Digitech RP1000 an die Stereoanlage anschließen / Mischpult für MP3 .... Fragen über

  • Ersteller Chip&Fish
  • Erstellt am
Chip&Fish
Chip&Fish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.16
Registriert
23.03.05
Beiträge
412
Kekse
868
Ort
NRW
Hallo,

ich habe mich entschieden, mein RP1000 an die Stereoanlage (nur Cinch) anzuschließen.
Das RP1000 bietet die Möglichkeit 6,5Klinke und XLR als Ausgang.

Da ich gerne auch mal zu Musik (Ipod) spielen möchte, ist es jedoch leider so, dass das RP1000 dazu nicht in der Lage ist bzw. keine Anschlußmöglichkeiten (Aux in) besitzt.

Ggf ist ein kleiner Mixer das Richtige ?! Bei den kleineren Mixern geht auch nur Klinke rein und raus....

Ich bin mittlerweile ratlos !

Vielleicht hat jemand einen bestmöglichen TIP die Sach optimal anzuschließen ??
Klinke/Klinke XLR/Cinch ....Adapter.... :redface:
 
Eigenschaft
 
Don't worry! Früher hatte ich auch mal ein kleines Floorboard ohne MP3-Eingang. Ich habe mir dann einen Behringer Mini-Mischer mit MP3-Input und Kopfhörerausgang für 40€ gekauft und damit lautlos geübt. Das klappt also auf jeden Fall.

Aber auch vom Line Out des RP1000 sollte eine Verbindung mit deiner Stereo-Anlage möglich sein. Schau mal, welche Eingänge an der Anlage noch frei sind, ich vermute mal Cinch-Anschlüsse. Mit einem entsprechenden Klinke/Cinch-Adapter z.B. sollte auch das funktionieren. Evtl. mußt du das Master-Volumen am RP1000 entsprechend einpegeln, damit es nicht clippt.

Wenn's klappt (und das sollte es): Be happy!

Nachtrag: Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: die XLR-Ausgänge sind für den Direktanschluß an die Mic-Ins eines Mischpults gedacht und haben den niedrigeren Mikrofon-Pegel. Die Klinkenausgänge haben Line-Level-Niveau und damit einen höheren Pegel. Schwierig zu sagen, welcher Pegel für deine Stereo-Anlage der korrekte ist. Evtl. würde ich mit einem 2xXLR/1xCinch-Adapter starten, um Clipping zu verhindern. Daher gilt: entweder XLR oder Klinke. Schau mal, für welche Werte die freien Eingängen deiner Stereo-Anlage gedacht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben