Ich hatte neulich mal im Musikladen einige Overdrive/Distortion-Pedale getestet, darunter auch eine Vintage Rat und das Hot Rod.
Gesucht habe ich nach Pedalen, mit denen sich eine Rockzerre bewerkstelligen läßt.
(alle nachfolgenden Aussagen sind - wie immer in solchen Fällen - absolut subjektiv
)
Die Ratte ging dabei als Sieger über die Ziellinie (und ist deshalb demnächst fällig), aber das Hot Rod belegte den zweiten Platz - und seit kurzem besitze ich eines.
Die reine Ratten-Simulation klingt zwar in meinen Ohren nicht überzeugend (etwas zu dünn und zu mittig), davon abgesehen war die Bandbreite und der Klang an Rock-Distortion-Sounds aber wirklich gut; Don hat die verschiedenen Charakteristiken ja bereits genannt.
Also: Flexibel ja - aber nur im Großraum Rock (der Untertitel des Hot Rods lautet folgerichtig ja auch "Rock Distortion"). Für noch mehr Flexibilität auch in härteren Gefilden wäre vielleicht die Distortion-Factory (DF 7) von Digitech was. Kostet z.Z. so knapp unter 90 Tacken.
Ach ja, zwei Sachen noch:
1) Die Hot-Rod-Soundsamples von der Homepage klingen furchtbar (sorry, Don). Man sollte sich davon aber nicht abschrecken lassen - vor einem Amp klingt das Teil deutlich lebhafter.
2) Solltest du's mal antesten können: Mein Lieblingsgrundsound bzgl. Morphings ist je nach Tagesform zwischen 20 und 22 Uhr (also ein Mittelding zwischen Rat- und DS-1-Simulation - die überbetonten Mitten der Ratte und der leichte Mid-Scoop des DS-1 gleichen sich hier sehr angenehm aus und ergeben einen schönen runden Klang), Gain und Tone dann nach Gusto. Ich mag's - die Nachbarn wohl weniger...
Tante Edit:
Rechtschreibfehler korrigiert.