Digitech Jamman Solo XT funktioniert nicht am BBE Supa Charger Multinetzteil

• Ersteller Rolling Kannnix
  • Erstellt am
Rolling Kannnix
Rolling Kannnix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.24
Kekse
148
Hallo liebe Mitforisten,

wie schon im Titel geschrieben kriege ich meien Jamman Solo nicht mit dem Supa Charger an den Start - weder mit dem 100mA Ausgängen noch mit den 200mA Ausgängen:gruebel:
Am mitgelieferten Netzteil funktioniert er normal.

Hat jemand eine Idee woran das liegt und evtl. auch eine Lösung für das Problemchen?

Saluti
oliver

Edit: Kann es an der Amperstärke liegen? Auf dem Netzteil steht 2.0 A - das wären ja 2000mA oder?
Bin leider nicht bewandert was sowas angeht....

Eigenschaft

Hat jemand eine Idee woran das liegt und evtl. auch eine Lösung für das Problemchen?

Der Jamman Solo XT hatte in den ersten Chargen (und da auf jeden Fall - wie mein damaliger) ein vom Boss-Standard abweichendes Format an der Strombuchse. Laut Forumsmeldungen hier und da (also keine offiziellen Statements, die ich vernommen habe) soll der Jamman Solo XT im Verlauf auf den Boss-Standard umgerüstet worden sein. Bist du dir diesbezüglich auf deinen Jamman Solo XT sicher?

Sonst könnte es sein, dass die Kontakte nicht richtig hergestellt werden. Wobei seinerzeit eher das Problem war, dass die Boss-Standard-Stecker erst gar nicht wegen zu geringem Loch-Durchmesser auf den Jamman-Strombuchsen-Pin gepasst haben...

Der Jamman Solo XT läuft laut http://stinkfoot.se/archives/863 mit 350 mA. Wenn also das "Stecker-Problem" bei deinem Jamman keines ist, würde dann ein Current-Doubler helfen. Dieser Adapter nutzt zwei Ausgänge an deinem Netzteil und summiert die mA bei gleichbleibenden Volt (!), die geliefert werden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Danke schon mal für die Antworten!

@Calmar
Der Stecker passt und die Gelbe Powerleuchte geht an, aber die Digitalanzeige geht nur sporadisch an und de Looper funktioniert nicht.

@thorwin
Das vermute ich auch - einfach nicht genug Saft auf den Supa Charger Anschlüssen.

Ich werde dann wohl eher weiter das Netzteil nutzen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bin noch relativ neu auf dem Gebiet - aber das ist schon ein bisschen ärgerlich....
...da kann man 9, 12 u. 16V abnehmen, aber die Ampere zahl reicht dann doch nicht bei einem Looper.
Liegt das am Jamman oder ziehen ander Looper auch so viel Strom - oder ist der Supa Charger schwach auf der Brust.
Nur mal so aus Interesse. ;-)

Edit: @Calmar war schneller ;-)
Du hast das Bild :)

oder ist der Supa Charger schwach auf der Brust.
...kann man so sagen. Neuere Netzteile sind mehr auf den Stromhunger digitaler Pedale ausgelegt und bieten immer mehr 500-mA-Anschlüsse. Mit anderen Loopern kommt es immer darauf an...
Aber im Vergleich zu anderen in der Klasse (Boss RC-3, Ditto & Co.) zieht er schon relativ mehr, also 200+...

Ansonsten wäre eben der Current-Doubler eine gute Möglichkeit. Manchmal passt er nicht mehr, weil man vielleicht schon alle bis auf einen Anschluss verbraucht hat. Dann könnte man zwei oder drei nicht sehr stromhungrige Pedale an einen Anschluss per "daisy chain" stecken.

z.B. als günstigste Variante:

Für unter 10 Euro hättest Du dann mit deinem BBE Supa alles unter einem Dach...

Hilfreich ist dabei immer die o.g. Stinkfoot-Liste. Nicht immer geben die Hersteller die mA-Werte an. Und häufig sind diese höher angegeben als tatsächlich nötig...

Ergänzend noch hierzu:
Edit: Kann es an der Amperstärke liegen? Auf dem Netzteil steht 2.0 A - das wären ja 2000mA oder?

Korrekt gerechnet. Wahrscheinlich weißt du es auch oder hast es dir gedacht: Die Netzteil-Stärke lässt nur sehr bedingt Rückschlüsse auf die konkreten Anforderungen des Pedals/Effekts zu...
Diese findet sich manchmal auf einem kleinen Print direkt an der Pedal-Buchse oder im Manual.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Yep - dann weiß ich jetzt Bescheid:great:

Danke für die flotten Infos - so ein Board ist schon was feines:claphands: