Digitech RP55 Cabinet Simulation

• Ersteller forumIII
  • Erstellt am
F
forumIII
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.22
Kekse
0
Hi,

will mir eventuell das RP55 zulegen. Kann mir jemand sagen ob die Cabinet Simulation beim Digitech RP55 abschaltbar ist? Die Bedienungsanleitung lässt sich bißchen dürftig drüber aus.

Grüße

Eigenschaft

Servus,

kurz um, ja du kannst die Cabinet-Simulation abschalten, genauso wie du jeden Effekt nach belieben ab- oder zuschalten kannst. Die Cabsimulation ist bei den Digitech Geräten ein "Untereffekt" der Ampsimulation. Gerade für Kopfhörer zum üben sind die Cab-Simulationen auch wirklich brauchbar.

An deiner Stelle würde ich auch mal nach dem RP155 schauen. Weniger wegen dem mehr an Effekten, sondern wegen dem besseren Klang. Und für 60€ bekommste das Ding ja mittlerweile hinterher geworfen (Ich hatte damals 120€ bezahlt :weep:)

Und kleiner Tipp am Rande. Die voreingestellten Sachen sind meist nicht so toll bei Digitech, mit selber zusammenstellen bekommt man da wesentlich besseres zu hören ;)

Schönen Abend noch, Zoo

Will das Ding nur fürn Proberaum und dachte auch zunächst ans RP155 weil es ähnlich dem RP355 ist das ich bereits habe und mit dem ich super zufrieden bin.
Ich probiers jetzt einfach mal aus. Ist bereits unterwegs, neu für 18€ von privat, was solls.
Ich finde die Werkspresets bei Digitech nicht so übel, hab da schon schlimmeres gehört. Was ich sagen will, da ist Digitech nicht schlechter uns besser als andere. Befasse mich schon seit über 12 Jahren mit verschiedensten Modelern. Allerdings habe ich bei noch keinem einzigen die Werkspresets benutzt. Stelle meine Sounds immer von null an ein.

So, hab das Ding jetzt da. Die Cabinet-Simulation ist offensichtlich im Werkszustand ausgeschaltet. Wie man die einschaltet ist ja in der Bedienungsanleitung beschrieben. Doch wie bekommt man es wieder abgeschaltet? Den einzigen Weg den ich bisher sehe ist das Gerät wieder in Werkszustand reseten.....ne das kann nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, wollte mein Frage nochmal in die Runde geben. Bin leider immer noch nicht dahinter gekommen wie man die Cab-Sim ausschalten kann ohne das Gerät auf Werkszustand zurück zu setzen.

So wie ich das Manual verstehe, ist die Cab-Sim beim nächsten "normalen" Einschalten wieder deaktiviert. Jedes mal, wenn Du das RP55 mit Cab-Sim betreiben willst, musst du also diese Aktivierungsprozedur mit DRUM-Taste halten beim Einschalten durchführen.

Du hast recht, genau so ist es. Danke