Diktiergerät / Handy-Recordern kauftipps

• Ersteller l3spaul
  • Erstellt am
l3spaul
l3spaul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.17
Kekse
316
Hallo Leute,

ich habe eine frage zu Handy-Recordern, wobei es weniger mit Musik zu tun hat (falsches Forum?); ich hoffe aber trotzdem Tipps zu bekommen (sei es auch nur ein Link zu einem "Diktiergeräte-Forum" oder sowas).

Ich möchte mir ein Handy-Recoder / Diktiergerät kaufen. Der Einsatzzweck wird sein:
- auf Konferenzen / bei Interviews die Reden mit zuschneiden.
- folgerichtig werden störende Hintergeräusche meist vorhanden sein.
- und meist finden diese in größeren Räumen / Sälen statt
- evtl. auch am Lagerfeuer Gitarrengedudel mit freunden
- also sollte die Qualität auch nicht ganz so mies sein
(- Linux kompatibel)

Gefallen täte mir: Sony Voice Recorder SX712 oder SX712D oder SX712DB
Wobei mir dort die unterschiede zwischen den Modellen nicht ganz klar sind.

Ich bin mir sicher, dass es Top-Geräte in Metallkoffern gibt, die alle Störgeräusche wegfiltern und ne super Qualität haben etc. Es sollte aber angenehm in der Hemdtasche zu tragen sein ;)

Vielleicht hat auch jemand Erfahrung mit diesen oder anderen Geräten, und kann Tipps geben?

Ich bedanke mich!

Gruß L3sPaul

Eigenschaft

Ich kenn nur eins und das empfehle ich auch:

https://www.thomann.de/de/zoom_h_1_v2incl_aph_1.htm

Ich hatte das im Zug in meiner Tasche mal testweise eingeschaltet. Während ich die drei Leute in der Nebensitzgruppe vor Ort nicht verstehen konnte wegen der Fahrgeräusche, habe ich hinterher auf der Aufnahmen jedes Wort brillant verstehen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du Spion, du! :D

Das H1 kann ich auch empfehlen. Habe mal eine Band abgemischt, die damit von der FoH-Position aus einen Konzert-Mitschnitt machen wollte. Sie haben mir die Aufnahme hinterher gezeigt - super Sound!

MfG, livebox

Bei Thomann ist das H1 ausverkauft - gibt nur noch das H1-V2.
Da es nicht nur über die Mikros aufnehmen kann sondern auch als USB Audiointerface nutzbar ist war es für mich eine gute Wahl.
Ich bin vor allem mit den Mikro Aufnahmen sehr zufrieden, sowohl Sprache (wofür ich es hauptsächlich gekauft habe) wie auch Musik nimmt es ganz gut auf.

Sicherlich nicht in "Studio / CD verkaufen Qualität", aber für "schnell mal was aufnehmen weil man nicht alles mitschreiben will" ;) ein gutes Gerät.

VG Thomas

gibt nur noch das H1-V2.

"Nur" ist gut. Offensichtlich ist das so eine Art Upgrade des "alten" H1. Da ärgert es mich fast, das ich noch knapp den Vorgänger erwischt habe.

Denn mit dem USB-Interface wird das Ding ja immer mehr zu einer "Allzweckwaffe" ...

Was man natürlich als kleinen Kritikpunkt anmerken muss: das H1 macht nicht den stabilsten Eindruck. Ich würde es also nicht ständig auf den Boden schmeißen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja den habe ich auch gesehen, aber das Zoom H1 wirkt bissl klobig. Hab ich auch bei den Youtube-Reviews oft gehört..

...hat hier jemand das Zoom H-1 V2 auch schon unter Linux als USB-Mikrofon ausprobiert?

Ich habe ein Olympus LS11, weil ich auch einen kleinen und robusten Recorder wollte. Super Teil, viel interner Speicher. Kopfhörerausgang ist etwas leise und das Grundrauschen kommt mir ein bisschen hoch vor. Stört mich aber nicht weiter, weil ich für vernünftige Aufnahmen zu anderen Mitteln greife.

Gekauft habe ich das Sony SX712DB. War ein bisschen happig, aber bin soweit (Besprechnungen etc.) zufrieden.

Vielleicht für die anderen Mitleser noch ein Tipp

DPR-2004 heist der kleine

Gruß
Björn

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben