Digitech Jamman - Aufnahme ohne Klick - unrund

• Ersteller nanobassanimal
  • Erstellt am
N
nanobassanimal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.13
Kekse
0
Hallo Forumkollegen

Habe zu diesem Thema leider nichts finden können drum starte ich einfach ein neues.

Ich möchte mit meinem Schlagzeuger zusammen ein Solo spielen und dazu auf dem Looper eine Begleitung einspielen.

Aktuell ist die Trefferqoute so ca. 40% dass der Loop rund abläuft. Und das aber auch mit den einfachsten Loops.

Meine Frage. Habt ihr Erfahrung wie die Ein- und Ausschaltpunkte gesetzt werden müssen (leicht zu früh oder zu spät)? Oder habt ihr eine gute Übung mit der ich das rein bekomme?

Wäre wirklich froh wenn hier jemand seine Erfahrungen mit mir teilen würde.

Schöne Grüsse,
Daniel

www.kin-music.com

Eigenschaft

Tja so einfach gehts nicht, wie es immer beworben wird. Du musst ganau auf 1 drücken und recht fest in der Time sein. Der Drummer braucht dann ein gutes Monitor Signal, wo das Solo den Loop nicht übertönt.
Technisch ist das treffen der 1 beim (ersten) DigiJam keine Problem. Das kanner. Da liegts dann eher am Bediener.

Hallo Daniel,

ich denke das liegt teilweise an dir, teilweise am Jamman, teilweise an deinem Schlagzeuger.
Beim Jamman muss man schon recht genau sein. Zudem fand ich, als ich ihn mal testete, die Schalter seltsam. Es kam mir so vor als würde es schalten wenn man den taster am loslassen ist und nicht beim drauf drücken. So kam es mir jedenfalls vor.

Richtiges und tightes loopen muss man auch einfach üben. Ein Grundrezept gibt es da nicht. Am besten daheim groove übungen machen (natürlich mit Metronom) und deinen Fuß nutzen um die 1 'zu markieren'. Versuche dich generell an langsameren Sachen, denn die finde ich schwer tight zu spielen. (außer es ist so shcnell das Finge bzw. Fuß gar nciht mehr nach kommen)

Das andere wäre dein Schlagzeuger: schau zu das er deinen Loop gut hören kann um sich zu Orientieren. Denn viele Schlagzeuger tendieren dazu, fürher oder später schneller oder langsamer zu werden. Grade bei übergängen in Liedern (zb von refrain in vers). Wenn er dir also wegläuft bringt ein tighter Loop auch nicht viel.

Vll hilft es sogar die 'auto-sync'-Funktion abzustellen. kann ja sein das ihr bei manchen einen etwas 'krummen rythmus habt, der total gut klappen würde aber der JAmman rückt es dann wieder 'grade' und macht es dadurch ausversehen untight.

Also mein Tipp: üben üben üben.
Bei mir hat es auch etwas gedauert bis das ohne Probleme Funktioniert hat.

Gruß
-Matze