Digitech Vocalist 5

  • Ersteller Defenderbass
  • Erstellt am
Defenderbass
Defenderbass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.20
Registriert
24.01.09
Beiträge
235
Kekse
1.020
Hi und gutes neues Jahr.

Vom Weihnachtsgeld gibt es den oben genannten Vocalisten. Leider ist das Gerät noch nicht geliefert, konnte mich bisher nur an den einschlägigen Youtube Vids orientieren.
Kann jemand schon was dazu sagen?
Besonders würde mich interessieren, ob das auch mit einem Bass als Referenztonangeber funzt. Das konnte mir bisher niemand beantworten.

Hintergrund ist der, das ich mit den Backingvocals unseren Bandsound noch etwas auffüllen will. Die Gitarre spielt aber in dem Trio einen wilden Mix aus Rhythm und Lead Sounds, so das ich befürchte, das dieses Signal als Trigger nicht funktionieren wird.
Zudem wird der Ton bei einigen Songs zum Refrain hin heran- "ge-slided", so das der Vocalist evtl. mit dem Signal nicht schnell genug die Harmonie berechnen kann. Aber das bleibt auszuprobieren.
Setzt jemand das Gerät ausserhalb der Akustikgitarren/Pub/Onemanband Situation in einer Rockband etc. ein ??
Erfahrungen ausdrücklich erwünscht !!
 
Eigenschaft
 
Mit der kann ich nichts anfangen, denn es ist ein anderes Gerät ich habe das Live5.
Ich habe es aber mittlerweile schon mit dem Bass getestet.
Funktioniert ganz gut, besonders in den hohen Lagen.
Jetzt probiere ich gerade für die Studioanwendung ein Signal von der Git, Keyb. etc aus der DAW heraus in das Gerät zu triggern um dann den passenden Key für die Tonharmonisierung zu erzeugen.
Alles in allem ein klasse Teil bis jetzt.
 
Kleines Update.
der Vocalist 5 Live ist ja, wie der Name schon sagt, ein Gerät, das in erster Linie zum Stageperforming gebaut wurde, er kann aber auch ganz gut im Studio zum Einsatz kommen. Ich würde ihn vieleicht nicht für produktionen nehmen, da gibt es ja bessere Softwarelösungen, aber wenn das nicht zur Hand ist oder nicht doppelt angeschafft werden soll, tuts das Digitech allemal.
Damit man nicht beim Einsingen die ganze Zeit irgendwelche Keyboardtasten drücken oder Gitarre spielen muss um dem Teil seine Referenztöne anzuweisen, habe ich eine trockene Gitarrenspur aus Cubase auf den Git Eingang des Vocalist geroutet. Und siehe da, das macht den Job sehr gut. Jetzt nehme ich beispielsweise ein kurzes Stück Gesang als Loop auf und route das ebenso in den Line In. Dann kann ich in aller Ruhe mit den Effektparametern und presets spielen. Das macht Laune, sich beim Refrain als ganzen Gospelchor zu hören,...
 
Hallo zusammen,

ich hab den Live5 gestern gekauft. Ich bin so eigentlich recht begeistert von dem Teil, leider gibt es aber keine deutsche Bedienungsanleitung dazu. Somit bin ich in der Hinsicht, recht aufgeschmissen, denn ich kann kaum englisch.

Nun was ich eigentlich mit dem Vocalisten erreichen will, das ich was schönes mit der Stimme anrichten kann. Ich hab den Tyros2 und weis leider nicht, wie ich das ganze mit dem Tyros zusammenkoppek kann, so das ich über Midifiles mit Lyrics singen kann und der Vocalist meine Stimme in der Hinsicht begleitet. Ein par Sachen kann ich hier mal übersetzt hinzufügen, falls jemand Interesse hat. Vielleicht hat ja jemand mehr Ahnung von dem Teil, was ich da alles aus meiner Stimme so verzaubern kann^^

Automatische Stimmenanpassung:

hierzu drücken Sie die "Pitch Correct"-Taste, drehen am ersten Regler bis "PC CHROM"
erscheint. Dann wird Ihre Stimme immer auf den nächstliegenden Halbton "gepitcht".

Um den "Harmony"-Knopf zu editieren drücken Sie zunächst den "Utility"-Knopf.
Dann drehen Sie am zweiten Drehregler bis da "HARMFS TOG" steht, und fertig

Um eine gewünschte Tonart einzustellen, schalten Sie die "musIQ"-Taste rechts oben aus
und wählen dann mit den "Key"-Tasten die gewünschte Tonart (B = H!). Mit "Maj/Min" wählen Sie ob Dur oder Moll.

LG

Santo
 
Willkommen an Board, Santowolf

Nun was ich eigentlich mit dem Vocalisten erreichen will, das ich was schönes mit der Stimme anrichten kann.

Sonst nichts? Ich gehe mal schwer davon aus, dass das für jeden das Ziel ist, der fast 400 Euro für ein Effektgerät ausgibt ;)

wie ich das ganze mit dem Tyros zusammenkoppek kann, so das ich über Midifiles mit Lyrics singen kann und der Vocalist meine Stimme in der Hinsicht begleitet.

Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber so wie ich die deutsche Produktbeschreibung verstehe, hat der Vocalist keine MIDI-Schnittstelle und ist ausdrücklich für singende Gitarristen gedacht. Du kannst dein Keyboard natürlich wie Defenderbass es getan hat ganz normal an den Line-In-Input anschließen und dazu singen. Aber der Vocalist begleitet dich nicht - das tust du selbst mit dem Keyboard

Vielleicht hat ja jemand mehr Ahnung von dem Teil, was ich da alles aus meiner Stimme so verzaubern kann^^

PItch Corrct weißt du ja schon. Ansonsten kannst du bis zu vier zusätziche Harmoniestimmen erzeugen. Es gibt mehrere Mic-Pre-Amp-Modeller, Kompressoren, Gate, Hall und EQ, Chorus .. naja und so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo antipasti,

vielen Dank für Deinen Willkommensgruß :) Ich spiel auch Gitarre und deswegen war der Vocalist auch meine Wahl. Ich habe schon alles mögliche an Gesangsgeräte ausprobiert, aber keines hat mir den gewünschten Effekt gebracht. Bei dem Vocalisten ist das jedoch um einiges besser. Ich werde mal weiter damit testen, was ich da noch so alles machen kann. Midi hat er leider nicht, brauch ich auch nicht zwingend, denn der Tyros hat schon ein recht guten Vocalisten drin, sofern die Vocalspur bei den Midifiles richtig eingestellt sind ;)
 
Ich habe schon alles mögliche an Gesangsgeräte ausprobiert, aber keines hat mir den gewünschten Effekt gebracht.

Vielleicht solltest du - jetzt, wo du schon mal hier im Musikerboard angemeldet bist - einfach mal konkret formulieren, was der gewünschte Effekt überhaupt sein soll. Dann hättest du dir evtl. viel Testerei sparen können.

Irgendwas "Schönes mit der Stimme" können die ja eigentlich alle. Was genau erwartest du denn?
 
Nun ich singe gerne zu allem mögliche, Pop Rock, Schlager und auch Volksmusik. Ich habe mittlerweile jede Menge Midifiles, die ich im lauf der Jahre zusammengekauft habe. Leider stimmen viele Lieder nicht mit den Spuren im Tyros vorhandenem Vocalisten überein. Das heißt, wenn ich singe, klingt das furchtbar, die Vocalstimmen singen hoch und runter, es klingt einfach furchtbar^^

Mit dem Live5 habe ich es nun heute mit den neuen Einstellungen versucht, jedoch singt er meine Stimme im z.B. Choral nicht mit dem Lied überein. Ich hab auch versucht die Stimmlage (Dur) am Vocoder einzustellen, doch der Gesang klingt falsch, resp. begleitet mich nicht richtig. Meine Tonlage singe ich richtig, doch er erklingt in einer falschen Tonlage. Wenn ich meine Stimme entsprechend anpasse und nur gewisse Chorbegleitungen singe, klingt es sehr gut, jedoch beim singen z.B. *Ganz in weiß* Dann klingt es eben falsch, resp. es klingt so, wie wenn ich zwar in der richtigen Tonlage singe, aber die anderen Sänger resp. Chor in der falschen Tonlage mitsingen, egal ob ich C, D, E, usw... am Live5 einstelle, er begleitet mich in der falschen Tonlage.

Hmm ich weis nicht wie ich das beschreiben soll. Wenn ich am Tyros einen Akkord in C Dur spiel und dazu singe, dann klingt es perfekt, wenn ich aber in C-Dur singe und spiel den Akkord in F-Dur, dann ist es logisch, das es falsch klingt, so kann man das beim Live5 vergleichen wenn ich was darüber singe.

Ich wäre auch gerne bereit Dich anzurufen und es Dir quasi vor zuspielen, was ich damit meine. Wenigstens klingt die eine Einstellung wo eine Stimme tief und eine hoch begleitet wird, das klingt dann so wie wenn ich zu dritt singen würde, aber leider halt ohne den schönen Choreffekt. Leider habe ich auch noch nicht rausgefunden, wie ich meiner Stimme einen schönen Effekt mit Hall etc... verleihe.
 
Ich bin leider ein bißchen verwirrt, weil ich anhand deiner Erläuterungen nicht mehr so ganz weiß, wer wen beglietet und wer überhaupt was macht.

In der Regel ist bei den meisten Harmony-Effekten so:

A. Bedingung ist eine sehr gute Intonation. Wer auch nur ein bißchen schief singt, kriegt die schiefen Töne natürlich auch noch als CHor um die Ohren geballert.

B. Referenztonart ermitteln
1. Die gewünschte Tonart wird über die Akkorde des angeschlossenen Instrumentes automatisch ermittelt oder 2. Die Tonart wird manuell im Effektgerät eingegeben.

C. Der Harmonyeffekt
Welche und wieviele Chorstimmen erzeugt werden, wählst du im Effektgerät. Hier solltest du natürlich nicht übertreiben und sehr vorsichtig sein, sonst klingt es schllimm. Ein Terz oder eine Quint, eventuell noch eine Dopplung oder Oktave - bloß nicht zuviel, vor allem nicht bei einem Schlager. Die Harmoniestimmen sollten nicht zu laut sein, sonst klingt es fies. Deine eigene Stimme sollte die lauteste sein.




Ich wäre auch gerne bereit Dich anzurufen und es Dir quasi vor zuspielen, was ich damit meine.

Lieber nicht. Du kannst aber gern eine MP3-Aufnahme bei zB Soundcloud.com hochladen und hier verlinken. Wenn Dir das unangenehm ist, kannst du mir den Link auch per PN (Private Nachricht) schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Link, aber leider ist Englisch nicht meine Stärke und so wie ich das sehe, müsste ich mich dort mit Facebook oder meinem Googlemail anmelden und das möchte ich nicht wirklich, das ist mir dann etwas zu privat, gerade was Facebook angeht. Hier habe ich mal eine alte Aufnahme von mir bei Youtube hochgeladen zum testen wie es klingt. Leider ist der Gesang etwas leise, jedoch denke ich mal das meine Stimme für einen Vocalisten reichen sollte? http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=dl3VuQtoqVI Leider habe ich nur ein MP3 mit Vocalistenaufnahme auf meinem PC was ich schicken könnte, sofern das geht? es ist eine Aufnahme, die ich früher auf meinem PSR9000 gemacht habe. Dies klang eigentlich ganz gut, nur leider passen meine ganzen Midifiles nicht mehr mit den Spuren vom tyros überein und klingen beim singen furchtbar^^

Ich möchte einfach nur, das der Vocoder mich bei meinem Gesang etwas begleitet. Was für eine Einstellung würdest Du mir raten? Ich hab leider nicht so Ahnung was Terz und Quint angeht, zudem spiele ich nur nach Stegreif und kenne keine Noten. Naja für Hochzeiten und sonstige Feten, reichte es und kam auch ganz gut an, ohne Beschwerden^^ Ich hab sogar mal an einem Yamahatreff (Tyros) den 3ten Platz gewonnen *g* denke war eher Zufall. Vielleicht kann mir ja jemand erklären, wie ich den Live 5 am besten einstelle, das es ungefähr für alle Gesangsarten hinkommt. Ich bin ohne Englischkentnisse mit dem Teil leider ziemlich ratlos.
 
und so wie ich das sehe, müsste ich mich dort mit Facebook oder meinem Googlemail anmelden

Nein, musst Du nicht. Du kannst dir irgendwo eine Wegwerf-Email-Adresse (gmx, web.de, ...)besorgen und Dich mit dieser bei soundcloud direkt anmelden. (Ich gehe davon aus, dass antipasti soundcloud verlinkt hatte)
 
Santowolf schrieb:
Ich möchte einfach nur, das der Vocoder mich bei meinem Gesang etwas begleitet. Was für eine Einstellung würdest Du mir raten?

Ich glaube, du bringst einiges durcheinander. Der Live5 ist kein Vocoder. Das Live5 kann dich auch nicht "begleiten". Es ist ein Gerät zur vielfältigen Veränderung eines Mikrofonsignals. Nicht mehr und nicht weniger.


Ich hab leider nicht so Ahnung was Terz und Quint angeht

Wenn du mit "begleiten" die Harmonyfunktion (Chor und Mehrstimmigkeit) des Live5 meinst, musst du dich aber zwangläufig damit auseinandersetzen. Das Gerät muss wenigstens von dir wissen, in welcher Tonart es die zusätzlichen Stimmen erzeugen soll - ob nun durch manuelle Eingabe oder durch eine Referenzakkord des Keyboards / der Gitarre. Und natürlich ist es zum Teil Geschmacksache, ob du in deinem Chor lieber eine Terz drüber oder nur eine Oktave drunter bevorzugst oder ob der Chor eher weiblich oder eher männlich klingen soll. Du kannst natürlich auch die Presets benutzen. Aber offensichtlich hast du das schon und es kam nicht das gewünschte Ergebnis dabei raus.

Fang also erstmal mit einer Terz drüber an. Das sollte für die meisten Schlager und Volkslieder funktioneren. Aber wie gesagt: die Tonart muss stimmen.

Vielleicht kann mir ja jemand erklären, wie ich den Live 5 am besten einstelle, das es ungefähr für alle Gesangsarten hinkommt.

So funktionert das nicht. Das Live5 hat hunderte Einstellungsmöglichkeiten für alle möglichen Anwendungen. Du solltest wenigstens ungefähr wissen, wofür das Gerät gedacht ist, wie es arbeitet und welche der vielen Funktionen du benötigst.


OK hab mal eins hochgeladen

Leider nein :nix:

Sorry! We can't find that (Entschuldigung - nichts gefiunden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ja ich hab es begriffen und weis, das der Live5 nicht das selbe wie der Harmonizer im Tyros ist. Ich kann ihn auch nicht so ansteuern, wie den im Tyros, da er ja kein Midi hat. Ich werde mal weiter testen und probieren, was er alles so drauf hat. Schön wäre es eben, wenn Digitech mal eine deutsche Anleitung machen würde. Herr B von Warwick GmbH hat mir aber die wichtigsten Sachen per Mail übersetzt. Er hat auch mehrmals bei Digitech angerufen und versucht zu erreichen, das endlich eine deutsche Anleitung raus gebracht wird, leider bisher ohne Erfolg. ich singe ja nicht nur mit Choral, sondern auch einfach drei Stimmen in unterschiedlichen Höhen (Oktaven), das klingt auch sehr interessant.

Also der Link für mein hochgeladenes MP3 funktioniert bei mir. Vielleicht musste ein parmal drauf gehen, hat bei mir auch nicht das erste mal geklappt. Wie fandest Du denn das Youtube MP3, was ich weiter oben noch gepostet hab?
 
Also der Link für mein hochgeladenes MP3 funktioniert bei mir. ?

Das ist kein Wunder, weil du der Eigentümer des Liedes bist. Du musst die Datei als "öffentlich" definieren. Momentan ist die Einstellung wahrscheinlich "privat", so dass nur du sie abspielen kannst.

Wie fandest Du denn das Youtube MP3, was ich weiter oben noch gepostet hab?

Ah - Celentano.

Die Aufnahme ist okay, aber das nützt natürlich nichts. Was für unser Problem wichtiger wäre, wäre eine misslungene Aufnahme mit dem Live 5 (zB ganz in weiß), damit wir verstehen, was dein Problem ist, was schief geht, was du überhaupt machen willst

Ich kann ihn auch nicht so ansteuern, wie den im Tyros

Wie der Harmonizer des Live 5 grundsätzlich angesteuert wird, habe ich ja schon einge male erläutert: Er braucht ne Tonart (manuell oder vom Instrument).

sondern auch einfach drei Stimmen in unterschiedlichen Höhen (Oktaven), das klingt auch sehr interessant.

Genau das macht ja das Live5. Ob Oktaven, Terzen oder Quinten hängt von deiner Einstellung/deinem Geschmack ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh da hab ich dann was falsch verstanden, tut mir leid ^^ Hmm also Aufnahmen mit dem Live5 habe ich noch nie gemacht, hab ihn ja erst ein paar Tage. Ich hab immer nur direkt vom Tyros aus aufnahmen gemacht. Es soll aber die Möglichkeit geben, den Live5 über das Tyros laufen zu lassen und so im Tyros dann die Aufnahme zu machen, nur weiß ich nicht, wie ich das dann anschließen muss. Vielleicht kann mir hier jemand sagen, wo ich was anschliessen muss, kenne mich damit leider nicht so aus. ich kann aber mal schauen, ob ich es hin bekomme und werde eine Testaufnahme machen und dann hoch laden, natürlich dann mit der richtigen Einstellung, das es auch andere anhören können^^
 
So nun habe ich ein sehr langes Gespräch mit dem Herrn B von Warwick GmbH. Er sagte mir das der Live5 eigentlich nur für Gesang mit Gitarre gemacht sei und das für mein Vorhaben der Live 3d besser geeignet wäre. Kennt jemand dieses gerät und funktioniert er auch mit Gitarre? Das einzige was ich weiß, das er Midi hat und auch über das Keyboard angeschlossen werden kann. Herr B meinte auch, warum man mir nicht eher den Live 3d angeboten hätte, da dies eher für mich geeignet wäre.

Nichts gegen den Live 5 ich habe ihn heute ausführlich mit Gitarre getestet und war echt erstaunt, wie gut er funktioniert und wie gut meine Stimme darüber klingt. Er ist eben eher ein sogenanntes Bodengerät und nicht unbedingt für auf den Tisch, da man per Fuß so einiges umschalten kann resp. muss. Ich werde morgen mal im Geschäft wo ich den Live5 gekauft habe anrufen und fragen, ob ich den noch umtauschen kann.
 
So nun habe ich ein sehr langes Gespräch mit dem Herrn B von Warwick GmbH. Er sagte mir das der Live5 eigentlich nur für Gesang mit Gitarre gemacht sei

Jetzt mal, ohne dir zu nahe treten zu wollen: Das steht in fast jedem Shop in der (deutschsprachigen) Produktbeschreibung und ich habe es in meiner ersten Antwort auch schon gesagt:

...so wie ich die deutsche Produktbeschreibung verstehe, hat der Vocalist keine MIDI-Schnittstelle und ist ausdrücklich für singende Gitarristen gedacht.

Deine Antwort war, dass du auch Gitarre spielst und deswegen beim Live5 bleiben willst.:nix:

Santowolf schrieb:
...für mein Vorhaben der Live 3d besser geeignet wäre. Kennt jemand dieses gerät und funktioniert er auch mit Gitarre?

Ich könnte dir die Frage beantworten, aber ich tu es nicht ...

Denn auch hier würde ein kurzer Blick in die Produktbeschreibung der Online-Shops deine Frage sofort beantworten. Nenn mir bitte einen nachvollziehbaren Grund, warum du das nicht selbst nachlesen kannst.

Santowolf schrieb:
Herr B meinte auch, warum man mir nicht eher den Live 3d angeboten hätte, da dies eher für mich geeignet wäre.

Wahrscheinlich hat man es dir angeboten - aber du hast es wieder ignoriert, nicht verstanden oder nicht richtig zugehört.

Sorry - aber ich bin ein wenig sauer: Du kaufst ein 400 €-Produkt, was überall als "Gitarristeneffekt" angeboten wird und wunderst dich, dass es mit Keyboard nicht wie gewünscht funktioniert. Dann fragst du in einem Forum und dir wird nochmal gesagt, dass es sich eher um ein Gitarristeneffekt handelt. Am Ende rufst du dann den Kundendienst von Warwick an und überraschst uns daraufhin mit der umwerfend neuen Erkenntnis, dass das Gerät nicht für dich geeignet ist, weil es sich um ein Gitarristeneffekt handelt ...:mad:

Was soll das bitte?

Daher mein Tipp: ruf doch künftig mal Herrn B. von Warwick an. Das würde uns allen Zeit und Mühe ersparen.



...
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun bin ich etwas enttäuscht, denn ich möchte mir auch nicht nachrufen lassen, das ich hier Leute veräppeln will.

Herr B hat mir dieses Forum empfohlen, da hier sachlich und ohne beleidigt zu werden diskutiert wird. Ich sag jetzt nicht das ich beleidigt worden bin, aber eher enttäuscht. Ich formuliere mal, was mir mit dem Live5 passiert ist.

Ich ging ins Musikgeschäft und erklärte, das ich ein Gerät möchte, was meine Stimme verbessert, resp vervielfältigt, wie eben der Vocalist im Tyros. Ich sagte auch, das ich das Gerät am Tyros anschliessen will. Der Verkäufer (auch Sänger und Keyboard, sowie Gitarre Berater) empfahl mir direkt den Live5. Ich fragte auch nach, ob man ihn am Tyros anschließen kann. Der Chef von dem Laden, schloss den Live5 an einem Tyros an und das ganze dann über eine PA Anlage.

Er erklärte mir dann, das ich am Keyboard nur den Akkord greifen muss und danach singen soll. Das hat er auch vorgeführt. ich schaute mir dann noch die Anschlüsse an und sagte ihm, das man da ja sogar eine Gitarre anschließen kann. Er meinte, ja das wäre auch ein Effektgerät für Gitarren. Nun ja ich kaufte es und habe es zuhause angeschlossen und schnell bemerkt, das ich dafür ja gar kein Keyboard brauch, da es meine Stimme ja nur durch das Singen schon mit Effekte bereichert.

Ab da hatte ich dann mit Herrn B telefoniert (unter anderem weil ich kein Englisch kann) und der empfahl mir dann dieses Forum. Er sagte mir danach auch, wie ich oben geschrieben hatte, das der Live5 eigentlich nicht für das Keyboard geeignet sei und man mir eher den Live 3d empfehlen würde.

So und nun sag Du mir, warum Du auf mich sauer bist??? Ich habe alles umgesetzt was mir hier geraten wurde und auch ausprobiert. Ich habe nie gesagt das man mir Mist erzählt, ich war nicht beleidigend etc....
Ich als Laie wurde lediglich schlecht beraten vom Musikgeschäft. Denkt bitte daran, es sind nicht alle so Profis wie ihr, deswegen gibt es ja wohl dieses Forum.

Tut mir leid, wenn ich hier jemanden *sauer* gemacht hab. In dem Fall werde ich dieses Forum verlassen und bitte um Löschung meines Profils, sofern dies erwünscht wird. Ich hätte nie gedacht, das eine freundlich gestellte Frage, so ausarten kann....

LG

Santowolf

PS: Hab mit dem Musikgeschäft eben noch telefoniert und die werden den Live5 zurücknehmen und mir den Live 3D bestellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben