Michael Bär
PM Trius
DigiTech - HARMONYMAN
Ein Pedal, dass viel zu wenig Beachtung findet. Vielleicht weil Harmonizer für die Gitarre im Allgemeinen nicht besoders hoch im Kurs stehen.
Zumindest dieser ist allerdings einen Blick wert!
Es können zwei Stimmen zum Originalsignal generiert werden. Dank der musIQ -Technologie geschieht das intelligent. Der HarmonyMan erkennt die gespielte Tonart und generiert automatisch passende Harmonien. Es sind Intervalle von maximal einer Oktave nach oben und zwei Oktaven nach unten einstellbar. Der HarmonyMan hat außerdem noch einen vierstufigen Detune-Modus für jeden der beiden Kanäle. Die Settings können auf vier Speicherplätzen gesichert werden. Ein Tuner ist auch integriert, da Harmonieerkennung nur mit einer gut gestimmten Gitarre funktionieren kann.
Die Anschlussmöglichkeiten :
Es kann ein Distortion / Overdrive Pedal eingeschliffen werden, das Clean-Signal dient dann weiterhin der Harmonieerkennung, aber dennoch greift der Harmonizer nach der Distortion.
Der HarmonyMan hat einen Sidechain-Ein- und Ausgang, hier kann der Rhytmusgitarrist sein Signal durchschleifen, dann dient das der Harmonieerkennung.
Der HarmonyMan in stereo ausgelegt. Werden beide Ausgänge benutzt, befindet sich die eine generierte Stimme auf dem linken, die andere auf dem rechten Kanal.
Das Originalsignal ist in der Mitte.
Erfreulich ist, dass der Streetpreis des HarmonyMan ab Juni 2012 um mehr als 100 gefallen ist!
Er liegt jetzt bei 199,90 . Ich denke, das wird den ein oder anderen dazu bewegen, den DigiTech HarmonyMan mal anzutesten.
Peace!
- Eigenschaft