Logisch
.....hätte natürlich auch was dazu schreiben müssen betreffend DSP -> Analog; doch
strogon14 hat's wieder grade gebügelt!
Doch selbst die heutigen DSP-Pedale, wie man sie praktisch alle z.Bsp. von BOSS vorfindet, klingen um Welten besser als die "verbauten" in den 80er/90er Synths......da lohnt sich eine Anschaffung absolut; unabhängig ob analog oder digital, der Sound wird merklich verbessert!
Da ich nebst den Synths/Keys ja auch noch mit Gitarre und Bass unterwegs bin, hab ich umso mehr was davon. Aber nun zurück zur Ausgangsfrage:
strogon14 hat da zwei Punkte erwähnt
die mitunter für eine Kaufentscheidung ziemlich wichtig sein können. Einerseits die Handhabung, Kompaktheit, direkter Zugriff auf die Parameter und auf der anderen Seite; die Möglichkeit Presets abspeichern zu können...... die letztere Option haben leider die wenigsten kleinen Tretminen; bei den Multis ist es dort meistens schon Standard!
Gut; wer teilweise professionell oder aber auch "Hobbymässig" recht viel mit Effekten arbeitet, legt sich früher oder später eh ein Rack-Multi zu wo alles mit drin ist was man so braucht.
Wenn man dann alle einzelnen Tretminen preislich zusammenrechnet kommt man in etwa auf die gleiche Preisbasis wie für ein Rack-Multi; gebraucht kosten die Dinger natürlich weniger, da lohnt es sich auch allemal danach Ausschau zu halten.
Hatte mir jetzt z.Bsp vor einiger Zeit schon den
https://www.thomann.de/de/t_rex_soul_mate.htm für die Gitarren angeschafft, später hing es an den Synthies und jetzt fange ich auch noch mit dem Theremin an; idealerweise verfügt der Soulmate einen integrierten Tuner welcher mir für das erlernen des Theremin-Spiels höchst gelegen kommt! Aber auch sonst sind die Effekte wirklich Spitze und im Mix sehr präsent. Die beigemischten Effekte sind digital; das Direktsignal bleibt allerdings immer analog!
Beim Soulmate kann ich jetzt z.Bsp.
von hauchzart bis knallhart gehen, problemlos!
Allerdings verfügt er nicht über einen "Shimmer" beim Reverb; generell ist der Reverb auch ein bisschen das "schwächste Glied" in der Kette mit den wenigsten Klangoptionen. Wer aber etwas sucht um seine B3-Orgelsounds aufzupeppen, dem empfehle ich mal den Soulmate auszuprobieren.
Insofern muss ich meine Aussage im Post #2, welche Option die bessere wäre schon etwas relativieren; es kommt immer etwas auf das verwendete Gerät an.....