Digitech FreqOut (Feedback Generator) - brauchbar oder Spielerei?

• Ersteller Bobgrey
  • Erstellt am
Sehr brauchbar, aber erfordet etwas Übung in der Bedienung.

Ich hatte das Pedal mal, aber hab es wieder verkauft, da mir das Feedback viel zu künstlich geklungen hat im Vergleich zum echten kontrollierten gewollten Feedback aus dem Amp.
Ist vermutlich Geschmackssache. :)

Sehr brauchbar, aber erfordet etwas Übung in der Bedienung.
Genauso ist es, aber wenn man das drauf hat kann man gut etwas Schmutz einfügen.
Besonders brauchbar ist es mMn für

a) direct recording
b) Gigs wo man nur sehr leise spielen kann oder direkt ins Pult geht

Ich mag es, aber man kann auch mal merkwürdig damit klingen .....

a) direct recording
b) Gigs wo man nur sehr leise spielen kann oder direkt ins Pult geht

oder c), als richtigen Effekt. Ein Cleansound mit Feedback kann sehr gut klingen, da kann man echt klasse Sachen mit machen.

Na dann bin ich ja gespannt.
Ein Feedback bei Zimmerlautstärke mit dem Kemper ist ja sonst nicht so möglich.

kann man das wirklich gut gebrauchen??

Kommt darauf an, wofür.

Ich habe es zuhause gespielt und da macht es schon Laune.
im Vergleich zu früheren Teilen dieser Art (Boss Feedbacker, etc. ) ist es halbwegs harmonisch.

Etwas künstlich klingt es (natürlich!) auch, aber zu einem Track oder im Mix ..... well ...

Ich benutze es meist anders: mit schnellem Attack und wenig Gain unterfüttere ich damit Pickinggeschichten und zartes Strumming bei Cleansounds und leicht Angezerrtem. Hab auch meist eine gute Portion Hall im Signal, das macht einen schönen, reichen, vollen Sound.
Das eigentliche Feedback, welches die Rückkopplung eines Amps simulieren soll, klingt doch durchaus etwas unnatürlich, finde ich.
Gruß camus

Nicht empfehlenswert. Sieht zwar super aus aber taugt m.M. nicht.

Das feedback reagiert überhaupt nicht auf bendings.
Ich benutze stattfessen für feedbacks den Gitarren Synthesizer von boss , angesteuert per volume pedal lassen sich damit herrliche feedbacks simulieren die extrem auf den Input reagieren ( im parallelweg zum gitarrensound geschaltet ) .

Ich benutze stattfessen für feedbacks den Gitarren Synthesizer von boss

. . . interessant, nutze den Sy-1 auch ab und wann mal trotz des Gefummels an den Einstellungen. Habe da vor allem den Offramp Metheny Sound. Für's Feedback? Habe ich noch nicht ausprobiert. Wie sehen da deine Einstellungen aus? Also mix 1:1 und Volumenpedal und dann?

Ich würde ja auch viel lieber Feedbacks mit aufgerissenem Amp erzeugen, aber ich spiele in meinem Kellerstudio etwas lauter als mit Zimmerlautstärke mit dem Kemper Amp, da wäre das Teil ja eine Ergänzung, oder?

Hört man das bei Aufnahmen so arg raus, dass das künstlich ist?

Hört man das bei Aufnahmen so arg raus, dass das künstlich ist?
Manchmal schon, dann muss ich den Track wiederholen. Aber oft klingt es echt vernünftig.
Wichtig ist eine vernünftige Technik und das man weiß was geht und was nicht.

In einer Carlos Santana Coverband würd ich es nicht einsetzen, da man da total im Mittelpunkt steht.
Aber für sehr leise Gigs und eben Aufnahmen ist es brauchbar. Wenn man sich länger damit beschäftigt hat.

. . . interessant, nutze den Sy-1 auch ab und wann mal trotz des Gefummels an den Einstellungen. Habe da vor allem den Offramp Metheny Sound. Für's Feedback? Habe ich noch nicht ausprobiert. Wie sehen da deine Einstellungen aus? Also mix 1:1 und Volumenpedal und dann?

1. Möchte ich hier nur ungerne den thread entern ...

2. Spielen wir nicht grade konventionelle Musik ( inustrial post punk )

Programmiert habe ich mir zwei parallele Soundwege in einem BOSS GT-10 ,
davon wird der eine ( mit dem guitar synth ) per volumenpedal dazu geregelt , zusätzlich kommt da auch noch der Send/ Return dazu um einen externen Flanger o.ä. einzuschleifen. Zusammen mit einem ordentlichen kompressor gibt das bei einzelnen tönen einen unheimlich organischen feedbackton, der absolut sensibel auf die Spielweise reagiert. Akkorde funktionieren natürlich nicht.
Ich bin auch schwer am überlegen ob ein etwas modernerer Gitarren Synthesizer da noch bessere Ergebnisse bringt , immerhin ist das GT10 ja auch schon etwas älter . Aber es ist eben auch programmierbar , da muss man dann nicht so fummeln um exakte Einstellungen zu realisieren.

2. Spielen wir nicht grade konventionelle Musik ( inustrial post punk )

ja ok, ich bin hier im Thread zu hören "Soundscapes - experimentelle kreative Musik"

https://www.musiker-board.de/threads/soundscapes-experimentelle-kreative-musik.722340/

. . . von daher. :alien:

Ja, kann ich nachvollziehen. Ich habe meinen (mono) Sy-1 auch eingeschleift, noisegegatet und gebuffert. Die letzten fünf Pedale auf meinen Board (42Pedale) Setup sind Stereo. Mit einer Bridge müsse ich das gleiche Ergebnis erzielen. Nur hat der Sound des Sy-1 für mich mal so rein gar nichts natürliches an sich, da wird eher nur der polyphoner Ton gezogen und klingt nicht so wirklich nach einem Feedback.
Stimmt, ein guter Kompressor, Sustainer und vielleicht auch ein eBow sind schon mal 'ne Hilfe für's Feedback, vielleicht was mit einen Tape Echo Decay.

@killnoiser, danke dir für deine Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich hatte mich auch lange mit dem Pedal beschäftigt, da ich gerne solche Feedback Spielereien wie bei "CCR - I put a Spell on You" haben wollte. Viele Kommentare auf der Thomman Seite sagen jedoch, dass nach einer bestimmten Zeil das Signal abrupt abbricht. Das war auch leider meine Erfahrung mit VST Plugins dieser Art welche das gleiche versuchen. Ich hatte die Hoffnung, dass es bei dem Pedal anders ist. Keine Ahnung ob es da eine technische Limitierung gibt. Ich habe mich aufgrund dieser Einschränking gegen das Pedal entschieden.
Haben die Nutzer hier damit andere Erfahrungen?

Grüße

Ich habs noch nicht bekommen, aber wenns da ist werde ich testen und berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dass nach einer bestimmten Zeil das Signal abrupt abbricht.
Ja das ist so und geht mMn auch nicht anders, da es ja kein echtes Feedback ist.
Ton hört auf = erzeugtes Feedback hört zwangsläufig auf.
Der Trick ist da vorher auszusteigen oder den Ton nochmal anzuschlagen.