Digitech RP350 am PC - wieso höre ich nichts ?

  • Ersteller PapaWolf
  • Erstellt am
P
PapaWolf
Guest
Hallo zusammen,
nun habe ich mein RP350 an überdas USB-Kabel meinen PC angeschlossen und das Gerät auch als Audio-Quelle definiert. Dennoch höre ich in meiner PC-Anlage nichts. Wenn ich aber mit X-EDit draufgehe oder mit einem Schnittprogramm, dann nehmen diese Programme auch auf, aber hören kann ichs erst, wenn ich die Aufnahme dann abspiele.

Normalerweise sollte der PC das doch auch wiedergeben können, oder hat das RP350 was eingebaut, daß eine Wiedergabe über PC nicht möglich ist ?

Danke Euch für etwaige Hilfen !
 
Eigenschaft
 
Hallo, ich habe das 250 und habe das selbe problem.

was für ein programm nimmst du zur aufnahme?
 
Ich versuche es gerade mal mit Audition, weil Cubase zu viele Ressourcen frisst.
 
ok, kannst ja mal berichten wie das ist? und den link wo man das laden kann,wäre nice
muß man da bei x edit noch was einstellen weil da gibts ja usb. und mix was man aufdrehen kann.
 
Hallo Enni,

ja also ich habe heute so einiges in Erfahrung gebracht:

Also, daß man den Sound von diesen Dingern nicht auf die PC-Lautsprecher bringt, scheint "normal" zu sein (ich kapier das zwar nicht) aber man hat mir im Musikladen gesagt, daß die Dinger das alle so machen. Wenn Du was hören willst, brauchst Du einen Verstärker ! Auch beim Zoom wäre das so ... Aber man kann damit aufnehmen. Ich habe meinen Treiber (nicht die Programme) für das RP350 nochmals komplett gelöscht und dann nochmals neu installiert und bin genau nach Anleitung vorgegangen:
Hier heißt es: Gerät anstöpseln, aber ausschalten - bei USB-Geräten war ich bisher gewohnt: erst den Treiber drauf, dann das Gerät anstöpseln. Wenn das Gerät aber ausgeschaltet ist, kommt dies zwar (prinzipiell) aufs Gleiche raus, aber dennoch, ich habs halt mal so gemacht, wie es geschrieben steht.

Danach habe ich in der Software das RP350 als Signalquelle ausgewählt und konnte auch aufnehmen. Hören tuste dabei allerdings auch nix. Erst danach beim Abspielen hat man das Ergebnis - daher hatte ich auch einen Kopfhörer am RP350 dran, damit ich auch höre, was ich spiele. Aber die Aufnahme war astrein !

Das Programm ist von Adobe und kostet Geld. Schau halt mal auf www.adobe.com nach, ob es da auch eine Demo gibt. Aber es müßte (bei entsprechendem PC) mit Cubase erst recht genauso gehen. Das Prinzip ist das gleiche; Du mußt das RP350 im Programm als Signalquelle angeben.

Aber mal eine andere Sache - Du hast ja das RP250:
Ich stelle fest, daß mein Amp ohne das RP350 glasklar und beständig klingt, aber wenn ich das RP350 einschleife, schwankt ständig die Lautstärke, ja er hat dann sogar Aussetzer. Kennst Du das auch ? Kann man da was ver(ein-)stellen oder ist das Ding einfach hin ?
 
Hallo Liebe Leuts , dass Prob kann aber auch an den Windows Einstellungen liegen : Doppelclickt mal auf
auf das Lautsprechersymbol unten rechts in der Task-Leiste und stellt alles richtig ein :
Wiedergaberegler regeln NUR die Wiedergabe , Aufnahmeregler NUR die Aufnahmelautstärke.
Es kann durchaus sein , dass ein Regler nach Neuinstallation oder Ursprünglich auf 0 gesetzt wird ,
da ja manche Laptops auch ein eingbautes Mikro haben , und dieses dann gleich per Rückkopplung
Lautsprecher und Soundkarte killen würde , daher diese Sicherheitsvorkehrungen von Seiten Microsoft:
 
Übrigens , zur schwankenden Lautstärke : Habt Ihr Batteriebetrieb oder Netzteil ? Diese Schwankungen sind oft ein Zeichen für schwankende Stromzufuhr ! Man muss ja nicht das original Netzteil nehmen ,
es gibt im Fachhandel Netzteile aller Preisklassen ,mit umkehrbarer Polarität und Spannungsstabilisierung usw.Sonst können auch moderne NiCd Akkus besser sein als billige Batterien .
 
Ja, das sind alles gute Ideen mit den Windows-Einstellungen Ploppy8, aber die hatte ich vorher schon geprüft und die waren so auch in Ordnung.
 
monitoring in der software aktivieren . hast dann aber immer eine gewisse latenz auf der abhöre ..."echte" interfaces bieten daher meist "direct monitoring". grüße
 
Hallo erstmal vielen dank,
also mit der lautstärke schwankungen ist bei mir nicht der fall da läuft alles so wie es sein sollte.
was das sein kann habe ich leider auch keine ahnung,

aber das gerät ausschalten darf ich fragen wo das geht? bei mir gibts da überhaupt nix,sobald ich strom dran klemme ist es an,und bleibt auch an.

also mit Adobe nimmst du das alles auf? weil ich habe dazu garnix bekommen habe nur die frei ladbar sind genommen xedit2 das wars.
 
hallo ich wollte mir cubase drauf machen nur brauch ich dazu ein lizensschlüßel, und eine demo die geht für xp finde ich nicht, kan da jemand helfen?

was gibt es sonst noch für programme
 
Dass kein Sound während der Aufnahme am PC rauskommt ist völlig normal - in dem Moment funktioniert das externe Gerät als Soundkarte und man hört nur dann was, wenn an diesem Gerät ein Amp samt Boxen angeschlossen ist. Beim stoppen der aufnahme übernimmt wieder der PC-Sound (auch nicht immer, bei manchen Geräten bleibt das externe bis zum ausschalten aktiv). Meines Wissens erlaubt Windows keine zwei aktiven Soundkarten gleichzeitig, könnte aber auch sein dass lediglich keiner einen entsprechenden Treiber geschrieben hat.
 
ich bräcuste erstmal ein programm zum aufnehemen weil cubase will immer ein lizensschlüßel, und eine demo finde ich leider nicht, kannst du mir da weiter helfen irgendwie?
wäre echt nice
 
Freeware zum Aufnehmen kenne ich jetzt keine, aber ein sehr gutes und vergleichsweise sehr günstiges Programm namens Fruity Loops, mit dem Du obendrauf auch wunderbar Schlagzeug am PC machen kannst, von echten Sets bis zum krassesten Techno-Krach. Hier: http://flstudio.image-line.com/documents/what.html

Erst die "Producer" Version hat die Aufnahmefunktion, also nicht falsch sparen und das falsche bestellen. Beim Onlinekauf gibt es lebenslange Updates kostenlos dazu, wenn Du hier in DE das Produkt in der Box kaufst musst Du für die Update-Option extra 29$ zahlen.

Die Demo ist kostenlos und funktioniert ohne Einschränkungen, nur speichern kann man nicht. Sollte ja zum antesten reichen.
 
ok dann versuche ich das mal vielen dank
 
hallo so hab mir mal die demo gezogen, sag kmal reicht es den aus, ich hab mein multuefekt gerät angeschlossen aber nur über usb müßte das reichen? weil ich kann nix aufnehemn da kommt jix an
 
Du musst im Programm in den Einstellungen die richtige Quelle auswählen, Dein gerät sollte in der Liste auftauchen.

Das Programm ist am Anfang nicht unbedingt so einfach zu bedienen wenn man sich nicht auskennt, auf jeden Fall sollte man die Bedienungsanleitung (als PDF downloadbar) lesen um zumindest die Grundeinstellungen und Funktionen zu kennen. Danach ist es dann ein Kinderspiel.
 
hab mein efektgerät als signalquelle genommen aber kommt nix an,hab glaube 1std an den eintellung probiert,leider ohne erfolg.
wenn doch alles so einfach wäre ;-)
 
Hmm, da weiß ich auch nicht was es sein könnte. Bei mir hat es sofort funktioniert.

Mögliche Alternative, kauf Dir ein Lexicon Omega Studio. Das ist ein USB Recordinginterface und da gibt es auch das "kleine" Cubase und das gute Lexicon Reverb inklusive. Hat vier Kanäle die gleichzeitig aufgenommen werden können, einen Instrumenteneingang für Gitarre und sogar Phantomspeisung für Mikros. Das ganze kostet so um die 160€ und damit kann man schon richtige Demos Aufnehmen. Ich benutze das auch schon seit Jahren, funktioniert alles idiotensicher aus der Box. Da kannst ganz normal von Deinem Digitech in den Instrumenteneingang rein und musst nichts mit USB machen.

http://www.musik-service.de/lexicon-omega-studio-prx395739765de.aspx

Oder vergleichbar:
http://www.musik-service.de/MackieOnyxSatellite-prx395757335de.aspx
 
ok vielen dank erstmal.
kennst du dich mit cubase aus?
hatte das mal geladen,enweder geht es nicht zu instalieren,oder er will ein liziensschlüßel,
damit sollte es ja auch gehen eigentlich.
hab nochmal nach der deutschen anleitung gegoogelt, für fl studio, aber finden konnte ich leider überhaupt nix.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben