Digitech Pedale modifizieren bezüglich Speakersim?

  • Ersteller Deltafox
  • Erstellt am
Deltafox
Deltafox
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
20.12.17
Registriert
11.10.04
Beiträge
7.705
Kekse
18.693
Hey, ich bin mir nicht mal sicher, ob ich hier in dem Forum richtig bin oder ob das woanders hin müsste, hab keine vergleichbare Frage gefunden
drum einfach mal hier

und zwar: Hat jemand von euch, der sich mit sowas auskennt, zufällig einen Schaltplan eines Digitech Bodentreters mit dieser Speakersimulation?
Und/oder kann derjenige oder sonst jemand mir sagen, ob es theoretisch möglich wäre ohne allzugroßen Aufwand (sprich Aufwand, der sich mehr lohnt als einen schaltbaren Effektloop-Treter (Boss AB-Dingsbums bspw.) zu kaufen) so ein Pedal (in meinem Fall den Bad Monkey) so umzubauen, dass die Speakersimulation nur bei aktiviertem Effekt eingreift und im ausgeschalteten Zustand aus dem "Mixer Out" das komplett trockene Signal kommt?

Finde selbst nix dazu, aber kenn auch nicht so die insider Seiten, wo man das vllt. herbekommen kann ;) Und allein vom Aufschrauben und Reinschauen würde ich auch nicht schlau werden

Also danke schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Da, soweit mir bekannt ist, kein Schaltplan des Bad Monkey im Web verfügbar ist, kann ich über die Umschalterei nur mutmaßen - vermutlich ist ein Taster und ein Flip-Flop zur Umschaltung mittels Transistoren/FETs drin.

Was bedeutet das?

Nun, einen Hardware-Bypass einzubauen, um die komplette Schaltung zu umgehen, würde einen hohen handwerklichen Aufwand bedeutet, um in das Gehäuse einen entsprechenden Schalter zu integrieren. Wenn überhaupt genug Platz dafür vorhanden sein sollte.
Und man müsste auch in die Schaltung eingreifen, damit mit dem Schalter auch die Umschalterei der FETs und der LED vonstatten gehen kann.
Dann bedeutet ein externen Looper/ein externes Bypass-Pedal wesentlicher weniger Aufwand.

Selbst wenn man keine Hardware-Bypass einbaut, ist der Aufwand nicht gering, da man die Schaltung auf der Platine umbauen muss. Und soweit ich gelésen habe, ist die in SMD-Technik aufgebaut, was es wegen der kleinen Abmessungen nicht gerade einfach macht. - Für jemanden, der schon mal ein Bad Monkey gemoddet hat, vllt nicht so kompliziert ...
 
na da der Bad Monkey ja einen Amp-Out hat, der quasi das Signal unbearbeitet durchlässt, wenn ausgeschaltet (vielleicht nicht True Bypass, aber ohne für mich hörbare Verluste) hätte ich mir gedacht, dass man "nur" irgendwie diesen Signalpfad für unaktiviert auf die andere Buchse umlenken könnte.. oder so ähnlich

aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung, wie das aufgebaut ist.. wenn's da natürlich auch keine Schaltpläne davon gibt, besteht wohl nicht viel Chance, dass mir das jemand beantworten kann :redface: Schade.
 
Klar, das geht schon evtl. ohne großen Aufwand.

Aber dann hast Du eben 2 Buchsen, an denen das Amp Out-Signal anliegt, jeweils ohne Speakersimulation.
Und das Gleiche ließe sich auch mit einem Y-Kabel (ggf. besser mit einem Splitter), angeschlossen an den Amp Out-Ausgang realisieren.

edit:
Äh sry, hatte nicht richtig gelesen.
Um das zu erreichen, was Du zuletzt vorgeschlagen hast, müsste man auch in die Schaltung eingreifen oder das Flip-Flop-Signal sowie die beiden Outputsignale (Amp Out, Mixer Out) abgreifen und auf eine Zusatzplatine legen. Mir scheint, das wäre kaum ein geringer Aufwand.

edit:
Wenn hier nicht noch mehr Input kommt, kannst Du ja auch mal im musikding-Forum oder im freestompboxes.org-Forum nachfragen (am besten mit Hinweis auf diesen Thread hier, damit Du kein Gemoser wg. crossposting erntest). Vllt haben dort einige User noch Erfahrungen mit ähnlichen Mods am Bad Monkey.
 
hmkay, werd ich evtl. mal machen, danke

aber deine prinzipielle Meinung is dann eher, dass es sich mehr lohnt, einen Looper zu holen, um das Ding dann auf Knopfdruck komplett aus dem Signalpfad zu entfernen, wenn ich das richtig versteh?
 
hmkay, werd ich evtl. mal machen, danke

aber deine prinzipielle Meinung is dann eher, dass es sich mehr lohnt, einen Looper zu holen, um das Ding dann auf Knopfdruck komplett aus dem Signalpfad zu entfernen, wenn ich das richtig versteh?
Bei dem Preis, den ein diy-Looper kostet und aufgrund der Tatsache, dass Änderungen am Digitechpedal mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr rückgängig zu machen wären (Wiederverkaufswert), würde ich eher einen Looper selbst bauen.

Selbst auf die Gefahr hin, dass es beim Schalten des Loops etwas knackt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben