Digitech Hardwire CM-2

T
Tipton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.22
Registriert
15.08.09
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo,
ich suche noch ein neues Pedal um den Lead Kanal meines Amp etwas zu kitzeln. Ich verwende z.Z noch den Ibanez ts9, das funktioniert auch ganz gut.
Was mich aber stört ist: im Bypass ändert die Kiste schon merklich den Sound. Etwas mehr Regelmöglichkeit wäre auch nicht schlecht.

Ich habe jetzt den Digitech Hardwire CM-2 mal näher ins Auge gefasst. Mal was anderes als die üblichen Verdächtigen(OCD/Maxon).

Was haltet Ihr davon?:great::bad:

Welche Vorschläge habt Ihr sonst?
 
Eigenschaft
 
Bin seit kurzem auch Besitzer vom Cm-2, und echt beigeistert. Hab ihn mir aus dem selben Grund geholt wie du, zum boosten. Funktioniert auch echt gut, das Ding ist richtig laut,
auch wenn Level nur zur Hälfte aufgedreht ist. Durch die 2 Mods hast du da auch gute Möglichkeiten, Classic klingt etwas geschmeidiger und sanfter.
Und wenn du Langeweile hast, kannst du das Ding mir dem Low Regler ziemlich fuzzig machen.
Der Bypass ist tadellos, höre keine Unterschiede.
Vergleichsmöglichkeiten habe ich leider keine, ist mein erste Overdrive.
 
Hallo,
freut mich das Du zufrieden damit bist. Das der Bypass nicht verfälscht finde ich schon mal sehr gut.
Kannst Du vielleicht noch etwas bezüglich Schaltgeräusche (on/off) und Rauschen sagen?
Danke Dir für die Info.
 
Ich hab den CM-2 ebenfalls... und bin, ehrlich gesagt, nicht mehr so 100% von ihm überzeugt. Ursprünglich hab ichs als Verzerrer im Clean-Kanal verwendet. Das schöne ist, dass es (vor allem im "modified"-Modus) eine ziemliche Bandbreite abdeckt. Allerdings fand ich, dass es mit der ganzen Band bei höheren Lautstärken schrill klang und der Rest vom Sound untergegangen ist, das ich mit dem Verzerrkanal am Verstärker (bei ähnlichem Zerrgrad) nie hatte. Ich muss dazu sagen, dass ichs auch in extremen Einstellungen benutzt hab - Modified Mode, Gain richtig hoch und Bass und Höhen auch.
Aber (!!!): Es gibt auch Tage, an denen es mir richtig gut gefällt! Es ist ein ziemlich vielseitiges Pedal, wohl nicht das dynamischste, aber es deckt echt nen großen Bereich ab.
Jetzt gerade gebrauche ich es als Booster für Soli, um dem Ganzen etwas mehr Schärfe, Gain und Kompression zu geben. Da hab ich noch nicht so viel rumprobiert und nicht den optimalen Sound gefunden, also auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich würd sagen: Ist nen Versuch wert. Die guten Einstellmöglichkeiten sind für mich ein riesiger Pluspunkt gegenüber den normalen 3-Knöpfe-Verzerrern.
Bei mid- bis hi gain am Verzerrkanal hör ich ein recht deutliches "Plopp", wenn ich den CM-2 dazuschalte. Geht live aber unter, klingt nicht besonders fies.

Was mich übrigens RICHTIG an dem Teil begeistert, ist die Verarbeitung. Phänomenal. =) Nicht nur, dass passende Klettbandunterlage, Leuchtsticker für die Trittfläche (wer braucht das??) und Stompblock sind (-> Danke Gott, dass es dieses Gummiteil gibt!!!). Die Buchsen sind astrein und die Potis rasten in sehr feinen Stufen ein (und lassen sich dabei immer noch sehr schön drehen). Außerdem ist es bestimmt stabil wie ein Panzer.

Also, vom Klang her mags nicht das Non-Plus-Ultra sein, aber vor allem wenn du es nur als Booster verwenden willst, probiers aus.
 
Das stimmt, modified kann richtig heavy werden. Der Zerrer rauscht auch, aber nur bei den genannten extremen Einstellungen. Das ist denke ich normal.

Zurzeit habe ich keine Möglichkeit den Cm 2 auf Bandtauglichkeit zu testen, aber allgemein sollte man bei härteren Zerrgraden immer die Ampzerre vorziehen. Ich hatte früher einige Distortion Pedale, die alle im Bandkontext gegenüber der Ampzerre untergingen. Daher hab ich dem abgeschworen und booste nur noch. Und dafür passt der Cm 2 eigentlich ganz gut. Ich hab übrigens n gutes Ergebnis beim boosten erziehlt, als ich nur Level auf max hatte, und den Rest komplett runtergedreht. Aber ich spiel zurzeit eher Rhytmus, also muss man sehen wie das passt.

Die Verarbeitung ist auch echt gut, kann ich mich nur anschließen.

Einschaltgeräusche habe ich übrigens noch nicht bemerkt.

Letztendlich musst du probieren, aber ich denke mal es lohnt sich.
 
Wie ich anfangs schon sagte brauch ich das Pedal um die Ampzerre noch etwas zu boosten bzw transparenter zu machen. Daher die Frage nach Rauschen, weil das schnell zum "Wasserfall" werden kann. Extreme Einstellungen brauche ich nicht.

Als eigentlicher Verzerrer vorm cleanen Amp will ich es nicht einsetzten. Ich denke gegen einen guten Röhrenamp haben da die wenigsten Pedale eine Chance.

Ich werde das Teil jetzt einfach mal Bestellen und dann wird man sehen. Danke für euere Erfahrungen mit der Kiste
 
Wenn das Pedal bei dir angekommen ist, kannst du mal beschreiben, wie du es findest? Das würde mich interessieren =)
 
als kleinen Tipp ;-P: http://www.oldtonezone.com/distortionoverdrive-pedal-shootout/the-od-pedal-comparinator/

werde wohl meinen Marshall GV2 durch einen Hardwire CM-2 ersetzen, finde ihn deutlich besser als die TS808/9, Maxon OD808/OD9-Geschichten, vorallem bei dem Preis. Vergleicht ihn mal mit dem Fulltone Fulldrive 2. ^^

Habe bisher bereits 2 Pedale durch Hardwire Geräte ersetzt und bin begeistert. Jetzt fehlt bei denen nur noch ein fetter Fuzz a la Big Muff/Swollen Pickle/Fuzz Face.
 
Ich habe den CM-2 jetzt bestellt. ^^
Ich habe im Übrigen das SC-2 und das TL-2. Beides Super Treterchen. weniger "grainy" als andere Pedale die ich kenne, sehr robust und durchdacht, innovativ und (die dinger laufen intern bei 12 V und sind deswegen) etwas dynamischer. Sind sehr tight und clean im Lowend, besonders das TL-2 im Tight Modus (hence the name). Naja, ich würde jedenfalls behaupten, dass es schon einen Grund gibt warum ich jetzt schon das dritte Pedal ausgetauscht habe - für ein Hardwire. Boss wirkt dagegen stark überteuert.
 
Will nicht extra einen neuen Thread aufmachen, daher versuch ich´s mal hier.
Wie schätzt ihr das Teil denn als "Crunch-Kanal-Erweiterung" für einen 2-Kanal Röhrenamp ein?
Habe eben nur 2 Kanäle und manchmal fehlt etwas, was her dazwischen liegt und auf Knopfdruck abrufbar ist.
Suche daher einen Overdirve, der nicht ganz so zahm ist, im Vergleich zu vielen üblichen,
grünen Verdächtigen, etwas mehr Gain hat und der keine Bässe schluckt, bzw. diese separat regelbar hat.
Da könnte der CM-2 vielleicht passend sein?!
 
Muss es ein OD sein?

Ich persönlich bin von den Custom Badass Pedalen von MXR ziemlich angetan. Ich habe den OD und das Dist. Pedal beide auf meinem Board.
Der OD ist das vielseitigste Pedal, welches ich bislang hatte, der Dist klingt auch verdammt gut - auch was LowGain angeht!
 
Klingt nach nem Fall für das OCD... Ich kenns nicht persönlich, aber es sollte vom Gain und Frequenzgang her in die Ecke passen, die du abdecken willst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben