktion haben soll. Dazu habe ich mir selber eine Schaltung von DiMarzio rausgesucht, allerdings mit "normalem" 3-Way-Toggle und nicht mit meinem DPDT-Switch.
Hab das wieder in meinem Verständnis/Stil skizziert und wollte euch fragen, ob das so stimmt und falls nein, wie sieht das korrekt aus? Hier auch wieder die gleiche Situation mit den Kondensatoren.
Ich danke euch schonmal im Voraus und freue mich auf konstruktive Antworten!
Beste Grüße von Chris
- Eigenschaft