Digitech Polara Switch/Taster mit Ein-/Aus-Schaltproblem - Techniker (Raum FFM)?

• Ersteller TanteGünter
  • Erstellt am
TanteGünter
TanteGünter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.24
Kekse
2.121
Hi!

ich nutze glücklich und zufrieden seit 2016 mein Digitech Polara und seit einigen Monaten (aufgrund Corona hatte ich bis jetzt keinen Tatendrang) lässt es sich nicht mehr zuverlässig ein und ausschalten. Ein bisschen Kontaktspray hat etwas geholfen aber das
wird auf Dauer nicht die Lösung sein(?).

Da ich sehr unerfahren mit dem Lötkolben in der Hand bin und das Pedal bauartbedingt etwas "voller" unter der Abdeckung ist wollte ich mal fragen, ob jemand eine Adresse hat die sich um Pedal-Weh-Wehchen kümmert.
Standortbedingt wäre Frankfurt, Offenbach +20 Kilometer super.

Für Vermittlung tausend Dank im Voraus! :great:

Eigenschaft

Olà Günter. Ich würde mal hier einen Blick rein riskieren, und ggf. telefonisch anfragen:
Ampschrauber nach PLZ

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Hmm, die Sache mit dem unzuverlässigen bzw. zickigen Schalter am Polara kenn ich...: wollte nicht ausgeschaltet bleiben; ne kleine Erschütterung (Betätigung einer der benachbarten Tretminen z. B.) und das Polara war wieder am Start.
Hatte das Pedal schon beim Techi zwecks Reparatur, Ergebnis: kein Schaden am Schalter feststellbar, auch sonst keine defekten Bauteile, keine kalten Lötstellen etc.

Das Problem scheint bei meinem nur aufzutreten, wenn das Pedalboard komplett verkabelt vom Strom genommen wird (Steckerleiste aus oder Transport); schon ist das Ding dauer-an. Also 1x Netzstecker aus'm Pedal und wieder anstecken und alles ist wieder gut.
Solange ununterbrochen Spannung anliegt macht das Pedal keine Zicken.

Bei einem meiner ehemaligen Bandkollegen ein ähnliches Spiel; er hat's initial auch mit Kontaktspray probiert und hatte vorübergehend Erfolg damit.
Scheint also - zumindest in den mir bekannten Fällen - gar nicht am Schalter an sich zu liegen sondern an irgendeinem elektronischen bzw. unter (Rest-?)Spannung stehenden Bauteil.
Ob das ne Fehlinterpretation ist und eigentlich an was anderem liegt kann ich nicht beurteilen; im Falle meines Polaras funktioniert's auf die o.g. Art...

• Gefällt mir
Wie siehts denn mit Session in Frankfurt aus
Da gehe ich für solche Sachen nicht mehr hin, hatte mal ein paar Problemchen.

. . . hängt, oder wie ist das zu verstehen?
das Polara lässt sich erst nach einigen Versuchen anschalten bzw. ausschalten, also es hängt nicht aber der Schalter funktioniert einfach zeitweise nicht. Vermutlich hat er keinen richtigen Kontakt mehr und deshalb funktioniert es jetzt auch mit dem Kontaktspray wesentlich besser.
Ob das ne Fehlinterpretation ist und eigentlich an was anderem liegt kann ich nicht beurteilen; im Falle meines Polaras funktioniert's auf die o.g. Art...
Das mit dem vom Strom nehmen werde ich beim nächsten Aussetzer ausprobieren - Danke für den Tipp!
ich schau auch beim nächsten Proberaumbesuch mal was das Multimeter sagt, vielleicht zieht es auch zu viel Strom - soll laut einigen anderen Foren auch häufig eine Fehlerquelle sein.

Dankeschön für euren Input, ich werde hier weiter berichten :great:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben