DigiTech - HarmonyMan

• Ersteller Michael Bär
  • Erstellt am
Michael Bär
Michael Bär
PM Trius
Zuletzt hier
08.06.16
Kekse
582
DigiTech - HARMONYMAN

D IT HARMONYMAN_front.jpg

Ein Pedal, dass viel zu wenig Beachtung findet. Vielleicht weil Harmonizer für die Gitarre im Allgemeinen nicht besoders hoch im Kurs stehen.
Zumindest dieser ist allerdings einen Blick wert!
Es können zwei Stimmen zum Originalsignal generiert werden. Dank der musIQ -Technologie geschieht das intelligent. Der HarmonyMan erkennt die gespielte Tonart und generiert automatisch passende Harmonien. Es sind Intervalle von maximal einer Oktave nach oben und zwei Oktaven nach unten einstellbar. Der HarmonyMan hat außerdem noch einen vierstufigen Detune-Modus für jeden der beiden Kanäle. Die Settings können auf vier Speicherplätzen gesichert werden. Ein Tuner ist auch integriert, da Harmonieerkennung nur mit einer gut gestimmten Gitarre funktionieren kann.

Die Anschlussmöglichkeiten :

D IT HARMONYMAN_rear.jpg

Es kann ein Distortion / Overdrive Pedal eingeschliffen werden, das Clean-Signal dient dann weiterhin der Harmonieerkennung, aber dennoch greift der Harmonizer nach der Distortion.
Der HarmonyMan hat einen Sidechain-Ein- und Ausgang, hier kann der Rhytmusgitarrist sein Signal durchschleifen, dann dient das der Harmonieerkennung.
Der HarmonyMan in stereo ausgelegt. Werden beide Ausgänge benutzt, befindet sich die eine generierte Stimme auf dem linken, die andere auf dem rechten Kanal.
Das Originalsignal ist in der Mitte.
Erfreulich ist, dass der Streetpreis des HarmonyMan ab Juni 2012 um mehr als 100 € gefallen ist!
Er liegt jetzt bei 199,90 €. Ich denke, das wird den ein oder anderen dazu bewegen, den DigiTech HarmonyMan mal anzutesten.

Peace!

Eigenschaft

Halllo,

so, jetzt hab' ich auch ein Video dazu gemacht:

Rock'n'Roll!

langsam finde ich echt, dass solche Threads deutlich als "Werbung" deklariert werden sollten. Desweiteren hoffe ich, dass das Board hierdurch deutliche Einnahmen macht

Zuletzt bearbeitet:
langsam finde ich echt, dass solche Threads deutlich als "Werbung" deklariert werden sollten. Desweiteren hoffe ich, dass das Board hierdurch deutliche Einnahmen macht

https://www.musiker-board.de/board-regeln-bt/440934-produktspezialisten-regeln.html

Das ist leider sehr schwammig formuliert. Wenn dieser Thread im sog. News Feed gepostet wurde und vom Boardbetreiber hierher verschoben wurde, ist das gut so.
Wenn das allerdings nicht passiert ist, zählt das schon als Werbung (welche ja mit dem Betreiber abzusprechen wäre)

Dennoch ist mir dieses (durchaus gut gemachte) Video noch lieber, als z.B der "Produktspezialist" von ProStage, der jeden Looperthread zumüllt :gruebel:

Es ist häufig hart an der Grenze, etwa Posts des Herrn Bär, die nur auf gefallene Preise der "beworbenen" Produkte hinweisen sollen. Wo das mit der eigentlich erwünschten Hilfestellung zu Fragen und Problemen bezüglich der jeweiligen Produkte, angeblich ja Daseinszweck der Produktspezialisten, zusammenhängt, hat sich mir noch nicht erschlossen.

Andererseits: Man sieht, dass es Produktspezialisten sind und ihre Aussagen daher nicht als unparteiisch angesehen werden können. Das ist mir doch deutlich lieber als verdeckt bezahlte Forenschreiber oder Blogger, welche ja leider im Internet keine Seltenheit sind.

Hi,

meine Tätigkeit hier im Forum ist durchaus mit den Betreibern abgesprochen. Das mit Werbung ist so eine Sache und ich verstehe, dass ihr nicht mit solcher zugemüllt werden wollt. Da es da bei anderen Produkten schon etwas konstruktive Kritik gab, gebe ich mir Mühe nicht bewertend von den Produkten zu sprechen und die Threats so informativ wie möglich zu gestalten.
Zum News-Feed, der HarmonyMan ist kein neues Produkt und hat daher bei den News nichts zu suchen. Ich halte es für durchaus sinnvoll auch mal über ältere Produkte zu reden; und apropos reden, wenn ihr irgendwelche Fragen oder Kritik an den Produkten habt, bin ich gerne bereit zu antworten. Das habe ich bisher auch immer getan.
Niemand ist wirklich unparteiisch! Wenn ein User ein Dunlop-Video posted, ist das dann keine Werbung?
Ich spreche auch nicht schlecht von anderen Produkten, habe sogar schon welche von der Konkurrenz gelobt (TC).
Und zu den geposteten Preisen, wir sind ein Großhandel und welche Preise die Händler am Ende machen ist ihre Sache.
Wir haben die Preise für einige DigiTech-Produkte auf Grund einer von mir gemachten Analyse teilweise drastisch gesenkt,
was ich für mich als Erfolg verbuche, da es euch nutzt! Wenn ich darauf nicht aufmerksam machen würde, würde es keinem nutzen.

Ich würde mich freuen, wenn wir jetzt wieder über Rock'n'Roll und die dafür benötigten Utensilien reden könnten,
fachlich, nett und freundlich; so wie es mein Eindruck vom Musiker-Board ist.

PEACE!

Ist die Verkabelung mit dem Distortion Loop zwingend oder erzielt man auch brauchbare Ergebnisse, wenn das Teil vor einem Gitarrenamp hängt. Oder ist es dann zwingend notwendig den Dist-in/out mit dem Effektweg zu verkabeln?

Zwingend ist das nicht, es klingt und funktioniert nur besser.
Der HarmonyMan erkennt die gespielten Töne und Akkorde besser, wenn diese clean sind.
Es klingt jedoch besser, wenn er das verzerrte Signal benutzt, um Harmonien darauf zu bilden.

Schon alter Thread, aber vielleicht findets ja noch Beachtung....
Würde den Harmony Man gerne nutzen..allerdings ohne zusätzliches Distortion Pedal, sondern rein mit meiner Amp-Distortion. Wie wär das am sinnigsten zu verkabeln? Eine Idee wär ja, meinen Preamp quasi als Distortionpedal zu sehen..sprich: diesen in den Harmony Man einzuschleifen..ähnlich der sog. 4CM....
Würde bedeuten: Gitarre --> Harmony Man Input -->(vom Harmony Man Distortion Send) Amp Input-->(vom Amp FX Send) Harmony Man Distortion Return -->(vom Harmony Man Output) Amp FX Return

Oder andere Vorschläge?

Schon alter Thread, aber vielleicht findets ja noch Beachtung....
Würde den Harmony Man gerne nutzen..allerdings ohne zusätzliches Distortion Pedal, sondern rein mit meiner Amp-Distortion. Wie wär das am sinnigsten zu verkabeln? Eine Idee wär ja, meinen Preamp quasi als Distortionpedal zu sehen..sprich: diesen in den Harmony Man einzuschleifen..ähnlich der sog. 4CM....
Würde bedeuten: Gitarre --> Harmony Man Input -->(vom Harmony Man Distortion Send) Amp Input-->(vom Amp FX Send) Harmony Man Distortion Return -->(vom Harmony Man Output) Amp FX Return

Oder andere Vorschläge?

Jepp genau so wie du es beschrieben hast, ist es möglich:

harmonyman_schem.gif

Gruß