Dimarzio chopper oder duncan ssl3?

• Ersteller Jaydee79
  • Erstellt am
Jaydee79
Jaydee79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.24
Kekse
5.658
Moin,
Möchte meiner strat einen heißen bridge pu verpassen. Erle body, Palisander Hals. An Hals und Mitte sitzen suhr ML Std.

Zu welchen der beiden pu würdet ihr raten?

Eigenschaft

Ich habe den Chopper in einer Tele mit Kieferbody gespielt. Sehr geiler Pickup mit Twang. Der hatte einen perfekten Spagat geschafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der SSL-3 Hot ist relativ dunkel gevoict mit sehr vielen Mitten und Bässen. Es ist AFAIK auch Seymour Duncans heißester Singlecoil. Der hat schon ordentlich Output und eignet sich meiner Meinung nach am besten für verzerrte Sachen. Einen klassischen Stratsound (50s, 60s) darf man aber nicht erwarten, trotzdem hört man noch sehr gut den Singlecoilcharakter raus. Wenn es etwas mehr nach "Strat" klingen soll, aber mit mehr Output, dann würde ich mir mal den SSL-5/6 Custom genauer anhören.

Hier auch mal ein Video, dass den SSL-3 in den 3 Positionen einer Strat vorstellt:

Der SSL-3 Hot ist relativ dunkel gevoict mit sehr vielen Mitten und Bässen. Es ist AFAIK auch Seymour Duncans heißester Singlecoil. Der hat schon ordentlich Output und eignet sich meiner Meinung nach am besten für verzerrte Sachen. Einen klassischen Stratsound (50s, 60s) darf man aber nicht erwarten, trotzdem hört man noch sehr gut den Singlecoilcharakter raus. Wenn es etwas mehr nach "Strat" klingen soll, aber mit mehr Output, dann würde ich mir mal den SSL-5/6 Custom genauer anhören.

Hier auch mal ein Video, dass den SSL-3 in den 3 Positionen einer Strat vorstellt:

Du den 5er habe ich in einer anderen Strat, der gefällt da sehr gut. Am Steg darf es ruhig etwas drücken, für klassische Sachen habe ich hat den 5er oder noch ne Tele.

Das Video mag ich - ich glaube, der SSL3 könnte es echt werden.

Noch andere Meinungen?

Mein Favorit genau für diese Zwecke ist der Dimarzio Heavy Blues 2. Grundsätzlich geht er in die Richtung des SSL-3, also mehr Output, stärkere Mitten und Bässe, klingt aber immer noch nach Strat, und selbst die Zwischenposition hat bei mir sehr viel "Quack". Auch Clean brauchbar, ohne diese Icepick-Höhen für manche vielleicht sogar eher als der SerienPU. Bei Crunch hat er noch etwas von diesem präzisen "batsch", das SCs bringen. Dreht man bei Zerrsounds das Tonpoti ein wenig zurück, kann man sogar ganz passabel einen HB imitieren.

Mit den Blade/Rail-PUs werde ich am Steg irgendwie nicht warm, nicht Fisch, nicht Fleisch. Die klingen immer etwas "eng", nicht so raumgreifend wie ein Fullsize-HB, und die Dynamik leidet auch ziemlich. Am Besten gefallen mir solche Teile noch am Hals für singende und shreddige Solosounds, da werden diese Eigenschaften eher zum Vorteil. Wenn Du einen Powerstrat-Rhythmus-Sound á la Van Halen suchst, wirst Du mit einem Chopper nicht glücklich. Ist er vorwiegend für Soli gedacht, schon eher.

Gruß, bagotrix

Mein Favorit genau für diese Zwecke ist der Dimarzio Heavy Blues 2. Grundsätzlich geht er in die Richtung des SSL-3, also mehr Output, stärkere Mitten und Bässe, klingt aber immer noch nach Strat, und selbst die Zwischenposition hat bei mir sehr viel "Quack". Auch Clean brauchbar, ohne diese Icepick-Höhen für manche vielleicht sogar eher als der SerienPU. Bei Crunch hat er noch etwas von diesem präzisen "batsch", das SCs bringen. Dreht man bei Zerrsounds das Tonpoti ein wenig zurück, kann man sogar ganz passabel einen HB imitieren.

Mit den Blade/Rail-PUs werde ich am Steg irgendwie nicht warm, nicht Fisch, nicht Fleisch. Die klingen immer etwas "eng", nicht so raumgreifend wie ein Fullsize-HB, und die Dynamik leidet auch ziemlich. Am Besten gefallen mir solche Teile noch am Hals für singende und shreddige Solosounds, da werden diese Eigenschaften eher zum Vorteil. Wenn Du einen Powerstrat-Rhythmus-Sound á la Van Halen suchst, wirst Du mit einem Chopper nicht glücklich. Ist er vorwiegend für Soli gedacht, schon eher.

Gruß, bagotrix

Den hatte ich auch in Betracht gezogen. Kennst du den DiMarzio Virtual Solo zufällig auch?

Fast, sozusagen, aber ich glaube auch, dass sich nicht viel geändert haben wird.

Ich hatte den unmittelbaren Vorgänger eingebaut, den Virtual Vintage Solo. Damals gab es den und den VV Solo Pro. Der Virtual Solo soll die Eigenschaften beider vereinen, wobei er laut der Website (noch) mehr Mitten hat als der alte VV Solo. Der hatte mir nicht wirklich gefallen, da er fast nur noch Mitten hatte. Nicht nur, dass die Höhen doch recht "gestopft" rüberkamen, auch im Bass tat sich interessanterweise weniger als beim Heavy Blues 2. Und clean war er mMn schlicht unbrauchbar. Ich könnte ihn mir allenfalls vorstellen in einer Gitarre, die sehr zu schrillen Höhen neigt und in den Mitten eher ausgehöhlt klingt, vielleicht eine schwere 70er Strat aus Esche, da könnte er funktionieren.

Trotz des laut Dimarzio geringeren Outputs empfand ich den HB2 in meiner Gitarre (Rockinger, Erle mit Ahorn/RW-Neck, und eher warm klingend) sogar als lauter, wohl einfach aufgrund des größeren Frequenzbereichs, den er abdeckt.

Gruß, bagotrix

Fast, sozusagen, aber ich glaube auch, dass sich nicht viel geändert haben wird.

Ich hatte den unmittelbaren Vorgänger eingebaut, den Virtual Vintage Solo. Damals gab es den und den VV Solo Pro. Der Virtual Solo soll die Eigenschaften beider vereinen, wobei er laut der Website (noch) mehr Mitten hat als der alte VV Solo. Der hatte mir nicht wirklich gefallen, da er fast nur noch Mitten hatte. Nicht nur, dass die Höhen doch recht "gestopft" rüberkamen, auch im Bass tat sich interessanterweise weniger als beim Heavy Blues 2. Und clean war er mMn schlicht unbrauchbar. Ich könnte ihn mir allenfalls vorstellen in einer Gitarre, die sehr zu schrillen Höhen neigt und in den Mitten eher ausgehöhlt klingt, vielleicht eine schwere 70er Strat aus Esche, da könnte er funktionieren.

Trotz des laut Dimarzio geringeren Outputs empfand ich den HB2 in meiner Gitarre (Rockinger, Erle mit Ahorn/RW-Neck, und eher warm klingend) sogar als lauter, wohl einfach aufgrund des größeren Frequenzbereichs, den er abdeckt.

Gruß, bagotrix

Tja, dann stellt sich nur noch die Frage ob SSL 3 oder Heavy Blues 2......

Der SSL 3 ist ja ein echter SC, während der DiMarzio ja ne Noiselessvariante darstellt, richtig? Das würde bedeuten, dass er nicht so gaaaanz wie ein "echter" rüberkommt, oder irre ich mich?

Nimm den Chopper, ist ein Rocker und kein Popper :)

Oder kauf dir den Tillcaster ST vom Kloppmann, dann klingt deine Strat noch wie ne Strat auf Steroiden.

• Gefällt mir
Ich würde den SSL-3 nehmen. Ich bin kein Freund von Noiseless-"singlecoils", da hat mich noch keiner wirklich überzeugen können.

Alternativ den Duncan Quarterpounder. Der klingt stark in Richtung P90, also fette Mitten, aber nicht so die Eierschneider-Höhen. Der macht sich gut in von Haus aus sehr hell klingenden Strats. Hat aber einen infernalischen Brummpegel, damit muss man leider leben ;)

Ist beim SSL-3 auch nicht anders.

Eine Alternative könnte noch der DiMarzio DP111 SDS-1 sein. Das ist sozusagen der Super Distortion als Singlecoil. Der Sound soll Richtung P90 gehen, dass tut er meiner Meinung nach aber erst, wenn man die Madenschrauben mit Imbuskopf gegen welche mit Schlitzkopf austauscht. Das macht den Sound etwas breiter, wärmer und noch singlecoilartiger.

Im Urzustand ist der Sound sehr dicht, warm und fokussiert. Wenn man mit viel Verzerrung spielt, bleibt er auch noch erstaunlich straff. Man hört die Verwandschaft zum großen Bruder sehr gut.

also ich habe schon durch als heissen Strat Bridgepickup:

DiMarzio Chopper
DiMarzio Fast track
DiMarzio Superdistortion
SD Quarterpound
SD 57 EVH
Kloppmann Tillcaster
Bill Lawrence OBL
Fender Noiseless
Fender Hot NoiselessFender Samardium

Am besten gefällt mir der Tillcaster, gibt wie gesagt einen Schuss Tele zur Strat was sehr stabil klingt, vor allem bei Verzerrung.
Der ist bei mir auch drin geblieben.
Der Chopper passt als HB sehr gut weil er nicht zu viel Output hat und ist eine kostengünstige Alternative.
Auf Platz 3 würde ich den Quarterpound setzen.

also ich habe schon durch als heissen Strat Bridgepickup:

DiMarzio Chopper
DiMarzio Fast track
DiMarzio Superdistortion
SD Quarterpound
SD 57 EVH
Kloppmann Tillcaster
Bill Lawrence OBL
Fender Noiseless
Fender Hot NoiselessFender Samardium

Am besten gefällt mir der Tillcaster, gibt wie gesagt einen Schuss Tele zur Strat was sehr stabil klingt, vor allem bei Verzerrung.
Der ist bei mir auch drin geblieben.
Der Chopper passt als HB sehr gut weil er nicht zu viel Output hat und ist eine kostengünstige Alternative.
Auf Platz 3 würde ich den Quarterpound setzen.

Den Fast Track 2 habe ich gerade bei mir liegen, zum Einbau. Habe Bass-Mittenlastiges gesucht. Was könnte man von dem noch berichten?

Hmm... den Fast Track 2 kenne ich auch noch. Wobei ich aktuell zu einem PU in SC Optik, also mit den Magneten favorisiere. Bin echt am Überlegen on SSL3 oder Heavy Blues 2. Das Ganze soll also nicht so a la Texas Special werden, als SC like mit "etwas" mehr. Es darf ruhig in die HB (PAF) Richtung gehen in Sachen Output. Hatte bisher einen Suhr SSV+ HB am Steg, der ist auch geil - ich muss aber ein Pickguard mit Autogramm irgendwo unterbringen und da ist leider ne SC-Fräsung am Steg vorhanden. Luxusproblem, ich weiß.....

Hi.

der Heavy Blues 2 ist mMn ein sehr guter PU, der trotz Noiseless-Konstruktion noch stratig klingt. Ich gebe den Stratisten recht, dass das zu 100 % nur ein brummender SC schafft, aber soll ein SDS-1 oder SSL-3 denn überhaupt so klingen wie ein normaler Strat-PU? Ich denke nein, und dann kommts für mich auch nicht mehr auf eine "Authentizität" an, die der Klangcharakter eh nicht hergibt.

Den HB2 hatte ich genannt, weil er sozusagen eine fette, kultivierte Version des Stratsounds am Steg bietet - etws glatter und komprimierter, mittiger und rockiger, ohne das typisch Fokussierte der Abnahme durch Einzelmagnete zu verlieren. Das hat ein Rails-HB nichtmehr, aber auch wieder nicht die auch klangliche Breite eines HB mit weiter auseinander liegenden Polepiece-Reihen. Dennoch ist der HB2 weit weg von einem Texas Special. Er hat nicht dessen Hochmitten-Peak, sondern klingt breitbandiger. Zugleich ist er auch lauter als dieser, sein Output liegt subjektiv tatsächlich im unteren PAF-Bereich. Der Klangeindruck ist noch etwas fetter und breiter als Blackmore oder Malmsteen, um die wohl bekanntesten Heavy-Stratspieler zu nennen.

Um das klarzustellen: Wenn es auch klanglich für Dich nach PAF klingen soll, gibts mMn nichts anderes als einen großen HB. Von allem anderen wirst Du letztlich doch nicht das bekommen, was Du wirklich hören willst. Ich wollte in meine Strat auch nicht fräsen, habs mit Dingern wie dem JB oder einem der wenigen AlNiCo-betriebenen Rails probiert - und werde jetzt den HB2 wieder einbauen, weil es zwar einen anderen, aber eben deutlichen Charakter hat.

Gruß, bagotrix

Zuletzt bearbeitet:
So, es ist der Duncan SSL 3 geworden. konnte ich günstig schießen und bin total zufrieden! fetter SC Sound, in den Höhen entschärft was ich gerade am Steg sehr sinnvoll finde und in den Mitten gepusht. geiler Rocker! Hat gefühlt nicht weniger Output als mein geliebter DiMarzio PAF Pro.

• Gefällt mir