DigiTech Effekt Pedal als Controller umfunktionieren

jimi77
jimi77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.14
Registriert
23.06.08
Beiträge
120
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo!

In Kürze wird mein Akai MPK 49 kommen und ich hätte gerne noch ein Sustain Pedal und im besten Fall einen Midi-Foot Switch für den AmpDesigner von Logic bzw. für den Wah Effekt ein Pedal. Ich habe mir mal die Preise von sowelchen Midi Foot Controller angesehen und die sind ja nicht gerade billig. Der Behringer FCBC 1010 wäre das optimalste aber immer noch teuer. Meine Frage jetzt ob ich mein altes Digitech RP80 Effektgerät als Sustain, Wah Pedal umfunktionieren kann? Ich habe leider nicht viel Ahnung von Midi deswegen mag diese Frage vielleicht absurd erscheinen. Aber da ich keine Verwendung mehr für das DigiTech habe wäre es hervorragend wenn ich wieder eine für es finden würde :)


Danke schon mal für jegliche Hilfe.​
 
Eigenschaft
 
Das wird ohne intensive E-Technik-Kenntnisse nicht gehen.
Da das RP-80 keine Midianschlüsse hat, müsstest Du quasi die Kontakte der Pedale "abgreifen" und zu einem Chip schicken, der Mididaten draus macht.
(Mal ganz trivial formuliert) Wahrscheinlich stimmen auch die elektrischen Werte (Widerstand am Schwellerpedal etc.) nicht überein. Ausserdem befindet sich das alles auf eine Platine - da ist nix mit ablöten und woanders dranbauen.

Hast Du denn schon mal geschaut, welche Pedalanschlüsse das MPK 49 von Haus aus mitbringt.
Ein Sustainpedal ist nicht soo teuer (ich habe mal nur die mit umschaltbarer Polarität gesucht:
https://www.thomann.de/de/search.html?gk=takysp&bn=&pr=&kf=on&oa=pra&wgfid1=450&wgf450=Ja

Vielleicht kann man an das Akai auch ein Expressionpedal anschliessen?
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?gk=&bn=&sw=Expressionpedal&oa=pra

Lade Dir vorab mal das Handbuch auf der Akai-Webseite runter und mach' Dich schlau ;)

Cleemns
 
Ja, das hätte ich mir gedacht. Schön wäre es aber gewesen.

Das MPK bietet Expression und Sustain. Das Sustain ist nicht allzu teuer das stimmt. Alles in einem wäre dennoch nett gewesen. Um einen bezahlbaren Preis. Das Behringer ist schon das oder eines der günstigsten und für ein paar Tasten völlig überteuert meiner Meinung nach. Midi Controller bekommt man ja heute schon nachgeschossen. Und sobald sie am Boden stehen kosten sie das 5-fache.
 
Alles in einem wäre dennoch nett gewesen.
Für einen Sequencer ist das nicht "alles in einem".
Das Behringer wird an einem eigenen Midiport angeschlossen. Das Akai (per USB) an einem anderen. Um die Geräte gleichzeitig zu verwenden, ist je nach Sequencer die Spur-Midiquelle "Alle Ports" auszuwählen.
Für Dich (in Logic) ist es kein Problem, solange beide Geräte auf dem gleichen Midikanal senden. (Machen sie per default auf Kanal 1)

Noch eine Sache zu den Expressionpedalen. Die sind eigentlich eher dafür gebaut, im Sitzen bedient zu werden.
Gitarristen, die im Stehen spielen und gewohnt sind, einen Teil des Körpergewichts auf dem Wahwah "abzustellen" werden sich damit recht unwohl fühlen. Man hat Angst, es geht kaputt, die Regelwege fühlen sich komisch und unsauber an.
Im Sitzen und mit etwas Gewöhnung könnte es gehen.
Im Verhältnis dazu sind die Pedale am Behringer recht solide - es ist also eine Investition wert. Das Spielgefühl ist kein Vergleich zu einem Lowcost-Expressionpedal.

Und sobald sie am Boden stehen ...
... müssen sie deutlich solider gebaut werden - Metallkonstruktion, solide Taster usw. - das ergibt einen wesentlich höheren Produktionsaufwand.
Der Preis hat schon seinen berechtigten Grund.

Clemens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben